Firefox: Warnung vor dem Google Reader Notifier!

Völlig unkompliziert und einfach wollen viele von uns wissen, was neues in den Blogs geschieht – und nicht wenige bewerkstelligen dies mit der Erweiterung “Google Reader Notifier”. Wenn man jetzt aber davon hört, dass diese Erweiterung euer Browsing trackt und unter Umständen Werbung in der Statusleiste anzeigt – ja dann sollte man diesen Mist ganz schnell aus seinem Browser verbannen.

 

Kleines Beispiel gefällig?  Bernie Zimmermann berichtet in seinem Blog davon. Er bekam Werbung in der Statusleiste angezeigt was ihn dazu veranlasste den ganzen Spaß mal zu untersuchen. Danach kam es dann zu den amerikanischen Kollegen vom How To -Geek.

Fummelt man jetzt im Ordner der Erweiterung herum, so findet man die folgende Datei:

Öffnet man diese, so erhält man unter anderem folgende Info:

Tut euch einen Gefallen und schmeisst den Krempel runter oder deaktiviert ihn, bis man Genaueres weiss. Das Ganze ist bereits Mozilla gemeldet worden.

Natürlich habe ich eine Alternative für euch: Installiert euch den Google Reader Watcher. Diese Erweiterung erfüllt den gleichen Job wie der Notifier.

Weitersagen!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

45 Kommentare

  1. Scheich Xodox says:

    Bisschen Offtopic:

    Wie macht ihr Google Reader-Nutzer das? Gibt es für den Google Reader eigentlich irgendwie die Möglichkeit die Feeds nach Seite zu sortieren? Der Hintergrund ist, ich nutze derzeit die Bloglines Beta. Und es ist nun mal so, dass ich manche Feeds nur überfliege und die Überschriften scanne, weil sie selten etwas wirklich wichtiges haben (zB Foren) andere Feeds wiederum lese ich sehr gründlich. Bei Bloglines werden die Feeds dabei erst nach der Seite und dann nach dem Datum sortiert. Das sieht dann so aus: Screenshot auf Imageshack.
    Genau diese Ansicht fehlt mir beim Google Reader und es stört ungemein nur nach Datum sortieren zu können. Selbst den Sinn vom “automatischen Sortieren” kann ich nicht nachvollziehen. Die Feedeinträge der jeweiligen Seiten sind immer bunt gemischt und ich lese doppelt langsam, weil ich immer erst schauen muss von welcher Seite der Beitrag kommt.

    Wie handhabt ihr das?

  2. Bin derselben Meinung wie MysteriousDiary. Addons die Login Daten brauchen sind ein Spiel mit dem Feuer.

    Da wir ‚grad beim empfehlen sind: ich benutze Rssowl 2.
    Is zwar beta aber läuft bei mir einwandfrei.

    Wollte einen extra Feedreader außerhalb vom Firefox der im Autostart liegt.
    Ist Open Source, die 1er Version gibts auch portable soweit Google weiß und opml Dateien im-/exportiert das Prog auch.

    Fehlt nur noch ein automatischer Sync mit dem Google Reader. 😉
    Aber da wären wir ja wieder am Anfang. (bei den Login Daten)

  3. Auch wenn das nichts mit Google zu tun hat bin ich seit heute davon überzeugt, dass Google das Surfverhalten analysiert, auswertet und gezielt Werbung versendet, die so nicht erkennbar ist (getarnt als fehlerhaft zugestellte Mails).
    Ich habe mich vorgestern über ein Hotels in NewYork informiert und dazu google verwendet. Das letzte Googlen zum Thema Hotels oder Flüge ist sicher Monate her.
    Heute bekomme ich eine Mail auf meinen Gmail-Account (bei dem ich bei der Recherche nicht eingeloggt war) mit folgendem Inhalt:
    ….
    altes haus, freut mich dass es geklappt hat….wird geil!

    also das ist die seite…da gibste die daten ein und findeste das hostel…

    http://www.hostelnewyork.com

    hostel 1: Broadway Hotel n Hostel

    dort buchst du vom 28ten bis 31…

    Ich glaube nicht, dass es sich dabei um einen Zufall handelt und werde meinen Gmail-Account löschen.

  4. Na da habe ich ja Gluck gehabt. Nutzte schon ‚immer‘ die Watcher Version :)Ansonsten ist das ganze schon eine dreiste Sache von Seiten des Add-On Entwicklers.

  5. Danke – riesen Sauerei! PS: das Ding tat es in FF3.5 eh nicht

  6. Puh, ich hatte den „Google Reader Watcher“ bereits installiert. 😉

    Gruß
    Tobi

  7. Ich halte generell Google nicht für gut, benutze G nur über: http://www.scroogle.org/cgi-bin/scraper.htm.

    egal welcher „Service“ von Google – er spioniert ( für welche Zwecke auch immer)

    gruss derios

  8. 2 derios:
    Danke, das ist wieder mal ein Tipp, den man gebrauchen kann. Genau so wie die Tipps von caschy. Danke noch mal dafür.

