Ghostwriter: Kostenloser Markdown-Editor

Möglichkeiten, seine Gedanken in eine Textverarbeitung zu bringen, gibt es einige. Ich habe da in der Vergangenheit schon diverse Editoren auf unterschiedlichen Plattformen vorgestellt. Manche können mehr, manche weniger. Mir persönlich ist das mittlerweile recht egal, da ich nicht großartig strukturiert schreiben muss. Für einzelne Artikel langt mir der Editor von WordPress – und selbst längere Texte verfasse ich im reinen Texteditor, den ich mir auf meine Bedürfnisse angepasst habe.

 

Muss jeder für sich selber entscheiden und herausfinden, was am besten passt. Als weiteren Tipp kann man vielleicht noch die Open-Source-Software Ghostwriter ins Rennen bringen, die Nutzer von Linux und Windows kostenlos herunterladen können. Ghostwriter ist nicht nur ein einfacher Editor, sondern bringt auch einige Funktionen mit.

So kann kann man einen Fokus-Modus nutzen – und die Themes lassen sich in Sache Farbe ebenfalls selber gestalten. Es gibt für HTML eine Live-Vorschau und der Export unterstützt unter anderem Markdown. Wer diesen Modus nutzt, der kann übrigens auch Bilder per Drag & Drop ins Dokument bringen, zahlreiche Formatierungsmöglichkeiten lassen sich auf Wunsch per Tastatur-Shortcut oder für Einsteiger über das Menü ins Dokument bringen.

Schaut euch Ghostwriter bei Interesse ruhig an, wie erwähnt: Open Source, kostenlos und für Windows und Linux zu haben.

> Ghostwriter

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Weshalb extra Software runterladen, wenn jede anständige IDE (u.a. Atom, Sublime, VS Code) die gleichen Funktionen hat?

  2. FriedeFreudeEierkuchen says:

    @Peter: Warum eine IDE installieren, wenn es einfache Editoren gibt? Nicht jeder braucht den ganzen Overhead einer IDE, nicht jeder will komplexe Projekte erstellen.
    Um CSS zu bearbeiten oder zu erstellen brauche ich keine IDE. Auch nicht für kleine Javascript Anwendungen. Für HTML Code auch nicht. Und einen Text in einer IDE zu schreiben, finde ich auch weitgehend sinnfrei.
    Es gibt also unzählige Anwendungen für einen Editor wie Ghostwriter.

  3. released this on 13 May 2017?

  4. Kann der Swager mit Live Preview?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.