gfu: Home-Electronics-Markt auch 2021 weiterhin im Wachstum
Gemeinsam mit der GfK veröffentlicht die gfu Consumer & Home Electronics GmbH quartalsweise den HEMIX (Home Electronics Marktindex Deutschland). So geschehen nun auch zusammenfassend für das Gesamtjahr 2021, mit Blick auf die Marktentwicklung im Bereich Consumer Electronics-, IT- und Telekommunikations-Produkte sowie Elektrohausgeräte. Vorab lässt sich zusammenfassend sagen, dass weiterhin ein Wachstum zu verzeichnen gewesen ist das aber im Gegensatz zu 2020 (11,6 %) mit 3,1 % geringer ausgefallen ist. Laut der Zahlen ließe sich am rückläufigen Absatz von TV-Geräten erkennen, dass der „Pandemie-Bonus“ für den Markt allmählich zu Ende gehe.
Parallel ist in vielen Bereichen auch der Durchschnittspreis gestiegen, was aber am Kaufverhalten der Kunden liege. Demnach kauften jene eher hochwertige Produkte. Bei den TV-Geräten heißt das: mehr Diagonale, bessere Panels (OLED, etc.). Dort sei der Durchschnittspreis dann um 16,1 % auf 677 Euro gestiegen sein. Bei Smartphones stieg der Durchschnittspreis um 11,2 % auf 555 Euro. Dann wären da noch der Bereich Foto mit Action-Cams (8 % mehr) und Digitalkameras (15 % mehr). Konsolen wie die PlayStation oder Xbox stiegen im Preis um etwa 13 % auf durchschnittlich 362 Euro. Alle drei PC-Kategorien (Desktop-PCs, Notebooks, Tablet-PCs) verzeichneten ebenfalls zwischen 6 und rund 11 % höhere Durchschnittspreise.
Hier kommen wir dann auch schon in den Bereich der Consumer Electronics, der im Jahr 2021 ein Plus von 2,5 % verzeichnen konnte, was einem Umsatz von mehr als 31 Mrd. Euro entspricht. Der Bereich splittet sich auf in die „privat genutzte Telekommunikation“, die „privat genutzten IT-Produkte“ und die „Unterhaltungselektronik“. Mit Blick auf die privat genutzte Telekommunikation war ein Plus von 7 % (knapp 13,6 Mrd. Euro Umsatzzuwachs) zu verzeichnen. Hier waren es vor allem die sogenannten „Core Wearables“, also Smartwatches (Umsatzplus 19,4 %) oder auch Smartphones (Umsatzplus 6,3 %), die das Wachstum begründeten. Privat genutzte IT-Produkte wie PCs und Tablet-PCs verzeichneten ebenfalls ein Wachstum, hier 3,1 %, auf mehr als 8,7 Mrd. Euro.
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Anders sah es da bei der Unterhaltungselektronik aus, wo ein Umsatzminus von 4,3 % festzustellen war, was einem Umsatz von 8,9 Mrd. Euro entspricht. Bei den Fernsehgeräten steht ein Minus bei den Stückzahlen von 19,7 % auf knapp 5,8 Mio. einem Umsatzrückgang um 6,8 % auf rund 3,9 Mrd. Euro gegenüber. Im Bereich Home Audio gab es ein Minus von 9,8 % auf weniger als eine Milliarde Euro. Auch im Segment Audio-/Video-Zubehör fielen die Umsätze auf knapp 1,6 Mrd. Euro (- 2,7 %). Videospielkonsolen wie die PlayStation 5 oder Xbox Series X/S verzeichneten ein Stückzahlplus von 5,1 % auf 2,2 Mio. Euro und ein Umsatzplus von 18,7 % auf 813 Mio. Euro.
Und zu den „Home Electronics“ gehören auch Elektrohausgeräte, wie Küchenmaschinen, Waschmaschinen und Co. Auch hier ging es nach 2020 positiv weiter. Das Umsatzplus bei Elektrogroßgeräten betrug im Gesamtjahr 2021 4,8 % (rund 10,4 Milliarden Euro). Bei den Elektrokleingeräten fiel der Zuwachs mit 3,4 % auf knapp 7,4 Mrd. Euro Umsatz dann doch geringer aus als noch 2020 mit 21,3 %.
Die gfu weist darauf hin, dass eine Prognose für das aktuell laufende Jahr aufgrund von anhaltenden Lieferschwierigkeiten und der politischen Situation in der EU, die sich weltweit bemerkbar mache, derzeit nicht akkurat durchführbar sei.
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