FTC will Metas Übernahme von Within Unlimited verhindern
Die nordamerikanische Behörde, die Federal Trade Commission (FTC), hat mitgeteilt, dass sie Metas geplante Übernahme des Unternehmens Within Unlimited verhindern will. Within Unlimited sind die Entwickler der beliebten Virtual-Reality-App für Fitnesstraining, „Supernatural“. Meta sei im Markt für Virtual Reality bereits eines der dominierenden Unternehmen. Die Übernahme sei daher „illegal“.
Meta versuche, sich dem regulären Wettbewerb zu entziehen, indem man sich bis zur marktbeherrschenden Stellung durch kaufe. Das gelte nicht nur für die Hardware, sondern auch für die Software, bei welcher man durch zahlreiche Übernahmen ebenfalls ganz vorne mitspiele. Die Übernahme von Within Unlimited und seiner beliebten App „Supernatural“ werde laut FTC dem Wettbewerb schaden. Meta verfüge über ausreichend Ressourcen, um eine eigene Konkurrenz aufzubauen, ziehe es aber abermals vor, den Marktführer zu schlucken und sich so eine Top-Position zu sichern.
Es sei unwahrscheinlich, dass nach einer Übernahme überhaupt noch Mut bei unabhängigen Entwicklern aufkomme, um eine Konkurrenz für „Supernatural“ aufzuziehen. Letzten Endes strebe die FTC nun eine temporäre einstweilige Verfügung an, um die Übernahme zu stoppen. Man habe schon die weiteren rechtlichen Schritte eingeleitet, um den Deal endgültig auszuhebeln.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
kleine Anregung:
„Die nordamerikanische _Regulierungs_-Behörde, die Federal Trade Commission (FTC)“
Es ist davon auszugehen, dass es mehr als eine „nordamerikanische Behörde“ gibt.
PS: muß nicht als Kommentar veröffentlicht werden, ist halt nur eine Anregung.