FriendlyPix: Googles Instagram-Demo-Klon nun auch in Deutschland für iOS verfügbar

Google hat eine neue App für iOS veröffentlicht. Ganz so neu ist sie eigentlich nicht mehr, bislang war sie aber nur in den USA verfügbar. FriendlyPix ist – um es salopp auszudrücken – eine Instagram (in seiner frühen Zeit) sehr ähnliche Abladestelle für Bilder, die Ihr mit anderen teilen möchtet. Das Ganze soll eigentlich nur dazu dienen, Entwickler auf die einfache Nutzung von Googles Firebase aufmerksam zu machen.

Wer das Ganze nun also auch als App ausprobieren möchte, kann dies tun. Ebenso kann man aber auch die Webseite nutzen, falls man kein iOS-Gerät hat. Für Android steht FriendlyPix nicht zur Verfügung. Bevor man ausprobiert, sollte man sich aber die Hinweise zum Umgang mit Daten durchlesen, ebenso weist Google drauf hin, dass inaktive Accounts in regelmäßigen Abständen gelöscht werden.

Ich habe einmal kurz durchgeschaut und auch ein Bild hochgeladen, das fühlt sich alles nicht wirklich fertig an. Viel kann man nicht anstellen, man kann aber Bilder liken, kommentieren oder auch anderen Nutzern folgen. Für eine Demo-App ganz gut, vielleicht wird da ja auch mal mehr draus. Eure Meinung dazu gerne in die Kommentare.

Friendly Prix ist auch bei GitHub zu finden.

https://itunes.apple.com/de/app/friendlypix/id1318492920

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Wenn alles funktioniert, kann man sein eigenes Instagram aufsetzen. Nur Firebase ist natürlich nicht schön, aber gut.
    Instagram kann selbst bisher nicht das was man als UX bezeichnen würde. Friendlypix finde ich dahingehend auch besser. Android App gibt es https://github.com/firebase/friendlypix-android man braucht nur einen Android Entwickler dafür.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.