Firefox weiterhin mit Sicherheitslücke

Ich bin Firefox-Benutzer (und Fan & Unterstützer) (damals noch Phoenix) der ersten Stunde. Quasi einer, den man in der Vergangenheit Firefox-Lobbyisten hätte nennen können. Das nur vorab. Gestern erschien bekanntlich Firefox 3.6.4 und wie Heise heute berichtet, ist eine Sicherheitslücke ( 2009 gemeldet) noch immer nicht geschlossen. Dabei gibt es zum Beispiel die Variante, dass eine falsche URL eingeblendet wird, oder dass man unter Umständen eine falsche Erweiterung für den Firefox untergeschoben bekommt (Details bitte bei Heise lesen).

Ich wollte mal mit euch über folgendes diskutieren: ich beobachte immer mehr „Normalos“ und Freaks, die zu Google Chrome (für Google-ist-böse-Laberer: Chromium) wandern. Ist Firefox der neue Internet Explorer? Freue mich auf eure Meinung!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

111 Kommentare

  1. Chromium jagt ja nur so voran, weil Google die Programmierer mehr oder weniger zwingen bzw. dazu treiben kann. So hammermäßig schnell zu programmieren.

    Und vor allem Opera 10.60 ist nicht schneller oder langsamer als die dev6 vom chrome. und beim nightly build vom FF 3.7 siehts net anders aus…

    Ich hoffe dass FF nicht der nächste IE wird — aber in diesem Falle würde Chromium den Platz von FF einnehmen.

    vor ein paar tagen hab ich ja meine „only Chrome Tage“ angefangen. So langsam aber sicher wird Chromium mein Standartbrowser…

  2. @paradonym: Wenn Mozilla mit den Versionsnummern so umgehen würde wie Google bei Chrome, wären wir schon bei Firefox 50.0 😀

  3. [quote]…mit dem die Chrom[e/ium]-Devs neue Funktionen hinzufügen…
    @ Frank
    Rate doch mal, wofür die ganzen, praktisch unzähligen, Addons bei Fx dienen.
    Genau, den Fx um weitere und von Grund auf fehlende Funktionen zu bereichern…

  4. Firefox wurde „gehypt“ so wie nun Chrome „gehypt“ wird!

    Es wurde doch schon immer gesagt, das Firefox schlecht programmiert sei, ich kann dazu nichts sagen. Außerdem ist Open-Source doch nicht unbedingt sicherer als Closed Source oder?!

    Ich denke mir, wenn jeder in den Quelltext nach Fehlern suchen kann und welche findet lässt sich dies leichter ausnutzen als bei Closed Source oder?!

  5. leosmutter says:

    @Dani

    Das ist ja genau das Argument, mit dem Open-Source-Gegner immer kommen. Mittlerweile gibt es aber genügend Tools, die auch Closed-Source auseinander nehmen. Natürlich kann man bei Open-Source Lücken schneller und einfacher finden, aber die Wahrscheinlichkeit das einer der vielen Mitprogrammierer das Problem findet und dann fixt ist bei Open-Source dank der vielen Mitprogrammierer/Augen sehr gross.

  6. LokiBartleby says:

    Firefox der neue IE? Ganz sicher nicht.
    Er mag der ganz große neben dem IE sein, ich sehe aber keine Veranlassung, mir um den Fx Sorgen zu machen. Auch nicht wegen einer alten Sicherheitslücke nicht, so peinlich und traurig solche Dinge auch sein mögen.

    Und Chrome ist nach wie vor keine Alternative, da er unter Win 7 64bit bei mir schlichtweg nicht funktioniert. Ist aber definitiv ein sehr guter Browser, keine Frage.
    Opera gefällt mir ebenfalls, für mich ist das nach wie vor der beste all-in-one out-of-the-box Browser.
    Safari gefällt mir dagegen überhaupt nicht.
    Die Geschwindigkeitsdiskussion halte ich persönlich auch für nebensächlich, als dramatisch empfinde ich die Unterschiede jedenfalls nicht (vom IE mal abgesehen).

  7. @paradonym
    auch hier gilt: hast du es mit wimpeln/fahnen oder wolltest du STANDARD schreiben?

