Flipagram kann jetzt Video-Stories mit lizenzierter Musik versehen
Die ganz aufmerksamen Blog-Leser unter Euch haben schon einmal von Flipagram gelesen, hatten wir zu Veröffentlichung der Android- und der Windows Phone-Version schon einmal im Blog. Kurz erklärt, Flipagram ist ein eigenes Netzwerk, das Euch die Erstellung kurzer Videos aus Bildern ermöglicht. Die Videos können auch mit Musik versehen werden, der Clou ist jedoch, dass sich die Videos auch einfach zu Instagram und Facebook teilen lassen. Um Musik geht es auch im neuesten Deal, den Flipagram – immerhin 33 Millionen Nutzer schwer – an Land gezogen hat.
Flipagram hat sich die Nutzungsrechte von Major- und Independent-Labels geschnappt, so können Nutzer nun auf einen sehr umfangreichen Musikkatalog zugreifen, um ihre erstellten Stories aufzupeppen. Wer nun aber denkt, dass sich so auch coole Musik bei Instagram (oder Facebook) nutzen lässt, wird leider enttäuscht. Die Nutzung ist nämlich nur innerhalb der App möglich, exportiert man die Geschichten, wird die Musik entfernt. Dennoch beeindruckend, dass dies überhaupt erreicht wurde.
Unter Stories, die Musik beinhalten wird ein iTunes- und Spotify-Link angezeigt, so können andere Nutzer eventuell direkt zuschlagen und sich einen Titel holen, wenn er ihnen gefällt. Das wäre dann auch im Interesse von Flipagram, der Dienst verdient mit den Affiliate-Links zu iTunes.
Flipagram ist für iOS, Android und Windows Phone verfügbar, allerdings sieht es so aus, als hätten das Update bisher nur Android und iOS erhalten. Falls Ihr das ausprobieren möchtet, die App ist kostenlos, dies kann also recht einfach erledigt werden.
[appbox googleplay com.cheerfulinc.flipagram] [appbox appstore 512727332]
bisher hab ichs nur genutzt um zb Musik Tracks von Newcomern zu promoten