fritz.box: Warnung an FRITZ!Box-Nutzer

Wir möchten hier eine kleine Warnung an FRITZ!Box-Besitzer aussprechen. Um in eurem Netzwerk auf die FRITZ!Box zuzugreifen, könnt ihr die direkte IP der Box eingeben, alternativ reicht es aber, fritz.box in die Adresszeile eures Browsers einzugeben. Die Box sorgt dafür, dass bei Eingabe dieser Adresse ihr intern auf die Box geleitet werdet, um beispielsweise Änderungen vorzunehmen. Nun ist es aber so, dass es seit einiger Zeit .box-Domains gibt.

Da hat sich jemand die Domain fritz.box gesichert – eine Seite, die sich derzeit u. a. mit Kryptowährungen und NFTs beschäftigt. Da müsst ihr euch eigentlich keine Sorgen machen, wenn bei euch alles der Standard ist. fritz.box leitet dann intern auf die Box weiter. Nutzt ihr allerdings einen alternativen DNS am Rechner oder habt irgendwie anders dafür gesorgt, dass die FRITZ!Box sich nicht mehr um die Umleitung von fritz.box auf die interne Seite kümmert, dann landet ihr auf eben jener Seite (hier eben getestet mit 8.8.8.8 als DNS). Klar, da sieht jeder, dass er da keine Daten eingeben sollte, aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Von daher: Augen auf und vielleicht weitersagen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

72 Kommentare

  1. Die TLD .box wurde 2016 angemeldet und ich meine ich hatte AVM damals darauf aufmerksam gemacht, wurde jedoch ignoriert. AVM hätte auf fritzbox(.local) wechseln müssen!

  2. Ich habe in der Firtzbox auch als DNS 8.8.8.8 hinterlegt. Bei Eingabe von fritz.box lande ich nach wie vor auf der Box.

  3. Danke für die Info. Auch wenn sich viele bereits abgesichert haben. Weiter so. Besser vorbereitet sein, als danach den Schaden zu haben.

  4. Ach so, falls jemand NextDNS als DNS Anbieter nutzt einfach bei Einstellungen, das ist der letzte Tab der Konfigurationen, runter auf Umschreibungen scrollen und dann
    fritz.box auf die standard 192.168.178.1 münzen
    Oder eben die notfall ip
    169.254.1.1 ändern
    Dann hat man immer zugriff über fritz.box

  5. Wird eh Zeit die Fritze loszuwerden. Hast jemand einen guten Tipp für ca eine Alternative? Ideal eine, bei den man auch mindestens zwei DNS bei der DHCP config mit an die Clients geben kann.

    • Nein. Habe schon öfter bei Geizhals nach Alternativen gesucht, mit allen Eigenschaften, die eine Fritz!Box hat – nur Draytek Vigor, ist aber schon älter. Für MoDem UND Router in einem Gerät gibt es da nichts vernünftiges.

  6. Großes Dilemma. LOL. AVM macht das jetzt ganz geschickt und dreht das URLchen mir nix dir nix um in “ box.fritz „.
    Da die fritz.box Internetpräsenz mit Sicherheit keine seriösen Absichten verfolgt, darf sie auch gerne auf die Blacklist.

  7. fritz.box einfach mit der entsprechenden Router IP in die System Host Datei schreiben … dann passiert da auch nichts „aus Versehen“ … schönes WE

  8. Danke, bei mir hat der alte Bookmark tatsächlich auf die Seite geleitet und ich war neulich sehr verwirrt deshalb.

  9. Verstehe die Aufregung nicht. In Windows die HOSTS editieren, IP und fritz.box in einer Zeile eintragen. Fertig.

    192.168.nnn.nnn fritz.box

    Noch einfacher mit Powertoys

  10. Danke für den Screenshot!

  11. hatte mich schon gewundert nutze Adguard Home und da kam ich auch auf diese Seite. Man müsste eine DNS Regel erstellen das Fritz.box auf die interne IP geroutet werden soll.

  12. schauht mal auf diesen LINK: https://docs.pi-hole.net/routers/fritzbox-de/ wie das Pihole-DNS funzt und die lokale Domain von „fritz.box“ wieterhin funzt. 🙂 Bei mir ist dadurch alles ok und wie gehabt.

  13. Das beschriebene Problem ist doch gar keins. Wer vorher Cloudflare oder 8.8.8.8 verwendet, kam auch nur über die IP-Adresse auf die Fritzbox Wer am Client seinen DNS ändert, sollte schon wissen, was er tut.

  14. Es kommt darauf an ob man alternative DNS-Server wie 8.8.8.8 am Client oder auf der Fritzbox einträgt. Die Fritzbox trägt den DNS Request nicht nach draußen. Am Client macht es ohnehin wenig Sinn.

    Ansonsten ist ja nichts dabei einfach die IP als Bookmark im Browser zu hinterlegen, oder die Seite als WebApp am Smartphone Home-Bildschirm zu hinterlegen. Fritz.box ist ohnehin eine sehr seltsame Methode die ich bisher bei keinem anderen Anbieter gesehen habe.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.