Firefox: Warnung vor dem Google Reader Notifier!
Völlig unkompliziert und einfach wollen viele von uns wissen, was neues in den Blogs geschieht – und nicht wenige bewerkstelligen dies mit der Erweiterung “Google Reader Notifier”. Wenn man jetzt aber davon hört, dass diese Erweiterung euer Browsing trackt und unter Umständen Werbung in der Statusleiste anzeigt – ja dann sollte man diesen Mist ganz schnell aus seinem Browser verbannen.
Kleines Beispiel gefällig? Bernie Zimmermann berichtet in seinem Blog davon. Er bekam Werbung in der Statusleiste angezeigt was ihn dazu veranlasste den ganzen Spaß mal zu untersuchen. Danach kam es dann zu den amerikanischen Kollegen vom How To -Geek.
Fummelt man jetzt im Ordner der Erweiterung herum, so findet man die folgende Datei:
Öffnet man diese, so erhält man unter anderem folgende Info:
Tut euch einen Gefallen und schmeisst den Krempel runter oder deaktiviert ihn, bis man Genaueres weiss. Das Ganze ist bereits Mozilla gemeldet worden.
Natürlich habe ich eine Alternative für euch: Installiert euch den Google Reader Watcher. Diese Erweiterung erfüllt den gleichen Job wie der Notifier.
Weitersagen!
Das tue ich jeden Tag, deswegen ist es bei mir immer Blitzeblank 🙂
@Crono,
Ich biete meine Newsfeeds immer in voller Länge an, so auch unter http://www.perun.net/feed/. Welchen Feed-Reader nutzt du?
Das google sich als krake entfaltet sollte jeder bekant sein
Das mann uns als tolle sache davorstelt google integriert zu
haben ist für mich echt fragewürdig.Und ich suche schon lange
den weg es zu entfernen: weiss jemand darüber.( sorry für mein schlechtes Deutsche
Für google liebhaber empfehle ich folgenden:
http://www.googlefalle.com/googlefalle/
Hmm.. Ist das denn sicher, dass der GRN das ist? Ich habe den schon seit Ewigkeiten installiert und keine Werbung in der Statusleiste bisher gesehen.
Hat irgendwer anderes das?
Hmm, ok, dann liegts an FF, der macht mir ein […] hinten drann, bei Caschy auch, aber bei anderen Blogs (grade getestet) sehe ich die auch in FF in voller Länge. Naja, egal, ich füg ihn nachher einfach mal ein meine Reader (Live Mail) ein und dann hoffe ich dass es funktioniert 😉
Na für 90 Euro im Monat könnt ich mir auch jemanden Leisten der regelmäßig vor meiner Türe kehrt 😉