Firesave 0.8
Da gestern ja die Version 2.0.0.4 von Firefox erschienen ist (siehe auch Portable Firefox 2.0.0.4) habe ich auch Firesave auf den aktuellen Stand gebracht (siehe auch Thundersave).
Damit sich die Leute, die Firesave bisher nicht kannten, nicht beschweren können, wird in diesem Beitrag noch einmal die Arbeitsweise und die Einrichtung beschrieben (zusätzlich sind diese Informationen auch im Download vorhanden).
Zuerst einmal die Sachen, die ich seit Version 0.7 verändert habe: Hinzugekommen ist die Möglichkeit, ein Backup zu aktualisieren. Es muss also nicht zwingend für jedes Backup ein neuer Ordner mit Datum angelegt werden. Im angegebenen Backuppfad wird ein Backup erstellt, welches bei jedem von euch durchgeführten Backup aktualisiert wird.
Nun zur Erklärung.
Allgemeines:
Firesave ist ein Programm zum Sichern aller Einstellungen (Programm-, Profilordner) von Mozilla Firefox und stellt diese Sicherung (auf Wunsch), auch wieder her.
Firesave läuft nur unter Windows XP & Vista, muss aber nicht im System installiert werden.
Nach dem Download von Firesave entpackt ihr das Paket. Der so entstandene Ordner enthält drei Dateien: FF_PFADE.ini, Firesave.exe und einen Link „Erste Einrichtung“ (lest ihr gerade).
Firesave ist und bleibt Freeware und darf unter Nennung dieses Blogs, kostenlos weiter verteilt werden.
Erste Einrichtung:
Öffnet die Datei FF_PFADE.ini mit einem Texteditor. Der Einfachheit halber habe ich hier meine eigenen Daten vorgegeben. Diese überschreibt ihr bitte mit euren eigenen.
Zeile 1: Hier bitte in Anführungszeichen den Pfad zu eurer Firefoxinstallation angeben.
Zeile 3: Hier den Pfad zu eurem Firefoxprofil angeben (wenn ihr eine Standardinstallation unter XP oder Vista habt, so braucht ihr hier nichts ändern.
Zeile 5: Hier bitte den Pfad eintragen, an dem euer Backup erstellt werden soll. Wichtig ist prinzipiell nur Laufwerk und Hauptordner. Ist ein Ordner nicht vorhanden, so wird er von Firesave erstellt.
Zeile 7: Gibt an, ob Firefox vor dem Backup beendet werden soll (sehr empfohlen). 1 beendet Firefox eine 0 lässt Firefox geöffnet.
Zeile 9: Gibt an, ob Firefox nach erfolgreichem Backup wieder gestartet werden soll. Eine 1 startet Firefox, eine 0 lässt Firefox geschlossen.
Zeile 11: Angabe der Speicherart. Optionen sind 0,1 und 2.
Eine 1 erstellt im angegebenen Backuppfad (Zeile 5) einen Ordner im deutschen Datumsformat (z.B. 21.05.2007). Jedes weitere Backup erstellt einen neuen Ordner mit aktuellem Datum.
Eine 0 erstellt im angegebenen Backuppfad (Zeile 5) einen Ordner im internationalen Datumsformat (z.B. 20070521). Jedes weitere Backup erstellt einen neuen Ordner mit aktuellem Datum.
Eine 2 erstellt im angegebenen Backuppfad (Zeile 5) keine Unterordner, sondern nur das Backup als solches. Jedes weitere Backup schreibt in dieses Backup. Alte, nicht mehr vorhandene Daten werden gelöscht, neue hinzugefügt.
Die Ausführung:
Mit einem Doppelklick auf Firesave.exe startet das Backup mit den von dir in der FF_PROFILE.ini hinterlegten Parametern.
Sollten Fehlermeldungen auftreten, so sind diese gewollt – denn sie geben dir Tipps, was du falsch gemacht haben könntest.
Wiederherstellung von Backups:
Nichts einfacher als das. Einfach im Backupordner die Firesave.exe doppelklicken. Es wird überprüft, ob dein Backup vollständig ist – und eine letzte Abfrage erscheint, die erfragt, ob du wirklich dein Backup zurückspielen willst.
Geplänkel.
Ich habe ein Frage, wo darf ich diese stellen?
Nur hier in den Kommentaren, Mails werden nicht beantwortet.
Ich habe Fehler gefunden, wohin soll ich die melden?
Hier in den Kommentaren. Gleiches gilt auch für Lobhudelei =)
Diese Datei benötigt kein Entpackprogramm. Sie wurde mit dem 7Zip SFX Modul erstellt. Einfach mit einem Doppelklick und der Pfadangabe entpacken. Dateigrösse ca: 408 KB Download
Nein, zwei. Weil du 2x Firefox nutzt. In den INIs passt du dann jeweils den Programm- / Profilordner. Die drei Profile liegen ja sicherlich alle im selben Ordner unter %appdata%, richtig?
