Google Assistant mit Unterstützung für mehr Drittanbieter-Apps
Im Herbst gab Google bekannt, dass man nun besser mit Drittanbieter-Apps zusammenarbeitet. Da geht es nicht nur um das Öffnen von verschiedenen Apps, sondern vielmehr auf den Zugriff diverser Funktionen und Aufgaben in der App. Klappt bisher nur für englischsprachige Befehle und daran wird sich wohl auch erstmal nichts ändern, man hat gibt nun aber eine breitere Basis an kompatiblen Apps bekannt.
Beispiele seht ihr oben angehängt. Da geht es mitunter um das Betätigen von In-App-Suchen oder aber dem Auslösen von diversen Aktionen. Jene hat man nun auch für Capital One und – spannender – für Strava – parat:
Weitere Vorschläge an kompatiblen Apps liefert man ebenfalls auf Sprachzuruf. Der Befehl „Hey Google, Shortcuts“ führt hier zum Ziel.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Richtig cool! Das ist die Art Integration, die man sich schon immer gewünscht hat. Geht das auch, wenn man den Suchverlauf deaktiviert hat? „Früher“ funktionierte das einwandfrei, aber irgendwann wollte Google dann partout nicht mehr alles per Assistant anbieten, wenn man denen keinen Zugriff auf den Suchverlauf gibt…
Ich finde, das sollte nicht Google entscheiden sondern eine API anbieten. Ansonsten werden intransparent Unternehmen und Apps bevorzugt. Siehe Maps und Android Auto.
Also ich kann das schon seit längerem auf deutsch mit manchen Apps?
Ja, das funktioniert schon seit Jahren. Ich nutze es z.B. beim Autofahren für Spotify oder Telegram. Geht mit „OK Google“ schon seit einer Ewigkeit.