Focos: Kostenlose iOS-App zur nachträglichen Bearbeitung von Porträt-Aufnahmen

Apple liefert bei seinen iPhone-Modellen mit Dual-Kamera (oder der Frontkamera des iPhone X) die Möglichkeit, Aufnahmen im Porträt-Modus anzufertigen. Der Hintergrund wird dabei verschwommen dargestellt, die Bilder sollen so näher an das herankommen, was man mit einer großen Kamera erreichen kann. Das funktioniert zwar nicht immer perfekt, ist aber durchaus brauchbar. Ermöglicht wird dies durch die gespeicherten Tiefeninformationen eines Bildes, die wiederum auch von anderen Apps genutzt werden können.

Focos ist eine solche App, die mit den Informationen umgehen kann und die Möglichkeit eröffnet, bereits aufgenommene Porträtbilder nachträglich zu fokussieren oder anderweitig zu bearbeiten. Für das erneute Fokussieren von Bildern reicht auch die kostenlose Version der App aus, auch der Bokeh-Effekt lässt sich kostenlos ändern. Möchte man Zugriff auf mehr „Linsen“ und Effekte haben, stehen diverse In-App-Käufe zur Verfügung.

Aber wie gesagt, schon die kostenlose Version lässt interessante Möglichkeiten zu. Denn man kann nicht nur den Fokuspunkt verändern (siehe Screenshots oben), sondern auch die Bokeh-Intensität erhöhen oder verringern. Hier einmal ein Beispiel, links die normale Porträt-Aufnahme mit der Frontcam des iPhone X, rechts der durch Focos verstärkte Bokeh-Effekt.

Ihr seht, das ist noch einmal ein deutlicher Unterschied, wobei ich der Meinung bin, dass die bearbeitete Version etwas an Natürlichkeit verliert. Kommt aber eben auch darauf an, wie stark man entsprechenden Effekt haben möchte.

Über die Pro-Funktionen der App lassen sich dann auch noch weitere Effekte einstellen, der Hintergrund verwirbeln und solche Geschichten. Das kann man auch für zwei Stunden kostenlos ausprobieren. Einen Monat erhält man für 1,09 Euro, ein ganzes Jahr Zugriff auf Pro gibt es für 6,99 Euro und lebenslang Pro für 10,99 Euro. Immerhin handelt es sich hier um einmalige Käufe, die sich nicht automatisch nach Ablauf erneuern.

Bedienen lässt sich die App sehr einfach, auch steht eine Kamera zur Verfügung, falls man nicht bereits vorhandene Bilder bearbeiten möchte. Schaut Euch die App einfach einmal an, falls Ihr ein passendes iPhone mit Dual-Cam habt, vielleicht ist sie etwas für Euch.

https://itunes.apple.com/de/app/focos/id1274938524?mt=8

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Wenn ich schon dieses „(nur) für iOS lese“ bekomm ichs kalte Kotzen!
    Die Entwickler leben hinterm Mond nur für ein OS zu entwickeln – egal wie Entwicklerfreundlich iOS ist…

  2. misterfeeling says:

    Völlig unnatürlicher Schrott.
    Nach ersten Versuchern gleich wieder gelöscht.
    Die Ergebnisse sind echt arm.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.