Galaxy S 4 schmort durch – Samsung tauscht, aber nur wenn ein Video gelöscht wird

Richard Wygand kennt Ihr vermutlich noch nicht, da der Herr aber ein Problem mit seinem Galaxy S 4 hat, kennt Ihr ihn gleich. Richard hat anscheinend ein defektes Galaxy S 4 von Samsung erhalten, dem es wohl bei Ladevorgang etwas zu warm wurde. Schutzhülle, der Bereich um den USB-Anschluss und das Ladekabel trugen deutliche Spuren der Hitzeeinwirkung davon, wie man im Video deutlich sieht.


Das wäre an sich noch nicht weiter schlimm. Defketes Gerät, keine Person zu Schaden gekommen, also insgesamt nicht weiter tragisch. Wäre da nicht Samsung. Richard veröffentlichte das oben eingebundene Video, als Beweis, dass das Samsung-Gerät tatsächlich zu heiß wurde. Ein klarer Fall für die Garantieabwicklung? Zumindest meldete sich Samsung und bot den Austausch des Geräts an.

Samsung bemüht sich allerdings im gleichen Atemzug um Schadensbegrenzung. Ist logisch, so ein Video eines verschmorten Galaxy S 4 auf YouTube ist nicht gerade positive Werbung. Also verlangte man im Gegenzug, dass das Video verschwinden sollte, wenn das Gerät ausgetauscht wird. In einem Brief von Samsung Canada an Richard klingt das dann so:

„As a condition of exchanging the phone with a similar model, *** agrees to remove his Youtube video from the following link
https://www.youtube.com/watch?v=dc4duKuPrQ0 or any other link or statement relating to these matters and refrain from making other videos or statements about or relating to the matters set out herein.“

Den kompletten Brief von Samsung Canada an Richard findet Ihr als Abschrift auf Richards Facebook-Seite. In diesem Agreement sind einige weitere Punkte, die an sich gar nicht zulässig sein dürften, schon gar nicht, wenn es sich um einen Garantiefall bezüglich eines defekten Gerätes handelt.

Sollte Samsung ernsthaft versuchen, auf diese Weise negative Werbung zu unterbinden? Anscheinend sieht man bei Samsung ja zumindest ein, dass das Gerät defekt ist, sonst würde man den Austausch überhaupt nicht anbieten. Aber als Austauschbedingung die Löschung eines Videos verlangen? Kann das sein?

Ein Ende der Geschichte gibt es bislang noch nicht. Auch ist unklar, ob alle Details so stimmen. Der Brief von Samsung liegt nur als Abschrift vor, die Brandschäden am Gerät könnten auch anderweitig entstanden sein. Mal sehen, ob Samsung hier noch in die Offensive geht und sich zu dem Thema äußert. Häufig ist es so, dass solche Defekte durch Anwender-Fehler entstehen, beispielsweise wenn nicht zugelassenes Zubehör verwendet wird. Die Hersteller selbst geben immer wieder Hinweise, dass man nur Original-Zubehör verwenden soll.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. Statt solcher Tricks sollten die dem Käufer einfach das Gerät ersetzen, fertig. Macht ja ein gewisser Konkurrent mit fruchtigem Logo auch so, zur vollen Zufriedenheit der Kunden, was den Support im Garantiefall angeht.

    Solche Versuche der „Schadensbegrenzung“ haben schon so oft zum genauen Gegenteil geführt, wieso kommt man bei Samsung nur auf diese dumme Idee? Mit der negativen PR muss man bei Samsung Canada jetzt leben, Pech.

    Die Optik (im Sinne von Wertigkeit) und die Robustheit der Samsung-Geräte gefällt mir sowieso nicht, da gibt es deutlich bessere Hersteller. Gut, das ist Geschmackssache. Aber bei dem Preis der Samsung-Spitzenmodelle ist ein freundlicher und kulanter Support einfach ein Muss. Wenn die sich so verhalten, kaufe ich da auch in Zukunft keine Gadgets.

  2. Hallo, hat nichts mit dem Video zutun. Aber ich persönlich habe mich Anfang 2014 gegen Samsung Produkte entschieden. Der Grund war der Service beim defekten TV. Als Reaktion hab ich das S2 verkauft und mir ein Nexus 5 gekauft. Meine Freundin nimmt auch demnächst Abstand von Samsung. Ist sehr unzufrieden mit ihrem Smartphone. Schlechter Service spricht sich einfach früher oder später rum. Muss nicht zwingend das Web sein, wobei es im Web natürlich schneller geht.

    GreetZ

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.