Google Assistant auf dem Android Smartphone: Hast Du ihn schon?
Der Google Assistant steht nicht nur über den in Deutschland nach wie vor nicht erhältlichen Google Home stramm. Auch in Googles Messenger Allo ist der digitale Lebensbegleiter jederzeit verfügbar. Und seit Anfang März sogar auf Android-Smartphones. Glücklicherweise ist nicht die aktuellste Android-Version Voraussetzung zur Nutzung des Google Assistant. Ab Android 6.0 Marshmallow kommt er zum Einsatz. Sofern man denn ein unterstütztes Gerät hat und auch schon von Google mit der Verteilung bedacht wurde.
Ob ein Smartphone vom Google Assistant unterstützt wird, hängt auch ein wenig von der verbauten Technik ab. Ab Mittelklasse-Smartphone kann man eigentlich guter Dinge sein, gefordert sind neben den Google Play Diensten auch 1,5 GB RAM und ein Display mit mindestens 720p Auflösung. Es gibt heute noch vereinzelt Neuerscheinungen, die das nicht erreichen, auch wenn Käufer dieser Geräte dann wohl auch nicht zur klassischen Google Assistant Nutzerschicht gehören.
Wie das bei Android so ist, bekommt nicht jeder zum gleichen Zeitpunkt die gleiche Software und auch der Assistant ist nicht mit einem Schlag für alle verfügbar. Deshalb fragen wir einfach mal in die Runde, wer von Euch den Google Assistant schon zur Verfügung hat.
Wie Ihr an den Antwort-Optionen seht, kann man auf zwei Weisen mit „nein“ antworten. So wollen wir herausfinden, wie weit Google schon mit der Verteilung ist. Besitzer nicht unterstützter Geräte fallen kann Google nicht mit dem Assistant versorgen, also unterscheiden wir da. Ob Ihr den Assistant nutzt oder nicht, spielt bei der Beantwortung keine Rolle.
Den Google Assistant...
- ...kann ich trotz unterstütztem Smartphone nicht nutzen. (66%, 4.129 Votes)
- ...kann ich bereits nutzen. (26%, 1.623 Votes)
- ...kann ich nicht nutzen, da kein unterstütztes Smartphone. (8%, 522 Votes)
Total Voters: 6.274
Wie kann ich erkennen ob er auf meinem S7 Edge eingetroffen Ist?
@Holgi: Hat auf S6 mit Android 7.0 leider nicht funktioniert…
@Holgi: Danke!
Habe ihn auch, allerdings hätte ich gerne die Google now Seite wieder wenn ich auf den homepage Button drücke. Ist das irgendwie möglich?
Google Nexus 6P – trotzdem kein Assistant vorhanden. Ganz, ganz arm, Google…:-(
hmmmm … hab den google assistant jetzt doch mal aktiviert und bin ein wenig ratlos ….
Ist ja alles ganz toll so, nur wo ist nun der mehrwert zu vorher?
Sprachbediehnung hatte ich ja schon immer mit ok google …. hmmm
Ehrlich, ich bin da jetzt etwas ratlos ….
Werd es aber mal die nächsten Tage testen und versuchen Neues zu entdecken, was hilfreich sein könnte.
Bisher gabs ja hier noch nicht wirkliche Tips zu diesem Thema.
@kOOk 30. April 2017 um 21:18 Uhr
„Könnte ich nutzen, ist mir aber zu teuer.“
Wie jetzt: „zu teuer“?
@Hank:
dann mußt du dich (wie leider auch ich) noch gedulden.
das war nur ein TIP, um zu sehen ob man ihn schon hat > nicht wie man ihn kriegt (das würde mich auch interessieren)
@DoGlobe, @ich, @Michael Jostmeyer (Josi) fragten – wie auch ich mich fragte:
Woran erkenn ich, dass ich den Assistenten bereits habe.
Die Antworten von @Leonhard Kreissig und
@Holgi (abgesehen von seinem hilfreichen Link) haben mir das nicht richtig klar gemacht.
Ich habe ihn offenbar auf meinem Moto X Play, 6.0.1, noch nicht – denn sonst würde in den Einstellungen meiner ‚Google‘-App an oberster Stelle ‚Google Assistent‘ stehen und darunter: Settings|Einstellungen. Vgl https://beebom-redkapmedia.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2017/03/Google-Assistant-Set-up.jpg
Der Google-Assistant-Eingabebereich schaut einfach anders aus als der gewohnte Google-Now-Bereich. Außerdem antwortet der Assistant manchmal in mehreren Sprechblasen
Das Dumme mit 74/75 ist, dass vieles, was ich wusste, im Hirn nicht mehr vorhanden ist, und auch, wie’s ‚gewohnte Google Now‘, das ich bisher gar nicht nutze, normalerweise aussieht.