Funktionen aus Opera in Firefox nutzen

Nicht alle Funktionen aus anderen Browsern sind schlecht. So verfügt Opera über zwei Eigenschaften, die der Eine oder Andere vielleicht in seinem Lieblingsbrowser Firefox nutzen möchte. Diese zwei Merkmale des Opera-Browsers stelle ich kurz vor – und natürlich auch die Möglichkeit, die Funktion einfach in Firefox zu nutzen.

Die Wand:

sshot-2008-06-13-[09-40-47]

Eine Funktion, die es ermöglicht Benutzernamen und Passwörter per Klick auf einen Schlüssel – oder per Shortcut (Alt+N) in Eingabefelder einzufügen. Quasi eine Erweiterung für den Passwortmanager von Firefox. Besucht man eine Webseite, so wird ein eventuell vorhandenes Eingabefeld farblich hervorgehoben – und per Klick kann man sich automatisch einloggen. Heisst bei Firefox allerdings nicht Wand, sondern Secure Login.


"Wand"-Feature in Firefox from caschy on Vimeo.

Die Erweiterung ist hier verfügbar – wer Hilfe benötigt, wird im Thread des Firefox-Forums fündig.

Speed-Dial:

Speed-Dial ist eine Startseite, auf der man zum Beispiel seine absoluten Favoriten anzeigen kann. Diese werden dann in einer Miniaturansicht dargestellt. Die Größe der Miniaturansicht und die Anzahl der anzuzeigenden Seiten ist frei einstellbar.

sshot-2008-06-13-[09-52-52]

Die favorisierten Seiten können per Maus oder Shortcut angesurft werden.

Ich denke, dass weder der Internet Explorer – noch Opera Features bieten, die wir mit Firefox vermissen – oder sollte ich mich irren?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

39 Kommentare

  1. @RedSign:

    Die Icons auf deinem Desktop, sind die Standard-Vista? Werde in ein paar Tagen auch Vista drauf haben…

    Und das Theme von FF bei dir ist aber das Standard-Theme von FF 3, oder sehe ich das falsch?

    Und die Seitenleiste rechts, ist das die von Google? Fragen über Fragen. *G*

    Und noch eine Frage: Der Mini-Player in deiner Taskleiste, wovon ist der?

    Viele Fragen, wäre aber super, wenn du die kurz beantworten könntest. Sieht toll aus alles zusammen find ich. 🙂

  2. Ich antworte mal:
    Ja, Standardicons. Ja, Standard FF3 Theme. Seitenleiste ist die Vista Sidebar – Standard 😉 Miniplayer? Das ist die kleine Schlatfläche des Media Players.

  3. Danke dir. Windows Media Player werd ich nicht nutzen, aber egal. Die Sidebar hatte ich nun echt für Google Desktop gehalten.

    Vista hat sowas? Nett… und das ganz ohne das Google den PC durchsucht. *g*

  4. chevygnon says:

    Also ehrlich, das Grundlegende in FF wurde in der 3er Version doch kaum verbessert.

    Man sollte eines nicht vergessen: Firefox ist nicht als ‚Ich-kann-von-Haus-aus-alles‘ Programm konzipiert.
    Im Herzen ist FF nur ein Browser, der brausen kann. 😉
    Die Add-Ons sind DAS Markenzeichen von Firefox und auch elementarer Bestandteil (auch wenn das dezent paradox klingen mag ;)).
    Firefox ist das nackte Anziehpüppchen, Add-Ons sind die Anziehsachen.
    Diesen grundlegenden Unterschied in der Philosophie sollte man beim Vergleich des Firefox mit den übrigen Browsern nie vergessen.

    Ich muss aber gestehen: Je mehr ich momentan mit Opera surfe, desto besser gefällt er mir.
    Aber Firefox ist und bleibt dennoch meine Nr.1.

  5. Sag mir doch mal einer, warum ich Firefox benutzen soll, wenn ich in Opera für meine Bedürfnisse alle Funktionen habe, die ich mir in Firefox mühsam als Plugin zusammen suchen muss, wenn sie den überhaupt zu haben sind. Ich habe alles in Opera, ich brauche da keine Extras, sind einfach schon alle da….

