Gmail GO im Google Play Store verfügbar, aber noch nicht bei uns
Die GO-Apps von Google lösen ein Problem, das erst durch das Aufblähen der „normalen“ Apps entstanden ist. Sie laufen auf schwächeren Geräten ebenso wie bei schlechter Netzverbindung. Eigentlich etwas, das alle Apps berücksichtigen sollten, nicht nur angepasste Lite-Varianten. Aber ist eben so, andere Märkte erfordern andere Vorgehensweisen. Gedacht sind diese Apps auch für die GO-Variante von Android.
Nun schickt Google die nächste GO-App ins Rennen, diesmal handelt es sich um Gmail. Während sich die App-Beschreibung nicht großartig von der normalen Gmail-App unterscheidet, sollte es dennoch Unterschiede geben, andernfalls wäre die GO-App ja irgendwie überflüssig. Die App befindet sich damit in bester Gesellschaft mit Files GO, Maps GO und Assistant GO.
Allerdings lässt sich Gmail GO nicht einfach aus dem Play Store herunterladen. Sie ist vermutlich auf Geräte mit Android GO beschränkt oder auf bestimmte Länder. Das ist nicht mit allen GO-Apps der Fall, insofern muss man einfach einmal abwarten, was da noch so passiert.
Über APKMirror kann die APK geladen werden, bei mir hat sich diese allerdings nicht auf einem Nokia 8 installieren lassen, bei Caschy auch nicht auf dem Mate 10. Gut möglich, dass Google hier prüft, ob das System auch zur App passt.
Ich selbst habe noch keine der GO-Apps ausprobiert, wozu auch, weder nutze ich schwache Android-Smartphones, noch habe ich Probleme mit einer schlechten Internetverbindung.
Dass die App auch in Deutschland verfügbar sein wird, ist allerdings sehr wahrscheinlich, denn die App-Beschreibung im Play Store ist bereits angepasst.
Funktioniert auf meinem Nexus 6 mit
Dirty Unicorns 12.
Auf meinem Nexus 5X mit LOS15.1 läuft es.
Optimal wäre es wenn die ganze Google Bloatware durch Go Apps ersetzt würde. Am liebsten wäre es mir ganz ohne mit optionalen Nachladen bei der Installation
Die APK läuft halt nur auf Oreo 8.1.