Fujifilm macht einige seiner Systemkameras zu Webcams
Vor einer Weile hatte Canon ein kleines Tool veröffentlicht, mit dem ihr ausgewählte Kameras des Herstellers auch als Webcams nutzen könnt. Bei euch stieß dieser Schachzug auf viel Begeisterung, denn Webcams wechseln in der Corona-Krise aktuell zu horrenden Preisen den Besitzer, da sie vielfach ausverkauft sind. Nun legt Fujifilm nach und rüstet seine Systemkameras der X- und GFX-Serien ebenfalls mit einem Tool zu Webcams um.
Installieren müsst ihr dafür die App Fujifilm X Webcam für Windows, die ab heute direkt hier zum Download zur Verfügung steht. Auch Fujifilm weist darauf hin, dass ihr mit den hauseigenen Systemkameras natürlich eine deutlich bessere Bildqualität erzielen solltet, als mit handelsüblichen Webcams. Hier listet der Hersteller auch noch einmal die kompatiblen Modelle. Aktuell sind es folgende:
Kompatibel zur Fujifilm X Webcam
- GFX100
- GFX 50S
- GFX 50R
- X-H1
- X-Pro2
- X-Pro3
- X-T2
- X-T3
- X-T4
Habt ihr das Tool Fujifilm X Webcam installiert und verbindet die jeweilige Kamera dann via USB mit eurem Windows-Rechner, dann könnt ihr das jeweilige Modell z. B. in Zoom als Webcam erkennen lassen und verwenden.
Funktioniert toll! Und neben dem Nutzen für Onlinevideocalls ist das jetzt wirklich gut für das Nutzen von Stop-Motion-Programmen, die ebenfalls Webcams nutzen können. In Héron Animation habe ich es erfolgreich ausprobiert. Top!
Videocalls sind dann app- bzw. Browserabhängig. Skype hat funktioniert (Win10-App), Jitsi nur auf chrome, nicht auf firefox. Grundsätzlich aber sehr schön, seine Hardware auch nebenseitig benutzen zu können.
Ich habe mich damit ja nie wirklich beschäftigt, bin aber irgendwie davon ausgegangen, dass das bei halbwegs aktuellen Geräten sowieso funktioniert… Aber gut, da habe ich mich wohl getäuscht. Schön, dass man da jetzt Abhilfe schafft.
Fehlt mal Panasonic im Bunde dieser innovativen Firmen.
Die Sigma FP Kamera kann das bereits von Haus aus, ohne erst eine Software installieren zu müssen.
Na toll … meine X-T10 wird nicht unterstützt.
Scheinbar keine der „kleinen“ Serie … schade.