G Suite: Nicht-Google-Kalender erhalten ab sofort immer eine Mail bei Event-Änderungen
Innerhalb der kommenden Tage erhalten alle G Suite-Nutzer eine Neuerung innerhalb ihres Google Kalenders, die im Grunde vor allem die Zusammenarbeit mit Kalendern anderer Anbieter verbessert, wenn es um miteinander geteilte Einträge/Events geht. Bisher weigerten sich nämlich diverse Kalender, Änderungen an einem Event vorzunehmen, wenn diese vom Google Kalender initiiert wurden und keine dedizierte Mail an Teilnehmer mit anderen Kalendern verschickt worden ist.
Deren Event-Informationen sind dann schlichtweg veraltet und sorgen dafür, dass nicht alle Teilnehmer auf demselben Stand sind. Um diesem Problem entgegenzuwirken, erhalten nun fortan alle Nutzer, die mit anderen Kalendern arbeiten, eine entsprechende Mail, wenn ein Event erstellt, verändert oder gelöscht worden ist, so Google.
Beim Erstellen oder Ändern eines Events, wird der Google Kalender euch noch immer fragen, ob ihr alle Teilnehmer über die Änderungen informieren wollt oder nicht. Eure Wahl beschränkt sich aber von nun an nur noch auf die Teilnehmer mit Google Kalender, alle anderen erhalten definitiv eine Mail.
Bei mir ist das Gegenteil im Zusammenspiel mit iCloud ein Problem: Aktualisiert ein anderer einen Termin in seiner iCloud, bekomme ich in Gmail zwar eine Mail. Der Google Kalender aktualisiert sich aber nicht automatisch entgegen der Einstellung. Manuell kann ich auch das Update nicht annehmen via ics, da heißt es der Termin sei veraltet.