FTC-Klage gegen Microsofts Übernahme von Activision Blizzard: Erste Anhörung findet morgen statt

Die US-Behörde Federal Trade Commission (FTC) klagt gegen die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft. Eine erste Anhörung findet vor der eigentlichen Gerichtsverhandlung bereits morgen statt, wie Reuters berichtet. Dabei vertritt die FTC die Position, die Übernahme würde dem Wettbewerb schaden.

Microsoft argumentiert natürlich gänzlich anders und geht vielmehr davon aus, dass der Deal es den Redmondern ermöglichen würde, besser mit dem Marktführer im Konsolenmarkt, Sony, zu konkurrieren. Um sich gegen Vorwürfe der FTC zu wappnen, hat Microsoft im Übrigen bereits ein Abkommen mit Nintendo unterzeichnet, das den Japanern 10 Jahre Portierungen der Spielereihe „Call of Duty“ garantiert. Ähnliche Angebote unterbreitete man auch Sony, die bisher aber abwinkten.

Marktbeobachter gehen davon aus, dass die Klage der FTC wenig Aussichten auf Erfolg habe, da Microsoft eben im Gaming-Segment keineswegs an der Spitze stehe und von sich aus Angebote an Sony und Nintendo vorgelegt habe. Dadurch werde es schwer sein, einen Richter davon zu überzeugen, dass die Übernahme tatsächlich schädlich für den Wettbewerb sei.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Das bei so großen merges geklagt wird ist eher die Regel, als die Ausnahme. Am Ende entscheidet ein Gericht und die haben selten nicht zugestimmt. Da wurden weit brisantere merges durchgewunken. Die FTC klagt hier aus Prinzip. Zum einen weil Lina Khan ihren Krieg gegen Big Tech führt, zum anderen selbst wenn man nicht gewinnt wird man zumindest Zugeständnisse von Microsoft bekommen, wie ja schon bereits geschehen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.