Google Assistant: Standard-Dienst für Podcasts kann bald festgelegt werden

Wenn ihr den Google Assistant regelmäßig auf eurem Smartphone und auch anderen Geräten nutzt, kennt ihr sicherlich die Integration des Helfers in andere Dienste. Aktuell könnt ihr über die Einstellungen beispielsweise Netflix, Disney+, Zattoo und Co., Google Fotos, YouTube Music Deezer und viele mehr verknüpfen und dann auf allen Assistant-Geräten mit entsprechender Unterstützung nutzen. Dass man auf einem Lautsprecher keine Fotos ansehen kann, sollte klar sein.

Nun taucht eine neue Option in den Einstellungen auf, über die ihr zukünftig auch den standardmäßig nutzbaren Podcast-Dienst auswählen könnt. Aktuell gibt es in dieser Einstellung nur Google Podcasts oder gar nichts. Wenn ihr da eine Auswahl trefft, spielt der Assistant Podcasts immer von diesem Dienst ab. Andere Dienste müssen dann explizit im Befehl erwähnt werden.

Bei mir ist diese Einstellung noch auf keinem Android-Smartphone verfügbar. Möglich, dass Google vorerst nur in den USA bzw. im englischsprachigen Raum testet. Lasst gern einen Kommentar da, solltet ihr die Option schon zu Gesicht bekommen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Bei mir ist die Einstellung schon sichtbar wenn ich die Sprache auf Englisch stelle. Es gibt momentan die Auswahl zwischen Google Podcasts und kein Provider

  2. Bei mir ist seit ein paar Tagen die Einstellung auch in deutscher Sprache sichtbar, allerdings erscheint beim Laden eine Fehlermeldung.

  3. Jetzt ist die Funktion bei mir verfügbar

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.