    Firefox kommt übrigens besser mit dem Backend von Joomla! klar, das ist der Hauptgrund, weshalb ich auch Firefox ausgiebig nutze.

    by the way, gibt es für Firefox eigentlich so eine Notizfunktion, wie bei Opera? (keine „gelben Zettel“ sondern mit Baumstrucktur, wie die Lesezeichen) das würde für mich echt was bringen.

    Am Ende schüttel ich zwar immer den Kopf über die Begeisterung von Firefox und kann mir nicht vorstellen dass da einer mit proffessionell im Internet unterwegs ist, aber genau das denkt so manch ein Firefoxnutzer über Opera. (Und ich kann wohl schlecht Caschy als unproffessionell hinstellen, also muss das auch mit Firefox ganz gut gehen….)Vieles ist wahrscheinlich einfach Gewöhnungssache.

  6. Also Wand und Speed-Dial kann ich irgendwie nichts abgewinnen. Wand wäre vielleicht ganz nützlich für mich, wenn ich auf einer Seite mehrere Accounts hätte, aber das habe ich ja nicht. Ansonsten sehe ich darin keinen richtigen Vorteil.
    Bei Speed-Dial ist es irgendwie das gleiche. Seiten, die ich wirklich oft brauche, rufe ich mit Mausgesten auf.
    Wobei ich dabei gerne anmerken möchte, dass mir irgendwie die „Mouse Gestures“-Erweiterung für Fx viel besser gefällt als die integrierte Funktion in Opera. Meiner Meinung nach ist sie viel anpassungsfähiger.

    Gut ist auch die Suche über die Adressleiste, die nicht nur die Titel und URLs der bereits besuchten Seiten, sondern gleich den ganzen Textinhalt berücksichtigt.

    Wer hat da eigentlich von wem kopiert? 😀 (Die Frage bezieht sich natürlich nur auf die Funktion, dass die Titel und URLs durchsucht werden).
    Manchmal stelle ich mir das echt praktisch vor. Aber ich glaube, dass man es meistens nicht braucht. Und wenn die Historie sehr groß ist dann wird das wahrscheinlich auch sehr lange dauern bis Opera alle Seiten durchsucht hat.
    Ist es eigentlich normal, dass man in Opera die Suchergebnisse in der Adressleiste nicht per Tab anwählen kann? Das ist für mich ja mal ein absolutes No-Go.

    /edit:

    Vieles ist wahrscheinlich einfach Gewöhnungssache.

    Oder Geschmackssache 😉

  7. chevygnon says:

    Sag mir doch mal einer, warum ich Firefox benutzen soll, wenn ich in Opera für meine Bedürfnisse alle Funktionen habe,[…]

    Wenn Opera alles das kann, was du willst, spricht ja nichts dagegen, auch Opera zu nutzen.

    Manch einer baut sich seinen Rechner lieber selber zusammen, andere wollen ein Komplettsystem haben.
    Mancher möchte für verschiedene Funktionen lieber separate Programme nutzen, andere sind froh, wenn beim OS schon alles wesentliche an Anwendungen dabei ist.

    Das ist keine Frage von richtig oder falsch, sondern eben die nach den persönlichen Anforderungen/Vorlieben/Fähigkeiten/etc.

    Kurz gesagt: Macht doch was ihr wollt! 😀

  8. Ja eben und insofern kann ich auch nicht verstehen wie man darauf kommt bei einem bestimmten Browser in Frage zu stellen, ob sich dieser dafür eignet „professionell im Internet unterwegs zu sein“ (was auch immer das genau heißem mag mit „professionell“).

    Ich würde auch mit dem IE 7 ohne ganz große Probleme surfen können. Solange der Browser Tabs und Lesezeichen hat, geht es doch.

  9. @RedSign – wo stellt denn dies jemand infrage? Allerdings kann ich dir sagen, dass der Firefox (ohne Erweiterungen) arge Schwierigkeiten hatte, Outlook Web Access (Exchange Server + Outlook im Browser) korrekt darzustellen. Lag natürlich nicht an Firefox, sondern an MS. Trotzdem werden die meisten dann logischerweise den IE für OWA nutzen (oder halt die FF-Erweiterung IETab).

