G Suite: Google macht das Zusammenarbeiten mit Nicht-Google-Accounts möglich
Wenn man mit anderen innerhalb von Google Docs, Drive, Sheets oder Slides zusammenarbeiten möchte, benötigen diese bisher auch zwingend einen Google-Account. Google testete in der Vergangenheit auch die Möglichkeit, mit anderen zusammenzuarbeiten, die kein Google-Konto ihr Eigen nennen. Das Ganze war aber nur in einer Beta-Version verfügbar und wurde im Mai beendet.
Nun macht Google eben jene Funktion für G-Suite-Kunden verfügbar. Das heißt, dass auch Besucher Dokumente sehen, kommentieren oder bearbeiten können, wenn sie per Mail dazu aufgefordert werden. Sollte der G-Suite-Admin das Feature also aktivieren, können Nutzer von G Suite Business, G Suite Enterprise, G Suite for Education, G Suite Enterprise for Education, G Suite for Nonprofits oder G Suite Essentials zukünftig darauf zugreifen. Die Funktion wird wie üblich in Phasen verteilt und ist bis spätestens Mitte Oktober bei den genannten Kunden nutzbar.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.