Gmail: Nutzer der Desktop-Version können Videoanhänge nun direkt aus einer Vorschau heraus streamen

Google hat wieder einmal an seinem Mailclient Gmail herumgebastelt und konnte damit nun Nutzern der Desktop-Variante des Dienstes ein wenig mehr Komfort im Umgang mit in Mails beinhalteten Videos verschaffen. Bisher war es für den Anwender immer noch vonnöten, dass man im Anhang einer Mail enthaltene Videos erst einmal herunterladen musste, um diese anschließend via Media Player wiedergeben zu können. Das soll nun passé sein. Denn ab sofort beinhaltet eine entsprechende Mail eine kleine Thumbnail-Datei, welche sich direkt öffnen lässt.

Anschließend startet das dazugehörige Video umgehend im Stream. Die dahinter zugrundeliegende Infrastruktur sei dieselbe, wie sie auch bei Google Drive, YouTube oder anderen Videostreaming-Apps Verwendung findet. Dies sorge laut Google für eine bessere Qualität bei der Wiedergabe der Videos.

Das Update dazu wird alle Benutzer erreichen, kann sich aber noch bis zu 15 Tage hinauszögern.

(via G Suite Updates)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Gerade eben habe ich durch ZUFALL ein Video per Mail bekommen (das passiert vll einmal pro Jahr!) und da konnte ichs dann direkt live sehen. Nur: Wiedergabe hat nicht geklappt („Fehler aufgetreten…“), musste also doch runterladen und mit VLC ansehen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.