FRITZ!Powerline 1240 AX startet für 169 Euro in den Handel

AVM hat mitgeteilt, dass die FRITZ!Powerline 1240 AX ab sofort in den Handel gehe. Das Produkt kombiniert Powerline-Technologie mit Wi-Fi 6 und erweitert die Reichweite des Heimnetzes. Wenn die Wände zu dick sind, die Entfernung im Haus zu groß ist, aber doch im entlegenen Zimmer gesurft und gestreamt werden soll, dann kommt der neue FRITZ!Powerline 1240 AX ins Spiel. Er ist laut AVM auf das Mesh der FRITZ!Box abgestimmt und bringt die Daten über die Stromleitung mit bis zu 1.200 MBit/s und über Wi-Fi 6 auf 2,4 GHz mit bis zu 600 MBit/s ans Ziel. FRITZ!Powerline 1240 AX ist als Set zusammen mit FRITZ!Powerline 1210 ab sofort im Handel für 169 Euro (UVP) erhältlich. Zur IFA, bei der Vorstellung, war die UVP 10 Euro niedriger angesetzt.

FRITZ!Powerline 1240 AX

  • Powerline mit Gigabit-LAN und Wi-Fi 6
  • Insgesamt 4 LAN-Ports im Set (2x bei FRITZ!Powerline 1210 und 2x bei 1240 AX)
  • WLAN Mesh, 2×2, auf 2,4 GHz, mit bis zu 600 MBit/s
  • Maximale WLAN-Sicherheit mit WPA3, einfache Einrichtung dank WPS-Verfahren
  • Schlanker Adapter integriert netzwerkfähige Geräte schnell und einfach über das Stromnetz in das Heimnetzwerk
  • Nach Standard HomePlug AV2 kompatibel zu IEEE P1901 und allen gängigen Powerline-Geräten
  • Die Leistungsaufnahme im häufig vorliegenden Ruhezustand liegt bei 4,5 Watt (1240 AX) bzw. 2,4 Watt (1210). Unter Last erhöht sich der Leistungsbedarf nur um etwa 3 Watt insgesamt
  • Automatische FRITZ!OS-Updates für neue Features und mehr Sicherheit

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Ich frage mich wieso solche Produkte überhaupt verkauft werden dürfen.
    Überall wird auf Strahlungs- und vor allem Störungsfreiheit geachtet, aber hier darf ich aus meinem gesamten Haus eine Antenne bauen und so brav meine Nachbarn stören….

    • Richtig!!!
      Solche Produkte sollte man verbieten.
      Stören durchweg von Kurzwelle bis hoch in die UKW alle Frequenzen.

      • Ist das so? Und wenn ich ein 50 Hz Signal an mein ungeschirmtes Stromkabel anlege fürchtet sich mein Aluhut-Nachbar nicht?

  2. Warum bringen die immer noch Powerline-Adapter ohne integrierte Steckdose raus? Alleine deswegen würde ich bei Powerline nur auf devolo zurückgreifen.

  3. Schade, immer noch das veraltete HomeplugAV. Den Schritt zu dem besseren G.hn ist devolo schon längst gegangen.

  4. So und wo bleibt der bereits in März angekündigte 5G Router? Seitdem ist die Berichterstattung darüber sehr still geworden.

  5. Kann man mit den Teilen eigentlich zoggen? Oder is das eher nur was für’n alltäglichen Intarwebz-Gebrauch? Frage für’n Freund, der vielleicht irgendwann mal Fiber bekommen soll und das Signal dann ein Stockwerk höher bringen müsste 😉

    • Fiber im Keller, und dann mit so einem Schrott weiterleiten?
      Hört mal auf überhaupt an so ein pfusch zu denken sondern schaut wie und wo ihr das LAN-Kabel am bestens ins Erdgeschoss bekommt bzw alle Stockwerke! 🙂

  6. wow neue Störsender werden in Umlauf gebracht, und die haben nicht mal ghn! xD

  7. bekommt die 1260 auch einen AX Nachfolger?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.