Global Forest Watch: Mit Google Maps dem Wald auf der Spur

Zusammen mit Google hat das World Resources Institut ein neues Projekt initiiert, welches auf den Namen Global Forest Watch hört. Global Forest Watch ist eine interaktive Karte auf Basis der Google Maps, welches den fortschreitenden Wandel der Wälder unseres Planeten in „beinahe Echtzeit“ anzeigen will. Neben Google und dem World Resources Institut sind noch 40 weitere Partner an Bord. Die Daten werden unter anderem mit der Google Earth Engine verarbeitet und direkt jedem zugänglich gemacht, der daran Interesse hat. Die Karten zeigen an, wo Wälder entstehen – aber leider auch – und dies ist häufiger der Fall – wo Wald verschwindet. Innerhalb der Map können Nutzer selber Bereiche per Klick definieren, die daraufhin ausgewertet dargestellt werden – so ist ersichtlich, auf welcher Fläche Wald entstand oder verloren ging.

US Forest Region

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Klasse gemacht und sehr interessant, danke. 🙂

  2. Dicky Smith says:

    Warum wird man denn vor dem Betreten der Seite gleich zweimal gefragt, ob man die TOS gelesen hat?
    Ist doch sehr unüblich für so einen Dienst.
    Nicht dass man nachher ’ne Waschmaschine kauft. 😛

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.