Google: Android-Sicherheitspatch Februar 2021 veröffentlicht

Der Februar des neuen Jahres ist eingeläutet worden und Google hat zeitgleich auch direkt ein neues Android Security Bulletin veröffentlicht. Es wurden erneut zahlreiche Dinge gefixt und Sicherheitslücken geschlossen, davon sehr viele (10 davon im Framework) mit der Einstufung „Hoch“, einige sogar als „Kritisch“ bewertet. Von der schwersten Sicherheitslücke (CVE-2021-0325) betroffen sind hierbei Geräte mit Android 8.1, 9, 10 und 11. Hierbei handelt es sich um eine kritische Sicherheitslücke in der Media Framework-Komponente, die es einem Remote-Angreifer ermöglichen kann, mithilfe einer speziell gestalteten Datei beliebigen Code im Kontext eines privilegierten Prozesses auszuführen. Das Update steht für das Google Pixel sowie erste Samsung-Geräte bereit.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Sollte der Verkauf von Geräten, die nichtmal diese aktuellen Updates bekommen, nicht strengstens verboten werden? Ladenhüter in den Elektronikmärkten bekommen diese Updates am Tag des Verkaufs ja schon nicht mehr.

    • Der Kunde ist König und bekommt, was er möchte und er möchte billig. Bei mir kommen nur noch Telefone mit Snapdragon und Custom Rom Unterstützung ins Haus.
      Xiaomi ist für so etwas bestens geeignet

      • Dir ist schon klar, dass die Firma Qualcomm eine der Firmen ist, die für ältere Geräte (ältere CPUs) keinerlei Updates oder Upgrades (auf neuere OS-Version) heraus geben? Custom Roms können so nur uralten Code (einer veralteten OS-Version) für den Betrieb auf ältere Smartphones einbauen – besser wäre: hinein-hacken.
        Und dieser Code liegt nur als Binär-Code vor, da Qualcomm keinen Sourcecode veröffentlicht (noch nicht mal deren Vertragspartner . wie Xiaomi – bekommen diesen)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.