Gartner: Smartphone-Verkaufszahlen wachsen 2021 um 11 Prozent
Laut einem neuen Bericht der Analysten von Gartner soll die Anzahl der weltweit verkauften Smartphones in diesem Jahr um knapp 11 Prozent größer ausfallen als im Vorjahr. Dabei sollen allein rund 35 Prozent davon auf Geräte mit 5G-Support abfallen. Insgesamt rechne man mit rund 1,5 Milliarden verkauften Einheiten, so Gartner, was einem Gesamtwachstum von 11,4 Prozent entspricht.
Laut den Analysten haben die Verbraucher ihre Ausgaben für Smartphones im vergangenen Jahr zwar merklich (10,5 Prozent weniger als 2019) reduziert, dennoch sei das Angebot an neuen Geräten stetig gestiegen, sodass die Nachfrage in 2021 erwartungsgemäß wieder steigen dürfte. Als Grund hierfür wird auch genannt, dass der 5G-Standard inzwischen auch bei preisgünstigeren Geräten angekommen ist. Man erwarte Verkaufszahlen, die sich mit denen aus 2019 messen könnten. Gartner prognostiziert, dass sich die Verkäufe von 5G-Smartphones im Jahr 2021 weltweit auf 539 Millionen Geräte belaufen werden.
Und warum? Weil es viel zu viele Menschen gibt, die der Meinung sind, alle ein oder zwei Jahre ein neues Smartphone zu benötigen. Das ist einfach nur krank.
Sehe ich genauso.
Lasst den Leuten doch ihren Spaß. Wer der Meinung ist alle zwei Jahre ein neues Smartphone zu brauchen soll das tun. Gibt ja auch Verrückte die für 1.000 Euro das Stück Alufelgen für ihr Auto kaufen :).
Wenn man wahllos kauft sind die Androiden vom Grabbeltisch nach zwei Jahren auch durch. Neue Batterie ist unwirtschaftlich, wenn man kein Bastler ist. Kaputtes Display oder ein anderer Defekt, da mangelt’s dann schon mal an Ersatzteilen.