Ja, die Profile sind nebeneinander in den Anwendungsdaten. Also, zwei .ini Dateien für die Programmorner und bei den Profilen dann den übergeordneten Ordner, damit alle Profile erfasst werden?
Verstehe ich das dann so richtig, daß einmal ein Backup vom 2er mit allen drei Profilen und einmal ein Backup vom 3er mit allen drei Profilen erstellt wird?
Du bist ein Fuchs 😉
Ein doppelter Fuchs. 😀
Woher weiß denn Firesave, von welchem Fuchs er ein Backup machen soll?
Du musst jeweils einen Ordner von Firesave für jede Installation haben.
Ah, dann habe ich das oben nicht ganz richtig gelesen, ich brauche tatsächlich zweimal Firesave. Jut, ich danke dir. 🙂
Soweit hat alles funktioniert. Nur die Wiederherstellung wie oben beschrieben ist mir nicht ganz klar. In den Backupordner neben das Backup mit dem Datum kommt die Firesave.exe und wird ausgeführt?
So habe ich es gemacht, dann ging kurz ein Fenster auf und verschwand wieder, gefragt wurde ich nichts.
Und trotz der 1 in Zeile 9 wurde der Fx nicht neu gestartet. Das Fenster blieb offen und der Cursor blinkte.
Im Backupordner führst du wieder die Firesave.exe aus – dann kommt eine Sicherheitsabfrage. Welches OS?
Das mit dem Neustart hat nun funktioniert.
XP SP2
? Läuft nun alles?
Ich habe nochmal ein Backup erstellt und nun sind neben dem Profil- und Programmverzeichnis noch eine .ini und die Firesave.exe. So sollte es wohl auch sein. Die letzten beiden waren nach dem ersten Versuch nicht da, deswegen meine Frage vorhin.
Wenn ich das Backup zurückspiele, erhalte ich die Meldung:
DerZugriff auf Windows Script Host wurde für diesen Computer deaktiviert. Wenden sie sich an den Administrator, un weitere Details in Erfahrung zu bringen.
Nach dem Klick auf OK geht’s Fenster auf und das Backup startet. Beim Start von Fx meldet die Firewall, daß Firefox.exe verändert wurde.
Tja, ist deine Firewall. Soll nicht arrogant klingen – aber wenn du eine FW einsetzt, dann solltest du ihre Meldungen deuten können 😉
Klar wurde die EXE verändert – wurde ja neu erstellt. Zum Scripting Host: es sind zwei VBS-Scripte, die abfragen, ob du wirklich das Backup zurückspielen willst.
Alternativ – wie oben bereits mehrfach in den Kommentaren: es wird der Programm- und Profilordner gesichert. Notfalls kann man beides händisch entpacken und wieder an den Ursprungsort wuppen.
Hope this helps.
Hehe, sie meldet das nun aber bei jedem Fx-Neustart. 😀
Dann solltest du deiner FW mitteilen, das dies in Ordnung ist 😉
Das habe ich auch zum dritten Mal getan, jetzt ist Ruhe. 🙂
Hallllo
wäre es ein grosser aufwand die programme firesave und thundersave zu einem zusammenzufügen.
wie könnte ich machen das thunder und fire beim abmelden gesichert werden und immer nur die letzten 5 backups verfügbar sind.
Danke grüsse moser
wirklich tolle tools die du machst!!!
Hallo caschy,
Ich habe das Phänomen, daß bei mir, nachdem ich das Backup mit Firesave zurückgespielt habe, immer zwei Erweiterungen entweder deaktiviert sind oder als inkompatibel in der Liste stehen und nicht zu aktivieren sind.
Es geht um AutoCopy und Session Manager, beides von Erweiterungen.de.
Gestern noch standen beide als inkompatibel in meiner Erweiterungsliste und heute Morgen ließen sie sich nach einem zusätzlichen Browserstart wieder aktivieren.
Hast du eine Erklärung dafür?
Leider nein.
hallo caschy
hab firesave bis jetzt benutzt und hat immer tiptop gefunzt. grosses lob an dieser stelle! allerdings wurden seit 05.07.08 keine backups mehr gemacht. firesave startet zwar, (über gepl. task) schliesst jedoch gleich wieder ohne zu sichern. hab mir jetzt die neue version geholt, alles angepasst, jedoch kommt jetzt beim start folgende meldung:
„für die dateierweiterung ‚.vbs‘ gibt es kein skriptmodul“ und das programm bricht ab. hast vielleicht einen tip?
habe xp home sp2, ff ist in standardverzeichnis, sicherung auf externe hd.
besten dank jetzt schon und schöne grüsse