Full Active Flex: Japan Display kündigt flexibles LCD (IPS-Neo) an
Flexible Displays, man unterscheidet immer noch zwischen solchen, die einmalig in Form gebracht werden, um dann zum Beispiel eine Kantenwölbung zu ermöglichen und solchen, die sich tatsächlich vom Nutzer verbiegen lassen. Samsung und LG zeigen hier seit Jahren ihre Fortschritte und in Smartphones findet man bereits auch Displays, die eben nicht plan sind, sondern flexibel eingesetzt werden. Japan Display hat nun das Full Active Flex Display angekündigt, das zu denen gehört, die in Form gebracht werden können, um ein anderes Smartphone-Design zu ermöglichen.
Im Gegensatz zu Samsungs flexiblen Displays, setzt Japan Display nicht auf OLED, sondern LCD. Ein 5,5 Zoll FullHD LCD mit 401 ppi. Das Display kommt ohne Glasschicht aus und bietet dadurch auch den Vorteil, dass es bei Stürzen nicht so einfach bricht. Außerdem kann das Display in verschiedenen Modi mit 15 Hz, 30 Hz und 60 Hz betrieben werden. So soll eine signifikante Einsparung beim Energieverbrauch ermöglicht werden.
Da dies allerdings erst die Ankündigung eines solchen Displays ist, müssen wir noch eine Weile warten bis wir es auch in Smartphones sehen. Die Massenproduktion soll 2018 starten. Japan Display kann sich die flexiblen Displays übrigens nicht nur in Smartphones vorstellen, sondern möchte diese eventuell auch in Notebooks oder Fahrzeugen unterbringen.
Cool, Konkurrenz belebt das Geschäft und ich hoffe die Japaner schaffen es schneller als Samsung 😉