Google+ App für iPad und iPod touch

Tja Freunde, ich war ja letztens ein wenig enttäuscht. Wobei, manche Dienste enttäuschen mich des Öfteren. Immer dann, wenn es nur für bestimmte Plattformen die passenden Apps gibt. Ich würde es klasse finden, wenn immer zum Start eines Dienstes Apps für Windows Phone 7, iPhone, iPad, Android und Android HD zur Verfügung stehen würden. Aktuelles Beispiel: Google+. Android-App kam sofort, Apple ließ auf sich warten.

Aber Windows Phone 7, iPad oder auf HD angepasste Android-App? Fehlanzeige. Klar, die Android-App kann man auch auf einem Tablet nutzen. Habe ich gestern Abend auf meinem Transformer auch gemacht – aber glaubt mir: Fun ist anders. iPad? Da ließ sich die App von Google+ nicht einmal installieren. Aber es gibt einen Trick, die iPhone-App von Google+ auch auf dem iPad (oder iPad 2) zu nutzen, inklusive Cam-Funktion.

 

Hier also mal quick’n’dirty die Lösung, wie ihr euer iPad oder euren iPod touch davon überzeugen könnt, doch die Google+ App zu installieren.

1. iPhone Configuration Utility laden und installieren (für Windows und OS X erhältlich).

2. Via iTunes die Google+ App schon einmal laden und diese auf der Festplatte lokalisieren (bei mir im iTunes-Unterordner „itunes Music/ Mobile Applications“). Der Einfachheit halber auf den Desktop kopieren.

3. das iPhone Configuration Utility starten. Euer Gerät auswählen und Hinzufügen wählen. Dort die eben lokalisierte Google+ ipa-Datei auswählen.

4. Auf euer Gerät in der Seitenleiste switchen, den Reiter Programme aufsuchen und nach der Google+ App suchen. Erkennbar am Namen EmSea. Installieren klicken, fertig.

Danach läuft die Google+ App mit allen Features wie Huddle, Foto-Upload & Co auf eurem iPod oder iPad / iPad 2. Und ja, ich lasse das installiert, weil ich unterwegs neben dem Android-Smartphone auch oft mein iPad dabei habe und damit rumspiele. Find ich eine relativ nette, nicht zu umständliche Lösung und hoffe aber trotzdem, dass da bald HD-Apps nachgeschoben werden.

Aber: danach isses Essig mit der Synchro, lohnt sich also nur für Leute, die das iPad wenig am Rechner haben:

(Inspiration via).

 

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Ebenso wichtig: Auch alte Gerät unterstützen. Die Facebook-App läuft selbst auf meinem alten iphone 2G problemlos, Google+ braucht mal wieder mindestens iOS 4, womit 2G und 3G raus sind…

  2. markulatura says:

    Du vergisst aber auch, dass das immer noch eine Beta ist. Da kann man froh sein, dass es überhaupt eine App gibt.

  3. danke ersteinmal für den tollen tipp. klappt leider bei meinem ipod touch 4g ios 5 beta 3 nicht :(. da kommt immer „Die Sitzung mit dem Gerät konnte nicht gestartet werden.-Fehler: kAMDinvalidServiceError “ .
    Schade drum….

  4. DevSibwarra says:

    funktioniert aber nur unter MacOS

  5. Falls man das Gerät gejailbreakt hat, kann man einfach die iPA in den Ordner /var/root/Media/Cydia/AutoInstall/ das Problem ist dann die Deinstallation, Cydia installiert die App als „Nativ“

  6. DevSibwarra says:

    @check: hast du dann überhaupt noch eine mögilchkeit die applikation zu deinstallieren?

  7. Fragenkatalog says:

    @DevSibwarra
    @check

    wenn man schon nen jailbreak hat, dann kann man die ipa mit local sharing via installous installieren.

  8. BetaTester says:

    Google+ ist ja immer noch BETA. Ich bin sicher, daß es Apps für
    sämtliche Geräte geben wird, sobald der Dienst für alle freigeschaltet wird.

  9. Kann vielleicht jemand die IPA mal uploaden und hier Bescheid geben, verwende aktuell kein iTunes ?

    Danke schon mal…

  10. Gute Idee und nette Anleitung!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.