Game-Streaming auf die Xbox: Microsoft erweitert Cloud-Gaming für eigene Spiele

Microsoft hat eine Erweiterung seines Cloud-Gaming-Dienstes angekündigt. Xbox-Insider mit einem „Game Pass Ultimate“-Abonnement können ab sofort ausgewählte Spiele aus ihrer persönlichen Bibliothek über die Cloud auf Xbox-Konsolen streamen, ohne diese zuvor installieren zu müssen.

Diese Funktion steht zunächst Mitgliedern der Alpha-Skip-Ahead- und Alpha-Rings des Xbox-Insider-Programms zur Verfügung. Die Neuerung gilt für Xbox Series X/S sowie Xbox One Konsolen in allen 28 Ländern, in denen Xbox Cloud Gaming verfügbar ist.

Die praktische Bedeutung dieser Entwicklung liegt auf der Hand: Spieler sparen nicht nur Speicherplatz auf ihrer Konsole, sondern auch die oft zeitaufwendige Installation der Spiele. Der Zugriff erfolgt über das Menü „Meine Spiele & Apps“ im Bereich „Vollständige Bibliothek“ unter „Eigene Spiele“. Spiele, die sich über die Cloud starten lassen, sind mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet.

Microsoft plant, diese Funktion in Zukunft auch auf den Microsoft Store und die Xbox-App für Window-PCs auszuweiten. Die Integration des Cloud-Streamings für eigene Spiele wurde bereits im November für andere Geräte wie Smartphones, Tablets und PCs eingeführt.

Für interessierte Spieler, die noch nicht am Xbox Insider Programm teilnehmen, besteht die Möglichkeit, sich über den Xbox Insider Hub App anzumelden. Der steht sowohl für Xbox-Konsolen als auch für Windows zur Verfügung.

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8 Kommentare

  1. So langsam könnte Microsoft aber auch mal an der Auflösung und Bitrate für Xbox Cloud Gaming schrauben. Auf einen 4K TV wirken die gestreamten 1080p auch ein bisschen wie WiiU Titel.

  2. Joe Lani Suri says:

    Ist die XCloud Streaming Qualität noch immer so grottig und verpixelt wie damals? Im Vergleich dazu sah Stadia aus wie eine echte Konsole aber xCloud kann man sich nicht geben.

  3. Stadia war wohl mal wieder zu früh für den Markt

    • Nicht nur das, die hatten null eigene Titel und waren teilweise teurer als andere bei den Kaufspielen. Technisch auch nicht wirklich überzeugend. Meiner Meinung nach zurecht gefloppt.

      • technisch ist stadia heute noch jedem Cloud gaming überlegen. Alleine die direkte Anbindung der Controller an die Cloud ohne Umwege ist unnerreicht. Kosten und Kommunikation waren fragwürdig, aber technisch suchte es seinesgleichen.
        Stadia war meine alleinige Gaming Möglichkeit für ein Jahr. Ich habe nichts vermisst…

    • Microsoft subventioniert den Game Pass sehr stark, Google wollte es nicht tun.

  4. Ohne die Möglichkeit meine eigenen Spiele von MS, Steam, GOG etc. mit ein zu binden, finde ich keinen der Dienste wirklich attraktiv. Schon gar nicht für das Geld, was verlangt wird.

    Auch dieses „alle Spiele enthalten“ finde ich irgendwie einen falschen Weg. Dann haben wir bald das Gleiche wie mit dem Streaming. Jedes Angebot hat eigene exklusive Titel und einen ständigen Wechsel der Titel.

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