Google-App Version 10.49: Assistant-Tutorial und Dark Mode für Driving Mode


Google hat damit begonnen, Version 10.49 seiner Google-App für Android zu verteilen. Die App gibt dabei Hinweise auf kommende Funktionen, die aktuell aber noch nicht nutzbar sind. Diese versteckten Funktionen hat 9to5Google innerhalb der APK aufgespürt. Einzug in die App wird ein Tutorial-Video halten, wie man den Google Assistant mit der neuen Gestennavigation von Android 10 aufrufen können wird. Das wiederum wird einfach ein diagonaler Wisch von unten (rechts oder links ist egal) ausgeführt, dann erscheint die vierfarbige Leiste, die quasi die Bereitschaft des Assistant zum Zuhören signalisiert. Unklar ist, wann dem Nutzer dieses Tutorial angezeigt wird.

Der Assistant Driving Mode wird Android Auto ersetzen, das ist bekannt. Nun zeigt ein Hinweis auf den Assistant Driving Mode, dass dieser auch mit einem Dark Mode ausgestattet sein wird. Das wundert wenig, war bisher aber noch nicht bekannt. Auf einen vollständigen Dark Mode für die Google-App und den Google Assistant wartet man aber noch, auch zu diesen gibt es neue Hinweise, Google ist da also eifrig am Werk.

Zu guter Letzt räumt Google auch bei den Widgets auf. Gab es bislang zwei verschiedene Widgets für Sound Search, gibt es nunmehr nur noch eines, das auch gleich korrekt angepasst.

Wer die aktuelle Beta ausprobieren möchte, kann sich direkt für das Beta-Program von Google registrieren. Wann die Änderungen in die finale Version einfließen, ist nicht bekannt, aber das wird wohl hoffentlich spätestens zum Release von Android 10 der Fall sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.