  10. Also bob hat folgendes formuliert:

    „Am Ende schüttel ich zwar immer den Kopf über die Begeisterung von Firefox und kann mir nicht vorstellen dass da einer mit proffessionell im Internet unterwegs ist, […]“

    Sorry, aber das finde ich ziemlich lächerlich. Informiere dich mal über FF und seine Extensions, bevor du hier solch einen Beitrag machst…

    @Phillip:

    Du hast auch den Sinn von SecureLogin, der Extension, die Operas Wand-Funktion ersetzt, nicht verstanden. Deine Aussage:

    „Wand wäre vielleicht ganz nützlich für mich, wenn ich auf einer Seite mehrere Accounts hätte, aber das habe ich ja nicht. Ansonsten sehe ich darin keinen richtigen Vorteil.“

    Zeigt das ziemlich deutlich.

    SecureLogin umgeht den Weg des Logins über die Webseite und besitzt einen JavaScript-Schutz. Mit SecureLogin ist Phishing ausgeschlossen.
    Wer es nicht nutzt ist selbst Schuld…

  11. @Mathias:

    Da magst du wohl recht haben. Ich hatte von SecureLogin bis jetzt nur in dem obigen Blog-Eintrag gelesen und da stand eben nur (ist jetzt keine An/Entschuldigung), dass es der Wand-Funktion von Opera nachempfunden ist (man bedenke auch den Titel des Blog-Eintrags).
    Und über die Wand-Funktion hatte ich schon einmal gelesen (z.B. hier: http://help.opera.com/Windows/9.02/de/wand.html). Und da hatte ich nichts über den Sicherheitsaspekt entdecken können.
    Ich hätte mir vielleicht den Namen von SecureLogin etwas länger angucken sollen 😀

    Ich hoffe du kannst mir meine Unwissenheit noch einmal verzeihen 😉

  12. @Matthias

    Sorry, aber das finde ich ziemlich lächerlich. Informiere dich mal über FF und seine Extensions, bevor du hier solch einen Beitrag machst…

    Ach das musst Du nicht so ernst sehen. Ist vielleicht von mir etwas unglücklich ausgedrückt, ich war selbst am Kichern als ich den Satz geschrieben habe….

    Es ist einfach die Gewöhnung an ein Programm, in diesem Fall Opera, wenn man dann ein anderes Programm vor der Nase hat und man auch nach einem Jahr noch am fluchen ist, weil das (meiner Meinung nach) nicht so nutzerfreundlich (für meine Zwecke) ist, fragt man sich einfach, wie macht das z.B. Caschy oder andere, die auch sehr viel im Internet (mit Firefox) unterwegs sind…..

    Aber wahrscheinlich haben es alle neuen Browser bei mir schwer, da ich Opera schon seit der Version 3.x nutze. Damals waren die Funktionen von Opera quasi konkurrenzlos.

    Ich arbeite aber trotzdem jeden Tag mit Firefox, auch wenn Opera mein Hauptbrowser ist. Wie gesagt, Firefox hat auch ein paar gute Funktionen….;-)

    Mit SecureLogin ist Phishing ausgeschlossen.
    Wer es nicht nutzt ist selbst Schuld…

    Man kann sich übrigens auch sehr gut mit gesundem Menschenverstand schützen, beim Phishing klappt das jedenfalls ganz gut….

  13. Ebenso ergeht es mir mit Opera, wie du auch schon ausführtest, aber dennoch würde ich mich nicht zu einer solchen Aussage hinreißen lassen. Aber das sei dir an dieser Stelle einfach mal verziehen, denn nun weiß ich ja, wie es eigentlich gemeint war.

    Seit Windows Vista würde ich auf jeden Fall auch sagen, dass der IE auch durchaus eine Option sein könnte. So schlecht wie sein Ruf ist dieser jedenfalls nicht mehr, finde ich.

    Letztlich ist das alles nur eine Sache der Gewohnheit und sicher auch eine Sache der inneren Einstellung. Ich bin sicher nicht jemand, der auf Fummelei steht, denn dann würde ich auch nicht Windows Vista sondern Linux nutzen (Scherz!), aber der Web-Browser ist bei mir die Anwendung, die ich mit Abstand am intensivsten nutze und insofern halte ich es auch für gerechtfertigt, dass man sich diese Anwendung auch mehr an seine eigenen Bedürfnisse anpasst, als man das vielleicht bei anderen Anwendungen machen würde.

