Firesave 0.8

Da gestern ja die Version 2.0.0.4 von Firefox erschienen ist (siehe auch Portable Firefox 2.0.0.4) habe ich auch Firesave auf den aktuellen Stand gebracht (siehe auch Thundersave).

Damit sich die Leute, die Firesave bisher nicht kannten, nicht beschweren können, wird in diesem Beitrag noch einmal die Arbeitsweise und die Einrichtung beschrieben (zusätzlich sind diese Informationen auch im Download vorhanden).

Zuerst einmal die Sachen, die ich seit Version 0.7 verändert habe: Hinzugekommen ist die Möglichkeit, ein Backup zu aktualisieren. Es muss also nicht zwingend für jedes Backup ein neuer Ordner mit Datum angelegt werden. Im angegebenen Backuppfad wird ein Backup erstellt, welches bei jedem von euch durchgeführten Backup aktualisiert wird.

trenner

Nun zur Erklärung.

Allgemeines:
Firesave ist ein Programm zum Sichern aller Einstellungen (Programm-, Profilordner) von Mozilla Firefox und stellt diese Sicherung (auf Wunsch), auch wieder her.
Firesave läuft nur unter Windows XP & Vista, muss aber nicht im System installiert werden.

Nach dem Download von Firesave entpackt ihr das Paket. Der so entstandene Ordner enthält drei Dateien: FF_PFADE.ini, Firesave.exe und einen Link „Erste Einrichtung“ (lest ihr gerade).

Firesave ist und bleibt Freeware und darf unter Nennung dieses Blogs, kostenlos weiter verteilt werden.

trenner

Erste Einrichtung:
Öffnet die Datei FF_PFADE.ini mit einem Texteditor. Der Einfachheit halber habe ich hier meine eigenen Daten vorgegeben. Diese überschreibt ihr bitte mit euren eigenen.

Zeile 1: Hier bitte in Anführungszeichen den Pfad zu eurer Firefoxinstallation angeben.

Zeile 3: Hier den Pfad zu eurem Firefoxprofil angeben (wenn ihr eine Standardinstallation unter XP oder Vista habt, so braucht ihr hier nichts ändern.

Zeile 5: Hier bitte den Pfad eintragen, an dem euer Backup erstellt werden soll. Wichtig ist prinzipiell nur Laufwerk und Hauptordner. Ist ein Ordner nicht vorhanden, so wird er von Firesave erstellt.

Zeile 7: Gibt an, ob Firefox vor dem Backup beendet werden soll (sehr empfohlen). 1 beendet Firefox eine 0 lässt Firefox geöffnet.

Zeile 9: Gibt an, ob Firefox nach erfolgreichem Backup wieder gestartet werden soll. Eine 1 startet Firefox, eine 0 lässt Firefox geschlossen.

Zeile 11: Angabe der Speicherart. Optionen sind 0,1 und 2.
Eine 1 erstellt im angegebenen Backuppfad (Zeile 5) einen Ordner im deutschen Datumsformat (z.B. 21.05.2007). Jedes weitere Backup erstellt einen neuen Ordner mit aktuellem Datum.

Eine 0 erstellt im angegebenen Backuppfad (Zeile 5) einen Ordner im internationalen Datumsformat (z.B. 20070521). Jedes weitere Backup erstellt einen neuen Ordner mit aktuellem Datum.

Eine 2 erstellt im angegebenen Backuppfad (Zeile 5) keine Unterordner, sondern nur das Backup als solches. Jedes weitere Backup schreibt in dieses Backup. Alte, nicht mehr vorhandene Daten werden gelöscht, neue hinzugefügt.

trenner

Die Ausführung:

Mit einem Doppelklick auf Firesave.exe startet das Backup mit den von dir in der FF_PROFILE.ini hinterlegten Parametern.

Sollten Fehlermeldungen auftreten, so sind diese gewollt – denn sie geben dir Tipps, was du falsch gemacht haben könntest.

trenner

Wiederherstellung von Backups:

Nichts einfacher als das. Einfach im Backupordner die Firesave.exe doppelklicken. Es wird überprüft, ob dein Backup vollständig ist – und eine letzte Abfrage erscheint, die erfragt, ob du wirklich dein Backup zurückspielen willst.

trenner

Geplänkel.

Ich habe ein Frage, wo darf ich diese stellen?

Nur hier in den Kommentaren, Mails werden nicht beantwortet.

