Foundry: Paradox bringt Spiel im Factorio-Stil auf den Markt

Factorio ist ein beliebtes Echtzeit-Strategiespiel, das von der Firma Wube Software entwickelt wurde. In dem Spiel schlüpft der Spieler in die Rolle eines gestrandeten Ingenieurs auf einem fremden Planeten. Die zentrale Aufgabe besteht darin, eine automatisierte Fabrik zu errichten und zu erweitern, um Ressourcen abzubauen, Maschinen herzustellen und eine anspruchsvolle Produktionskette zu entwickeln. Es ist vor allem bei Strategen und Spielern mit viel Zeit sehr beliebt. Da wurde neulich auch Space Age angekündigt.

In eine ähnliche Kerbe – wie Factorio oder auch Satisfactory – scheint eine Neuankündigung zu schlagen, die von Paradox kommt. Foundry ist ein First-Person-Spiel, das in einer prozedural generierten Voxel-Welt stattfindet und sich auf den Bau von Fabriken und Automatisierung konzentriert. Angefangen von bescheidenen Anfängen mit manuellem Abbau und Verarbeitung von Ressourcen, dem Herstellen von Maschinen und der Entwicklung von Technologien können die Spieler fortschreiten und die gesamte Produktionslinie gemäß ihren präzisen Plänen automatisieren.

Dabei treffen sie auf verschiedene logistische Herausforderungen wie Rohrleitungssysteme und Stromversorgung, um ihre stetig wachsenden Produktionslinien zu erweitern und eine eigene gigantische, automatisierte und nachhaltige Fabrik zu erschaffen. Foundry kann alleine oder mit Freunden gespielt werden und stellt die perfekte Mischung aus Rasterbauspielen und Fabrikbausimulationen dar. Die Demo kann ab dem 9. Oktober für eine Woche gespielt werden. Eine Seite ist bereits bei Steam gelistet.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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8 Kommentare

  1. In Facotrio automatisiert und lässt man für sich bauen. Das ist hier nicht der Fall, ein vergleich mit Satisfactory sicherlich angebrachter. Schon wegen der fehlenden draufsicht 🙂

    • Nelson Tethers says:

      Wenn, dann wäre ein Vergleich mit Tekkit bzw. Buildcraft / Industrialcraft besser, wegen der Optik, aber auch dem veränderbaren Terrain. Ich bin gespannt drauf, weder Factorio noch Satisfactory haben die Lücke für mich gut füllen können, Foundry geht da schon etwas mehr in „meine“ Richtung.

  2. Satisfactory immer mal wieder am suchten. Genialer Zeitfresser wenn man krank Zuhause festsitzt. Weiß nicht ob es nun noch ein Game in dem Genre braucht. Am Ende entscheiden die Spieler

  3. Das wird sich auf jeden Fall angeschaut. Factorio und Satisfactory sind perfekt für lange Winterabende, wobei ich durch die Mods Factorio doch weit vorne sehe.

  4. ist leider nicht wie factorio, in das ich viel zu viele Stunden investiert habe. Sondern leider eher wie satisfactory. Damit konnte ich weniger anfangen, da ich die Draufsicht brauche und gerne nicht ausschließlich in first person unterwegs bin. Spielen werde ich es dennoch, da ich diese Art Spiel einfach sehr mag.

    • Dann kann ich Dyson Sphere Porgramm empfehlen.

    • paradox…. alles klar… du kaufst das spiel… kannst es spielen bis zum ersten dlc…. dann must du dir das dlc kaufen… wenn nicht …. funktioniert das grundgame nicht mehr so wie du es gekauft hast… das habe ich jetzt mehrmals erlebt mit paradox…. nur mit mehreren 100 euro zum erfolg im spiel

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