  9. Danke für den Tipp Caschy. Ist erstmal deinstalliert.
    Bzgl. Google: Ich nutze kein Google Mail. Nur die Suche und den Reader. Mit beiden bin ich zufrieden.

    Wenn mir einer einen Tipp geben kann, wie ich meine Feeds lokal und unterwegs in Sync halte, dann wechsel ich auch gerne 🙂

    Greets
    Lasse

  10. @Perun
    Ich habe keine Werbung auf meiner Webseite, der Firefox link war im Theme schon drinn, ich habe ihn nur deshalb nicht rausgenommen, weil ich finde, das es gut ist auf den FF aufmerksam zu machen. Geld bekomm ich keins dafür. Aber gut, affilates… auf den Link hab ich noch nie so recht geachtet. Ich werds gleich mal umändern. Aber deswegen kann man nicht sagen auf meiner Seite gäbe es Werbung …

    Cu Crono

  11. @Crono,

    Werbung ist Werbung, egal ob du Geld dafür bekommst oder nicht. Es heißt ja auch z.B. „werben um die Braut“ … hier wirbt man dann selbst um eigene Person. Das ganze Leben ist eine Werbung, auch im Beruf:

    Bewerbungsgespräch.

    Auf meine Seite kommt niemals Werbung.

    Deine komplette Website ist Werbung für Gene Rally. Ob du jetzt Geld bekommst oder das aus Lust an der Freude machst ist irrelevant.

  12. Datenschutzfreund says:

    Hinweise zu Google und Suchmaschinen-Alternativen (ixquick um nur eine zu nennen), gibt es auf der Datenschutz Webseite Kontrollausschluss.de die ich hier bereits einmal verlinkt habe.

    PS: Ich kriege weder Geld, Gold noch gutes Karma oder Pagerank indem ich die Seite nochmals nenne. 😉

  13. Wow, bin begeistert. Pingt alles ausser Google und haut auch gute Ergebnisse raus. Thx a lot.

  14. Also bitte Perun …

    a) kehr erstmal vor deiner eigene Türe …
    b) ist das eine Fanseite, weil ich GR mag und weil es keine Deutsche Community gab.
    c) bezeichne ich meine Seite durchaus als Werbefrei. Ich hasse Werbung und ich werde niemals Anzeigen auf meiner HP schalten. Ich mache es aus Spaß und weil andere Spaß damit haben und nicht um Geld zu verdienen (auch nicht um die laufenden Kosten zu minimieren).

    Und mit Werbung meine ich kein Bewerbung oder das Werben um eine Braut, mit Werbung meine ich Werbung, dieses ekelhafte meist stupide Zeugs, was einem auf extrem nervige Art und Weise Dinge andrehen will die man nach dem Konsum der Werbung nur noch mehr hasst. (Zumindest ich bin jemand, der wenn er Werbung sieht danach in 80% der Fälle abgeneigter ist diesen Gegenstand zu kaufen als zuvor)

    Ich sehe den Werbebegriff nicht so eng, sondern eher … naja, was man halt so unter der klassischen Werbung versteht.

    Ich will jetzt allerdings keinen Streit anfangen oder ne riesen Diskussion lostreten 😉 Die Werbung bei dir hält sich ja in Grenzen und wenn sie so ist, dann kann ich sie auch gedanklich ausblenden (oder Adblock benutzen), schlimm find ich die jetzt bei dir nicht.

    Cu Crono

  15. Caschy nun greif doch mal ein. 😛

  16. lol^^ Ich glaub so schlimm isses nicht 😉

    Im Gegenteil, Perun hat nen Leser mehr, jetzt müsst er nur noch einen echten RSS Feed anbieten 😉

    Cu Crono

  17. Ich sagten einen richtigen Feed, das is kein richtiger Feed. Ein echter (brauchbarer!) Newsfeed endet für mich nicht auf […]

    Cu Crono

  18. Hmmm die Probleme hatte ich bisher noch nicht. Keine Werbung, nix.

  19. MysteriousDiary says:

    Wobei es auch 2 unterschiedliche Programme/Erweiterungen mit dem gleichen Namen zu geben scheint. Einerseits die von Caschy erwähnte FF Erweiterung, zum anderen gibt es aber für Windows & Mac auch noch eine Tray Applikation mit dem gleichen Namen. Letztere klingt nach dem heutigen Lifehacker Artikel gar nicht so schlecht, auch wenn ich sie noch nicht testen konnte da ich ungern Apps nutze die meine Account Daten benötigen.

    Lifehacker Artikel:
    http://lifehacker.com/5315442/google-reader-notifier-for-windows-tells-you-about-unread-items

    Vielleicht ist es ja für einige eine Alternative zur bisherigen FF Erweiterung.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.