Google Assistant auf dem Android Smartphone: Hast Du ihn schon?
Der Google Assistant steht nicht nur über den in Deutschland nach wie vor nicht erhältlichen Google Home stramm. Auch in Googles Messenger Allo ist der digitale Lebensbegleiter jederzeit verfügbar. Und seit Anfang März sogar auf Android-Smartphones. Glücklicherweise ist nicht die aktuellste Android-Version Voraussetzung zur Nutzung des Google Assistant. Ab Android 6.0 Marshmallow kommt er zum Einsatz. Sofern man denn ein unterstütztes Gerät hat und auch schon von Google mit der Verteilung bedacht wurde.
Ob ein Smartphone vom Google Assistant unterstützt wird, hängt auch ein wenig von der verbauten Technik ab. Ab Mittelklasse-Smartphone kann man eigentlich guter Dinge sein, gefordert sind neben den Google Play Diensten auch 1,5 GB RAM und ein Display mit mindestens 720p Auflösung. Es gibt heute noch vereinzelt Neuerscheinungen, die das nicht erreichen, auch wenn Käufer dieser Geräte dann wohl auch nicht zur klassischen Google Assistant Nutzerschicht gehören.
Wie das bei Android so ist, bekommt nicht jeder zum gleichen Zeitpunkt die gleiche Software und auch der Assistant ist nicht mit einem Schlag für alle verfügbar. Deshalb fragen wir einfach mal in die Runde, wer von Euch den Google Assistant schon zur Verfügung hat.
Wie Ihr an den Antwort-Optionen seht, kann man auf zwei Weisen mit „nein“ antworten. So wollen wir herausfinden, wie weit Google schon mit der Verteilung ist. Besitzer nicht unterstützter Geräte fallen kann Google nicht mit dem Assistant versorgen, also unterscheiden wir da. Ob Ihr den Assistant nutzt oder nicht, spielt bei der Beantwortung keine Rolle.
Den Google Assistant...
- ...kann ich trotz unterstütztem Smartphone nicht nutzen. (66%, 4.129 Votes)
- ...kann ich bereits nutzen. (26%, 1.623 Votes)
- ...kann ich nicht nutzen, da kein unterstütztes Smartphone. (8%, 522 Votes)
Total Voters: 6.274
Wenn der Google Assistant nicht erscheint, sollte man auf dem Handy die englische Sprache einstellen und wenn er dann auf englisch erscheint, dann kann man auf dem Handy wieder die deutsche Sprache einstellen. Der Google Assistant wird nicht mehr verschwinden.
Schon gemerkt?
Assistant auf: en-US mit Smarthome-Steuerung
auf: de-de Pustekuchen
@ich: Es erscheinen dann bunte Kreise, das Google Assistant Logo, im Eingabe fenster, zudem schlägt der Assistant weitere Antworten vor
Leider bei mir aufm OnePlus3T schon länger vorhanden… dummerweise wurde nämlich die Unterstützung für die Erkennung mehrerer Sprachen gestrichen. So kann man jetzt nur noch in der Systemsprache Befehle erteilen. Vorher gingen Deutsch und Englisch parallel vollkommen problemlos.
@Chris R.
Man sollte bedenken, was ein böswilliger Dienst mit diesen Daten konstruiert, sollte er darauf Zugriff bekommen. Siehe USA und Türkei. Ich finde das Angebot von Google zwar genauso nützlich wie du, aber beim Lesen der Verläufe gruselt es mich.
Hab mal vor einiger zeit festgestellt, daß ich ihn auf dem Mate 9 nutzen könnte …. tu ich aber nicht.
Ich weiß beim besten Willen nicht, was ich damit machen sollte.
Wozu ist das gut??
Sonntag == Tag der Hater?
Ich habe ihn noch nicht, freue mich aber drauf 🙂
Habe ihn leider auch noch nicht am Oneplus 3T. Dürfte an der Region liegen.
Auf dem Oneplus One kann ich ihn bereits nutzen. Auf meinem Xiaomi Redmi 4 Prime ist noch nichts zu sehen.
Nexus 5x, im Beta-Programm aber noch nicht da. Die bisherigen Erfahrungen sorgen aber auch nicht dafür, dass ich sehnsüchtig warte 😉
Ich hatte ihn mal, bin ihn dann aber los geworden, da ich keine Spracheingabe haben möchte und ich keine Möglichkeit hatte, ganz ordinär per Tastatur zu agieren. Ist das denn immer noch so?
Werbung (Google Home), Standortverlaufzwang (Smartphone): der Assistent wird für mich immer uninteressanter.
Ich nutze ihn schon etwas länger als einen Monat, allerdings bin ich auch in der Google Beta 😀
Ich habe den „Assistant“ schon recht lange auf dem Nexus7 und Nexus4 – dank Custom-ROM. Nutzen tue ich den aber nicht … ich spreche nicht mit Smartphones ;-))
gibts verschiedene Google Home?
hab schon seit Ewigkeiten ne App die so heißt.
Seit gestern funktioniert es auf meinem S7. Allerdings nur mit dem von euch vorgestellten Trick mit der Sprachumstellung. Vor ein paar Wochen hatte es damit noch nicht funktioniert.
ob man den Assistent hat oder nicht, kann auch wie folgt festgestellt werden:
die Google APP aufrufen
das „hamburger menu“ öffenen, also die 3 kleinen Striche übereinander.
dort auf „Settings“ bzw. Einstellungen gehen
habt ihr den Google Assistent, dann erscheint hier schon eine weitere „Einstellung“ bzw. „Settings“
gefunden hier: https://beebom.com/how-enable-google-assistant-any-android-no-root/
mit Bildern
LG G4 / Habe ihn, wäre ihn aber gern wieder los. Ich will nicht mit meinem Handy quatschen, mus ich aber. Texteingaben werden nicht mehr akzeptiert. Habe mir jetzt einen Link zum alten Google Now angelegt. So kann ich auf diesen unnützen Assi verzichten.
@Jörg R.:
deaktivieren geht nicht?
Muss doch deaktivierbar sein….
Könnte ich nutzen, ist mir aber zu teuer.