  8. Wer im Trunk unterwegs ist und sich anschaut wie die Entwicklung von Firefox 4 voranschreitet, der wird sicher zu dem Schluss kommen, dass Fx eben nicht der neue IE ist. Im Übrigen wurde bei Fx nie anders entwickelt, nämlich bekanntlich konservativ. Das scheint sich zurzeit zumindest ein wenig zu wandeln, denn es wird viel unter der Haube gemacht. Es wird eine verbesserte JavaScript-Engine (Jägermonkey) geben, die Grafikleistung wird verbessert (Retained Layers, Direct2D) und die Oberfläche wird komplett über den Haufen geworfen. Sicher werden da wieder etliche sagen, dass man nur von Chrom kopiert, weil alles so aussieht wie bei Chrome. Sicher passt man sich dem Trend an, aber der Unterschied ist halt der, dass Fx wie Chrome aussehen kann, aber nicht muss. Bei Chrome gibt es nicht einmal eine Möglichkeit die Position der Tableiste zu verstellen. Bei Fx 4 werden die Tabs nach oben gelegt, wie bei Chrome, aber es wird eine Option geben sie auch wieder nach unten zu verschieben und das wird dann auch keine Nachteile haben, weil es eben sauber umgesetzt wird. Außerdem gibt man sich bei Fx viel mehr Mühe die verschiedenen Oberflächen der Betriebssysteme zu unterstützen. Insgesamt betreibt man mehr Aufwand als Google es tut, denn die haben eine klare Linie, die sie entlanglaufen und gut ist. Wenn einem genau das gefällt, was dort gemacht wird, ist es ja gut, aber wer flexibel sein will, der braucht eher das, was bei Fx entwickelt wird.

    @JürgenHugo

    Wenn er meint, dass Chrome potthässlich aussieht, dann ist das eine reine Meinungsäußerung und kein Grund über sein Avatar herzuziehen und dem ganzen dadurch eine persönliche Note zu verleihen. Im Übrigen handelt es sich bei dem Avatar um ein Cover der unter Fans des Progressive Rocks sehr bedeutenden Band namens King Crimson. IMHO ein ziemlich geiles Avatar.

  9. leosmutter says:

    @LokiBartleby

    Ich habe den Chromium Latest hier unter Win7 64 ohne Probleme am Laufen. Vielleicht solltest du einfach mal nen Portable Chromium testen.

  10. Perry ich sehe das anders. Denn der Anstoß war eine Lücke die „mal länger“ vorhanden war. Ich stimme dir da gern zu dass jede Lücke, egal wie kritisch, schnellstmöglich geflickt werden sollte. Nur finde ich das hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Wie lang hat denn Mozilla sonst benötigt bis kritische Sicherheitslücken geschlossen waren, auch mehrere Monate?

    Und ob die aktuelle Version falsch priorisiert worden ist kann ich nicht einschätzen. Für mich ist der Firefox seit Version 0.9 schon zur Bloatware mutiert. Was das Mozilla-Team sonst noch fabriziert bleibt fragwürdig, den Thunderbird wird stiefmütterlich behandelt, Fenec kommt nicht in die Gänge und Seamonkey wurde ausgegliedert. Wo liegen also überhaupt die Prioritäten?

    Übrigens mein Beileid, als EA-Kunde hat man es generell schwer was die Lebensdauer und Nutzung derer Produkte angeht. Ubisoft legt da auch mächtig nach, also lass in der Zukunft Vorsicht walten.

  11. Ich bin nun endgültig auch zu Google Chrome gewandert.

    Ich habe mehrere Tabs ( 2 Fenster & über 30 Tabs) offen. Und jedes mal wenn ich den Browser starte … könnte ich vor lauter ungeduld platzen. ^^
    Der erste start (beim boot des PC’s) ist ja noch ertragbar, anmachen & genüsslich Frühstücken. Aber wenn man danach den Browser, warum auch immer, neustartet muss, wird es zur Qual!

    Mir Fehlen leider hier und da noch ein paar gute(!) Erweiterungen. Aber es geht auch ohne.

    Javascript kann zwar geblockt werden. Aber leider nicht gezielt. Das war das schöne an Noscript. Adblock entwickelt sich langsam immer mehr und die anderen Addons, die ich so nutze .. naja. Muss man sich halt daran gewöhnen. ^^

  12. CherryCoke says:

    Mir fehlt beim Chrome einfach eine Bookmark-Sidebar…
    hab mich zu sehr an diese im FF gewöhnt…

  13. Also wenn’s für Chrome noch ein vollwertiges Plugin ala XMarks geben würde (inkl. Passwort sync) wäre ich weg. Bin zwar auch schon immer Firefox Fan und mag Ihn sehr gerne, aber ja, Mozilla verpennt im Moment echt alles an Innovation und Geschwindigkeit.

    Ich mach mal nen Vergleich, ich hab mein Leben lang NUR Nokia Handy’s gehabt, immer drauf geschworen, ich hatte auch noch das N97 aber als ich dann das HTC Desire in der Hand hatte war’s vorbei. Mozilla ist, um den Vergleich abzuschließen, wie Nokia. Die haben einfach die letzten Jahre alles verpennt, obwohl sie mal DER unangefochtene Meister aller Klassen WAREN….

