Google Assistant: Beta-Funktion erlaubt Abrufen von Kalendereinträgen mehrerer Accounts
Wer mehrere Google-Accounts besitzt – sei es den einen für private Zwecke, den anderen für die Arbeit – der wird vielleicht schon einmal auf das Problem gestoßen sein, dass der Google Assistant nicht einfach so in der Lage ist, Informationen von beiden Accounts gleichzeitig abzurufen. So müsstet ihr euren Kalender des einen Accounts mit dem anderen Account teilen, um überhaupt von beiden Accounts per Sprachbefehl anstehende Kalendereinträge abfragen zu können. Google scheint sich diesem Problem laut Androidpolice aktuell anzunehmen und testet gerade mit einem Beta-Feature herum, das euch einfach beide Accounts mit dem Assistant verbinden lässt, dieser euch anschließend problemlos und ohne langes Gefrickel Informationen von beiden Accounts anbieten kann. Dies gilt nicht nur für Einträge aus dem Kalender, sondern auch aus Google Meet.
In den Einstellungen eures Google Assistants sollte unter „Alle Einstellungen“ eine neue Schaltfläche zu finden sein, über die ihr eure „Accounts“ (siehe Screen oben) anzeigen lassen könnt. Dort dürft ihr dann euren Zweitaccount verknüpfen, erhaltet sogar noch eine kurze Erklärung, wozu das Ganze diesen soll. Das bekommt ihr alles freilich nur dann angeboten, wenn ihr zum vermutlich recht kleinen Nutzerkreis gehören solltet, der für die Beta infrage kommt. Nachdem alles eingerichtet ist, lassen sich sämtliche Einträge von beiden Konten problemlos auf allen verbundenen Google-Assistant-fähigen Geräten abrufen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hm, und funktioniert das nun endlich mit mit G Suite- bzw. Google Apps-Konten? Mein Hauptkonto ist noch immer eins aus der allerersten Serie der kostenlosen GApps-Domains mit bis zu 50 kostenlosen Konten. Da ist die ganze Familie drauf, aber natürlich funktionieren fast nur die Standard-Services, aber nicht zB Google One, Family Sharing, Family Link, größere Teile des Assistant, u.v.a.m.
Hat irgendjemand diese Funktion jemals in Deutschland zu Gesicht bekommen? Ich bin beta Nutzer und warte seit einem Monat sehnsüchtig auf „Konten“, aber nixdorf…