Fitbit: Sense und Versa 3 bekommen bald den Google Assistant und mehr
Fitbit hat heute per Pressemitteilung bekannt gegeben, dass man die Version 5.1 der Software, die auf manchen Trackern des Unternehmens läuft, ab sofort verteilt. Die wohl interessanten Neuerungen sind erst einmal die für die US-Nutzer zu haben, in Deutschland soll aber auch Anfang 2021 etwas kommen.
Fitbit OS 5.1 für die Fitbit Sense (hier unser Testbericht) und die Fitbit Versa 3 bringt demnach mehr Möglichkeiten zur Verfolgung von SpO2 (Sauerstoffsättigung), sodass die Benutzer ihr Wohlbefinden besser verwalten können – sprich: das Messen kann im Hintergrund erfolgen und das Ganze kann in der mobilen App auch eingesehen werden. Dies wird erst einmal nur für den US-Markt angekündigt.
- AKKULAUFZEIT: 6+ Tage Akkulaufzeit & Schnellladefunktion
Eine weitere Neuerung ist der Google Assistant (neben Amazon Alexa), den man wohl nicht mehr großartig erklären muss. Der Google Assistant wird Ende 2020 in Australien, Kanada, Indien, Irland, Neuseeland, Singapur und dem Vereinigten Königreich nur in englischer Sprache verfügbar sein; Belgien, Kanada (Französisch), Chile, Kolumbien, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Mexiko, Niederlande, Peru, Spanien, Schweden und die Schweiz sind Anfang 2021 an Bord und können den Sprachassistenten von Google nutzen.
Fitbit plant auch, in der ersten Hälfte des Jahres 2021 akustische Antworten für den Google Assistant zur Verfügung zu stellen. Sowohl mit der Sense als auch mit der Versa 3 werden Nutzer außerdem in der Lage sein, Bluetooth-Freisprechen mit dem Mikrofon und den Lautsprechern am Gerät zu nutzen, eingehende Anrufe an die Voicemail zu schicken und die Lautstärke zu regeln, ohne zum Smartphone greifen zu müssen.
- AKKULAUFZEIT: 6+ Tage Akkulaufzeit & Schnellladefunktion
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mit der Versa 3 habe ich mein erstes Fitbit Gerät gekauft, bin an sich sehr zufrieden (bis auf regelmäßige Aussetzer bei der Synchronisation) aber die Kommunikation vom Fitbit enttäuscht mich schon etwas.
Es wurde zuerst von dem Google Assistant Update in diesem Jahr gesprochen, zwar auch nur im Kleingedruckten der Werbung für das Feature, was jetzt einfach, ohne Begründung, in das nächste geschoben wurde.