  14. Runnerduck says:

    Ach wie schön … fast wie damals als sich VC20 Anhänger gegen Freunde des Sinclair Spectrum auf dem Schlachtfeld trafen … oder man sich später wahlweise als Fan eines Atari ST oder Amiga von der jeweiligen Gegenfraktion eine Klatsche holen durfte.

    Ich bin alt, ich bin müde, ich bin pragmatisch … ich gönne jedem Browser seine Existenz – denn wo blieben sonst die Innovationen?

    OK, hat der FF eben eine gemeldete Sicherheitslücke. Und die anderen?

    Ich würde keinem Browser so weit vertrauen wie meiner Frau … und die ist – konkret tituliert – meine Ex-Frau, weil es noch einen anderen (nein, nicht Browser … höchstens unter der Brause) gab.

    Sicherheitslücken hat jedes OS, jede Software, jeder Browser. Sicher wird die Computerei erst dann, wenn man mal die Kiste gänzlich deaktiviert. Und das kann ich jedem Leser nur empfehlen, denn es soll auch noch ein Leben neben der virtuellen Existenz geben

    Der IE ist für mich – neben anderen Gründen – mangels Portabilität und fehlender X-Kompatibilität keine Option. Chrome gefällt mir ganz gut, belastet aber mein System spätestens nach 20 geöffneten Tabs und laufendem ERP-Client in 2 Instanzen…

    Ich finde Firefox nun nicht ultimativ geil, schön und bunt … nein, FF passt eben besser zu mir. That’s all.

    Ist meine Meinung; aber glücklicherweise will das keiner wissen 🙂

  15. Und das Update für dieses Problem kommt erst am 20.7. als Firefox 3.6.6 raus. Ich hoffe, dass Firefox nicht zum IE wird. Die Jungs von Mozilla lassen echt nach, ich würde aber nicht zu Chrome wechseln, dann schon eher zu Opera. Es ist gut möglich, dass ich später von Firefox 4 zu Opera 9.60 oder Opera 10.00 wechsle. Ich gebe den Jungs noch eine Chance, vielleciht finden die noch zu Ihrer alten Form wieder.

  16. JürgenHugo says:

    @Red Sign:

    „…Cover der unter Fans des Progressive Rocks sehr bedeutenden Band namens King Crimson. IMHO ein ziemlich geiles Avatar.“

    Wenn ich das Cover total mißlungen finde, ist das auch ´ne reine Meinungsäußerung. 😛

  17. Also ich muss schon sagen dass Firefox und IE als Browser für mich (weitestgehend) uninteressant geworden sind, nutze IE nur für Win Updates und Firefox, wenn mal ne Seite in Opera nicht will. Chrome/Chromium vertraue ich nicht so sehr und das Look&Feel ist auch nicht so meins. Seitdem Opera die Engines umgeschrieben hat (v10.00) ist er mein Standard-Browser geworden. Bin mal auf die 10.60 Final gespannt, soll ja nach den neuesten Benches der Schnellste überhaupt sein und die Konkurrenz bei weitem abhängen. Geschwindigkeit ist für *mich* mit der wichtigste Punkt, denn was ich am wenigsten brauche ist ein lahmer Browser, Zeit habe ich eh schon zu wenig. 😉 Ach ja, und dieser Bughaufen von Apple-Safari kommt mir nicht ins Haus, im Läbe nit!

  18. ..gut Ding will weile haben; nutze Safari als Hautbrowser in kombination mit FireFox, ist wunderbar..Safarie hat eindeutig die besten Readerfunktionen und ist schell und FireFox manchmal eine bessere Darstellung und einfachere Copy&Pastefuktionen hinzu kommt bei mir der Thunderbrows im Thunderbird mit den „Vieren“ bin ich Glücklich schon seit Jahr und Tag und Sicherheit, nun ja „..lebe wild und gefährlich..spannender gehts nimmer..“ P.S:“FireFox ist einfach sexy, wenn auch nicht der schnellste so doch der interessanteste Browser wo gibt.. „

  19. Nene, Firefox wird bei mir so schnell nicht abgelöst! Er mag nicht der allerschnellste sein, und vielleicht hat er ne Sicherheitslücke und wenn schon. Der Browser ist einfach klasse. Irgendwie wächst einem doch sowas auch ans Herz sozusagen, ich würde da jetzt ned Wechseln, nur weil Chrome 0,05 Sekunden Schneller die Seite lädt etc. Im Grunde sind alle Browser recht flott. Denkt mal an vor 10 Jahren, da sah das wirklich noch anders aus, aber heute … Hauptsache der IE verliert Benutzer, alles andere ist Nebensache.

    Cu Crono

  20. Bei Firefox weiß man immerhin, dass Sicherheitslücken exestieren – und zumindest langfristig geschlossen werden. Beim Internet Explorer werden Sicherheitslücken verschwiegen und 2 oder 3 Versionen später vieleicht gestopft

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.