FRITZ! Labor: AVM versorgt die FRITZ!Box 7590 AX mit FRITZ!OS 7.39 – 102829

AVM hat eine neue Laborversion für die FRITZ!Box 7590 AX veröffentlicht. Bei diesem Router bekommen Tester nun FRITZ!OS 7.39 – 102829 zum Download angeboten. Das Änderungsprotokoll liest sich folgt:

WLAN:

  • Behoben Kanäle > 140 konnten bei bestimmter Ländereinstellung nicht benutzt werden
  • Behoben Signalisierung am WLAN-Hotspot war nicht korrekt (OWE)
  • Verbesserung Stabilität angehoben

Hinweis für Nutzer, die keine Labor-Version einsetzen, dies aber mal ausprobieren wollen:

  1. Lest und bestätigt den angezeigten Hinweis auf der Labor-Seite von AVM zu eurer FRITZ!Box.
  2. Klickt auf „Download“ und speichert die Datei auf eurem Computer.
  3. Entpackt die Labor-Datei (*.zip).
  4. Führt das Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box durch und wählt in der Fußzeile „Ansicht: Erweitert“ aus.
  5. Wählt im Menü „System / Update“.
  6. Wählt die Registerkarte „FRITZ!OS-Datei“. Sichert die Einstellungen eurer FRITZ!Box. Die Ausführung muss zusätzlich bestätigt werden.
  7. Wählt über „Datei auswählen“ die Firmware-Datei aus, die ihr zuvor heruntergeladen habt.
  8. Klickt auf „Update starten“.
  9. Folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Während des Updatevorgangs blinkt die Leuchtdiode „Info“ der FRITZ!Box. Diese erlischt, wenn der Update-Vorgang abgeschlossen ist. Habt etwas Geduld, dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Sobald das Update abgeschlossen ist, wird die FRITZ!Box neu gestartet und ist anschließend wieder betriebsbereit.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Man weiß schon gar nicht mehr was man sagen soll…
    …ich dachte die Release ist näher denn je und müsste diesen Monat (konkret: diese Woche noch kommen)

    Tja falsch gedacht!

  2. Wo bleibt das Update für die 7530 AX? Kann es kaum erwarten. Die HomePods laufen nicht, hat man da WPA3 an und da die HomePods es offiziell unterstützen, muss es an der Box liegen. Die Stürzt dann gerne auch mal ganz ab, hört man über die HomePods im Multiroom. Da ist die 7530 AX dann wohl überfordert und schmeißt dann auch alle anderen Geräte aus dem WLAN. Musste deswegen vieles ins Gästenetzwerk legen, da das dann nicht betroffen ist.

    • Hmmm, weiß nicht.
      Ich habe den WPA3 Transition Mode auf der FB 7590 aktiviert, seit es den gibt, also seit FritzOS 7.20.
      Ich hatte bisher noch keine Probleme damit, gerade Geräte von Apple unterstützen das eigentlich sehr vorbildlich – ich habe aber auch keine Pods, nur damals noch ein iPhone gehabt, iPad und AppleTV und alle haben sich problemlos per WPA3 verbunden. Wie geschrieben, schon seit FOS 7.20

      Gegebenenfalls probiere mal, die Pods das WLAN vergessen zu lassen und sich dann einmal komplett anzumelden (sollte ja mit WPA nicht so schwierig sein). Hieß es auch schon damals, das man bei einigen Geräten das WLAN neu initialisieren muss, damit WPA3 korrekt genutzt wird.

  3. Mir ist absolut unklar, warum es AVM nicht schafft, die 7590 AX andere Router über WLAN in ein Mesh einzubinden. Über Netzwerkkabel funktioniert das, nur nicht über WLAN. Absolut nervig.

  4. Ich hab OS 7.50 läuft genauso wie das alte.

    Nur wegen wireguard so ein Hype erschließt sich mir nicht

  5. Ich glaube, wenn wir hier nicht ständig die News über die Labor-Versionen lesen würden, wäre das alles gar nicht so schlimm. FritzOS 7.29 kam Ende 2021. Echt üble Bugs hat es nicht. Ein Update pro Jahr würde uns bei anderen Herstellern „häufig“ vorkommen.

  6. Und vom Topmodell 7583 hört und sieht man gar nichts.

  7. Die neuen Smarthome Routinen sind auch Witz solange man sie nicht nach Tag und Uhrzeit einstellen kann.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.