Google-Apps unter iOS 16: Das sind die neuen Widgets
iOS 16 für eure iPhones steht vor der Tür – und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird ein großer Schwung an Apps mit der Möglichkeit ausgerüstet, neue iOS-16-Funktionen zu nutzen. Selbst Google ist immer recht flott damit, iOS-Anwender mit aktuellen Funktionen zu bezirzen. So hat man jetzt bereits die iOS-Neuerungen für Google-Apps angekündigt.
Schnell eine Antwort suchen? Startet die Google-Suche direkt vom Sperrbildschirm aus. Nutzer können das Such-Widget sogar so konfigurieren, dass sie die Suche mit ihrer Stimme oder Kamera starten – um zu übersetzen, Hilfe bei den Hausaufgaben zu erhalten oder zu kaufen, was sie sehen.
Chrome bietet das auch an, da habt ihr Zugriff auf Sprachsuche, den Inkognito-Modus, den Browser selbst – und sogar das Dino-Game ist an Bord.
Google Drive? Öffnet eine vorgeschlagene Drive-Datei oder mit Sternchen versehenen Dateien und Ordner mit einem einzigen Fingertipp.
Google Maps ist auch dabei. Mit dem Widget „Maps Frequent Trips“ erhalten Anwender direkt auf ihrem Sperrbildschirm Echtzeit-Verkehrsinformationen und geschätzte Fahrtzeiten zu Orten wie ihrem Zuhause oder ihrem Arbeitsplatz. Wenn ihr losfahren möchtet, tippt ins Widget und startet die Navigation. Anwender können auch Restaurants, Geschäfte und andere Lieblingsorte in der Nähe finden.
Der Service Gmail pusht leider nicht nativ in Dritt-Apps, sodass viele vielleicht zur Gmail-App greifen. Da hat man nun auch Widgets parat, mal schauen, wie gut das funktioniert.
Zu guter Letzt: Auch Google News kann man sich anschauen.
Letzten Endes muss man aber bedenken: Der Platz für die Widgets ist begrenzt, sodass ihr da sicher nicht viel anordnen werdet. Da buhlen viele Apps um den Platz im Rampenlicht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nett..
Und jetzt mit dem Fokus diverse Startbildschirme erstellen, damit die Widgets automatisch wechseln, damit man die passenden sieht.
zB. morgens das Wetter, auf der Arbeit die E-Mails etc.
Da entstehen ganz neue Möglichkeiten.
Eine systembedingte Beschränkung neue Möglichkeiten zu nennen, ist natürlich auch ne Möglichkeit 😉
Wie meinst?
Klar wäre es schön, dass die Widgets sich automatisch ändern würden.
Aber mit dem Fokus, der automatisch wechselt, funktioniert doch genau das.
Ich nutze den Fokus schon sehr viel.
Wenn Google bei neuen Anpassungen und Features bei iOS schneller ist als beim eigenen System …
Wer google Produkte auf seinem iPhone nutzt, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren.
#privacy
Darüber können wie gerne diskutieren, sobald Apples E-Mail-Dienst etwa 20 Prozent der Möglichkeiten und Qualitäten von Gmail erreicht hat.
Naja, zB.: …
Appe News gibt´s noch nicht in Deutschland, also Google News.
Und Apple Karten ist vielleicht hübsch, hat aber um längen nicht alle Funktionen die Google Maps bietet.
Maps und Übersetzer nutze ich täglich. Bei beidem kann Apple (für mich!) noch nicht mithalten. Zumindest das Übersetzer-Widget werde ich mal testen.
4 Widget´s (kleine) ist nicht viel. Aber vlt. kommt da noch was von Apple für den Sperrbildschirm.
Zumindest auf den ersten Blick war das auch für mich etwas irritierend, dachte ich doch, man könne nun, wenn man das wollte, den ganzen Lockscreen mit Widgets zupflastern.