Gmail: Bilder können ab sofort mit Alt-Text versehen werden
Der 19. Mai 2022 ist gleichzeitig „Global Accessibility Awareness Day“ und soll darauf aufmerksam machen, dass noch immer viel zu viele Dienste, Geräte und mehr für Menschen mit Behinderungen unzureichend oder gar nicht nutzbar sind und dass dagegen etwas getan werden muss. Bei Google heißt es hierzu nun in einem aktuellen Beitrag, dass sich ab heute daher in Gmail Bilder vorm Versenden über den Dienst direkt mit Alt-Text bestücken lassen – also einer kurzen Beschreibung des Bildinhaltes, damit auch Bildschirmlesegeräte etwas damit anfangen können. Die Funktion befinde sich bereits in der Verteilung, es kann aber durchaus noch ein wenig dauern, bis die Neuerung dann bei allen Nutzern offiziell angekommen ist.
- mit bis zu sechs Personen teilen
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hmm? Was bringt mir diese Funktion? Wenn ich ein Bild versende, kenne ich dich denn Empfänger. Damit ist mir auch bekannt, ob er das Bild sehen kann. Wozu sollte ich es da noch beschreiben? Für Googles internen Algorithmus wäre das natürlich eine tolle Sache zur Optimierung.
Naja, Gmail kommt ja auch im Rahmen der Worspace Suite in Firmen zum Einsatz. Da kann es schon vorkommen, dass ich eine Mail an einen Geschäftspartner versende, von dem ich nicht weiß, welche körperlichen Voraussetzungen der hat.