Firefox: Tablet-Version für Android bekommt neue Optik spendiert
Bei Mozilla setzt man nicht nur unter der Haube an, um den Firefox zu verbessern, auch an der Oberfläche wird eifrig gewerkelt, sodass der Firefox für Android-Tablets in naher Zukunft mit einer verbesserten Oberfläche bei euch auftauchen wird.
Bislang ist erst einmal nur eine erste Vorschau des Ganzen zu sehen, die Nightly-Version von Firefox zeigt euch bereits einen Hauch der Oberfläche. Diese Änderungen sollen sich insgesamt über drei Veröffentlichungen erstrecken, sodass man von einem schleichenden Prozess sprechen darf.
Ihr bekommt im neuen Tablet-Firefox für Android eine horizontale Tab-Leiste, in den Einstellungen lässt sich die neue Oberfläche von euch aktivieren. Hier in den Screenshots seht ihr einmal die Option zum Einstellen der neuen Oberfläche, dann den aktuellen sowie den neuen Stand, der – wie bereits erwähnt – nicht final ist. Erinnert ein wenig mehr an den Desktop-Firefox, wie ich finde.
Wie schaut es denn eigentlich bei euch aus? Hat der Firefox an Sympathien verloren, weil Chrome auf allen Plattformen zu haben ist und auch dementsprechend synchronisiert und HGoogle Now-Mehrwert bieten kann?
Den Tabechsel bisher fand ich schlecht. So schaut das richtig gut aus. Darauf habe ich lange gewartet.
Ich nutze am PC zu 90% den FF, von daher versuche ich ihn auch auf Handy und Tablet zu nutzen.
Aber am Tablet war das mit den Tabs (speziell auf dem neuen Nexus) eher ein Glücksgriff wenn ich den mal schließen konnte statt dahin zu wechseln.
Gute Entscheidung. Bisher war/ist das mit den Tabs nicht gut gelöst (unübersichtlich und umständlich).
Wäre schön wenn es auch in die PC Version Einzug hält in den Optionen. Es soll ja Windows Tablets geben 😉
Eigentlich ist Chrome mein Vorzugsbrowser, aber auf dem Tablet benutze ich den Firefox fast lieber. Wegen der vielen Plugins, die es auch unter Android gibt. Z. B. Ghostery und frei definierbare Wischgesten.
Da geb ich dir recht Fabian, ich vermisse die Lesezeichen Symbolleiste, denn Tablets sind groß genug für diese Ansicht. Auch bei Google Chrome vermisse ich die Lesezeichenleiste.
Wohlgemerkt, alles unter Android Tablets. Für Smartphones macht das ja alles Sinn, aus Mangel an Platz.