Ich habe Fehler gefunden, wohin soll ich die melden?

Hier in den Kommentaren. Gleiches gilt auch für Lobhudelei =)

trenner

Diese Datei benötigt kein Entpackprogramm. Sie wurde mit dem 7Zip SFX Modul erstellt. Einfach mit einem Doppelklick und der Pfadangabe entpacken. Dateigrösse ca: 408 KB Download

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

120 Kommentare

  1. PutenKathy says:

    Ooops, sorry!
    XP SP2 Home Edition Deutsche Version
    Und was / wo bitte ist die Inidatei?!
    Gruß PK

  2. FF_PFADE.ini

    Einrichtung steht auch oben beschrieben…

  3. PutenKathy says:

    Ach, die Ini, ok, also die sieht (nach ein paar Änderungen von mir) zur Zeit so aus:

    PROGRAMMPFAD=“c:\Programme\Mozilla Firefox\“

    PROFILPFAD=“%appdata%\Mozilla\Firefox\“

    BACKUPPFAD=“z:\Mozilla Backup\Firefox Backup“

    TBEND=1

    TBSTART=1

    Speicherart=1

    wobei ich den Profilpfad eben noch nicht geändert habe (siehe oben meine erste Frage)

  4. Arbeitest du mit einem Administratorkonto? Liegt FF in der Standardinstallation vor?

  5. PutenKathy says:

    Tu ich – und tut es 🙂

  6. Irgendein Programm laufen, dass die Ausführung von VB-Scripten blockt? Muss ja – leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.

  7. PutenKathy says:

    Wird wohl. Was kommt denn da deiner Erfahrung nach in Frage: ’ne Firewall? (verwende die Windows Standard Firewall) ’n Virenscanner? (verwende Avira AntiVir Personal Free Antivirus) ansonsten weiß ich auch nicht.

    Dascha schade! Danke trotzdem für deine Rückmeldungen und schönen Abend noch,

    PK

  8. Avira und die Windows Firewall kann es nicht sein. Echt kurios.

  9. PutenKathy says:

    Und dass ich mit ’ner FritzBox Fon WLAN Surf&Phone N ins Internet gehe – daran kann’s wohl auch nicht liegen? Oder vielleicht, dass das Z-Laufwerk ein Netzlaufwerk ist?

  10. Ändere testweise den Backuppfad.

  11. PutenKathy says:

    Rätsel sind dazu da, gelöst zu werden 🙂
    Nach Änderung auf auf einen lokalen Backuppfad funktioniert’s! Danke, Cachy!

    Nun was anderes: Wenn ich das Backup auf einem anderen Rechner einspielen will, wo die FF-Pfade etwas anders heißen (weil ich den User da anders genannt habe) – muss ich da vorher im Backup irgendwo was ändern?

  12. Einfach die Pfade in der Ini anpassen. Allerdings sind bei Standardinstallationen die FF-Pfade immer identisch.

  13. PutenKathy says:

    Super, das funktioniert dann auch. Danke noch mal für alle Hilfe – und überhaupt für das Programm!! – und jetzt wirklich:

    Tschüß!

    PutenKathy

  14. PutenKathy says:

    Hallo, Cachy,
    da bin ich nochmal wieder. Der Firefox 3 ist jetzt da. Kann ich den Firesave 0.8 auch hierfür verwenden – oder muss ich warten, bis es eine dafür aktualisierte Version gibt?
    🙂 Gruß!
    PK

  15. Läuft auch mit Firefox 3 =)

  16. PutenKathy says:

    Das ist fein 🙂 Und – kann der Fachmann den neuen 3-er auch empfehlen? 😉

  17. Auf jeden Fall – kann man ja hier nachlesen =)

  18. MaximaleEleganz says:

    Moin caschy,

    kann ich mit Firesave für den 2er und 3er, sowie drei Profilen ein einziges Backup erstellen? Anders gefragt, funktionieren verschiedene Pfade in den jeweiligen Programmordner oder die Profile in einem Backup?

  19. Moinsen ME.
    Nein, für jede Installation von FF benötigst du ein Backup.

  20. MaximaleEleganz says:

    Das ging ja schnell. 🙂

    Und wie mache ich das dann? Brauche ich drei .ini Dateien, dreimal Firesave? Oder nur zwei? Habe einen 2er mit einem Profil und zwei 3er.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.