Firefox: Spuren verwischen für Profis
Wie ihr wisst berichte ich gelegentlich von den neuen Features die so in den Firefox eingebaut werden. Neulich war es der neue Tab-Switcher oder der Private Browsing-Modus – nun kann man perfider seine Daten und Spuren löschen. Ein blanker Firefox, den man gerade seiner Surfspuren beraubt hat könnte ja auch Misstrauen hervorrufen (“na, haste schnell alles gelöscht?”) – und so hat man sich entschieden, den Punkt Clear Recent History (STRG+SHIFT+ENTF) einzubauen. Was macht dieser Punkt genau?
Ich denke, dass der Screenshot für sich spricht. So ist es möglich Daten detailliert zu löschen – die der letzten Stunde, der letzten zwei, vier oder des ganzen Tages. So kann man auch bei Freunden am PC seine Daten eintippen – und danach löscht man einfach alles der letzten Stunde. Nützliches Feature meiner meiner Meinung nach.
Des Weiteren wird in den aktuellen Nightlys noch einmal auf den Umstand hingewiesen, dass gerade der private Modus in der Testphase sei – und man nicht versichern könne, dass Daten zu 100% gelöscht werden.
Diese Meldung bekommt man übrigens beim ersten Start von Minefield, nachdem man in der Informationsleiste auf “Know your rights” geklickt hat:
Was sagt ihr zu dem neuen Feature?
Ist die kleinste Einheit eine Stunde? Oder kann man eine genaue Zeit eingeben – ab 16.45 z.B?
da kann man nur lob aussprechen sehr nützliche funktion
vor allem kann man das ganz schnell machen;wer weiß in was für situationen man gerät……….
überschreibt er die sachen, dann wenigstens die dateien mit zufallsfolgen, befor er die löscht?
Ich dachte immer, der Portable Firefox hinterlässt keine Daten an fremden Rechnern?
@MelliMaus:
Was hat denn das damit zu tun? Haste was nicht verstanden? 😉
@MelliMaus: Beides ist richtig. Caschy schreibt hier nichts über den portablen Firefox sondern über die Desktop-Version. Die portable Version speichert nichts auf dem PC, soweit mir bekannt.
Hi Carsten,
wenn er mein Kommentar durchliest wird er es verstanden haben.
Danke, Herr Walter
Jetzt habe ich es verstanden 🙂