Google Assistant für Tablets erneut in der Google-App-Beta gesichtet
Der Google Assistant ist auf zahlreichen Geräten verfügbar, seien es Smartphones oder smarte Lautsprecher. Selbst Streaming-Boxen wie NVIDIA Shield TV sind mit dem Assistant ausgestattet. Allerdings fehlt der Google Assistant bislang noch in einer Kategorie: Tablets. Gab es im März noch eine Absage in Form von „kommt erst einmal nicht auf Tablets„, gab es Mitte Oktober erste Hinweise auf eine Tablet-Unterstützung. Diese verdichten sich nun mit der aktuellen Beta der Google-App noch einmal, der Start des Assistant auf Tablets scheint unmittelbar bevorzustehen.
Zu entdecken ist das Ganze in den Einstellungen, wenn man einen der Dienste auswählt. Dort ist dann zu lesen, auf welchen Geräten der Assistant verfügbar ist – unter anderem auf Tablets mit mindestens Android 6.0. Noch funktioniert die Sache aber auf Tablets noch nicht, auch nicht mit der aktuellen Beta. Aber deutlicher kann man eine Funktion kaum noch in eine App packen, lange wird es sicher nicht mehr dauern bis der Assistant dann auch auf Tablets verfügbar ist.
Letztendlich war es auch nur eine Frage der Zeit, es dürfte jedem klar sein, dass die digitalen Assistenten auf so vielen Geräten wie nur möglich vorangebracht werden. Je höher die Verfügbarkeit, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit der Nutzung. Auch ein Grund, warum man Google Assistant oder Alexa auch auf Hardware anderer Hersteller sieht.
Ich habe den Assistenten schon seit dem Kauf auf meinem Huawei Tablet. Insofern kann ich es nicht ganz nachvollziehen, wenn gesagt wird, dass er auf Tablets nicht vorhanden ist. Ich habe nicht gerootet, keine spezielle Software, nichts. Von Werk aus lief er auf meinem Tablet.
Das klingt oben im Artikel so, als wenn der Google Assistant mit der Shield überall funktioniert. Bis jetzt soweit ich weiß nicht auf deutsch verfügbar, bei mir ist jedenfalls nur eine kaputte Sprachsuche seit dem Update.