    Das war mein Senf zu der Sache.

  14. Habe selber sehr lange speeddail benutz, nachdem ich jedoch vor einigen monaten fast dial gefunden habe bin ich geweschselt da es einfach ein kleinies bisschen besser ist, so wie auch stark gefühlte ressourcen einsparunge genüber speeddail vorweißt. Der einzigste Nachteil jedoch den ich bei Fastdail finden konnte ist das es nicht richtig als Seite erkannt wird und so man nicht nicht per zurück wieder auf die Übersichtsseite kommt, es sei den in dem tab war vorher schon andere seiten besucht.. (ja ich weiß ein wenig verwirrend) ^^

  15. Man kann sich übrigens auch sehr gut mit gesundem Menschenverstand schützen, beim Phishing klappt das jedenfalls ganz gut….

    Glaub mir, gut gefälschte Seiten unterscheidest auch du nicht vom Original…

  16. Glaub mir, gut gefälschte Seiten unterscheidest auch du nicht vom Original…

    Das mag sein aber man muss mir erst mal eine unterjubeln. Ich achte doch nicht nur auf das „Aussehen“ der Seite. Ich glaube sogar, das Vertrauen auf diese „Sicherheitstools“ machen dich nur unaufmerksam. Ist halt meine Meinung, ich stell ja nicht die Tools ansich in Frage.

  17. chevygnon says:

    Heisst im Firefox FetchTextURL =)

    Die Funktion ist auch im AddOn Auto Context enthalten.
    Das bietet zudem noch einige Funktionen mehr, u.a. zB ein „suchen mit“ Menü, wie bei ConQuery, welches ja mit FF3 (noch) nicht funktioniert. Zudem arbeitet es auch mit einigen anderen AddOns zusammen und integriert sie in sein Kontextmenü.
    Gefällt mir richtig gut.

  18. Benutze vorzugsweise Opera,aber auch den FF. was allerdings im Opera nervt
    ist das etwas umständliche löschen von Lesezeichen.
    Das integrierte Mailmodul, na ja wär’s mag.
    Den IE finde ich bescheiden aber den braucht man ja manchmal zwangsweise, leider.

  19. Bin auch treuer FF-Anhänger, habe abe auch mal Opera gestetet (benutze ihn gerade). Ich kann nur sagen, dass es ein sehr geiler Browser ist, da er schon viele Funktionen hat, die ich auch im Firefox benutze. Unter anderem das Secure Login-Original Wand (ist das neuerdings auch mit Schutz und allem, wie in Firefox?), NoScript (man kann ja auch generell Javascript etc. verbieten und es für bestimmte Seiten freischalten, fragt sich hier nur was wieder sicherer ist) und dieser einen Cookieextension, von der ich den Namen gerade nicht weiß. Cookies kann man in Opera ja auch gut deaktivieren und für bestimmte Seiten freischalten.

    Gefühlt ist Opera schneller als der FF, aber wenn ich dann wieder den FF nehme, kommt es mir wieder fast gleich vor 😉 was für ein Phänomen.

    Was mir an Opera nicht so gut gefällt, ist die Mailfunktion. Schön, dass eine drinnen ist, aber ich bevorzuge dafür andere Programme (sprich: Thunderbird). Genau so, wie ich für Instant Messaging auch lieber ein extra Programm will. Ein Instantmessenger im Browser würde mir nie drauf kommen.

    Die Widgets (die, die ich getestet habe) kann man auch vergessen, die meisten funktionieren nicht mal (Opera@USB 9.52).

    Dennoch ist der Browser, trotz seines Funktionumfangs, festplatten- und arbeitsspeichertechnisch gesehen sehr schlank, weshalb ich ihn auch gerade benutze („Arbeit“), da der PC hier eben nicht so flasht. 😉

    Opera ist meiner Meinung nach eine gute Alternative, werde dem Feuerfuchs aber treu bleiben.

    So viel zu meinen 0,02€.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.