Firefox in Google Chrome verwandeln

In diesem Beitrag geht es um die optische Verwandlung von Firefox in das Standard-Aussehen von Google Chrome. Jetzt mag man denken: „Warum nur?“. Richtig, habe ich auch gedacht, aber jeder tickt eben anders. Ich selber würde wahrscheinlich nie auf diese Idee kommen, aber Frank nutzt seinen Firefox eben so. Für diejenigen von euch, die vielleicht auch einen optischen Google Chrome-Klon mit Firefox unter der Haube wollen hat Frank eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung geschrieben, die ich hier mal unkommentiert in das Blog klöppel.

Wer Chrome und dessen Oberfläche und die damit verbundene Einfachheit und Klarheit mag, aber auch Firefox nutzt und auf Windows (XP im speziellen) unterwegs ist, wird sich vielleicht schon manchmal über das altbackene Aussehen von Firefox geärgert haben. Klar kann man diesen Missstand mit Themes und Personas beheben, aber trotzdem bleibt entweder der graue (unter Windows im klassischen Look) oder der blaue/grüne/silberne (XP Luna) Fensterrahmen bestehen. Unter Vista und 7, wo ja Transparenz Einzug gehalten hat, stört mich persönlich dieser Umstand weniger.

Da ich aber zu einem großen Teil noch mit XP unterwegs bin und das UI von Chrome liebe, wollte ich dass mein Firefox genauso aussieht und sich, soweit möglich, auch so verhält. Deshalb habe ich mich einmal auf die Suche gemacht und aus meinen Erkenntnissen eine Anleitung gebastelt.

Getestet wurde diese Anleitung auf Carstens portablem Firefox 3.6b5, weshalb wir auch die Nightly Tester Tools brauchen um einige Addons zur Mitarbeit zu bewegen. (Die Anleitung funktioniert daher auch fehlerlos auf 3.5.*)

1. Nightly Tester Tools installieren (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6543) und bei Addons die noch nicht mit 3.6 kompatibel sind „Force installation“ wählen
2. Theme Chromifox extreme installieren (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/10674)
3. Chromin Frame installieren (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/10091)

2 und 3 sind sowohl in klassischem Chrome Blau als auch Schwarz erhältlich

4. Autohide Statusbar installieren (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1530)
5. Link Target Display installieren (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/55724)
6. Locationbar2 installieren (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4014)
7. Omnibar installieren (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/8823)
8. Smart Stop/Reload installieren (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/7401)
9. Stylish installieren (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108)

Optional:

10. Wer „Link in neuem Fenster öffnen“ nicht an erster Stelle im Kontextmenü haben will (Chrome hat es auch nicht), der installiert sich Menu Editor (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/710)
11. Wer keine Addon Icons in der Statusleiste sehen will, der installiert sich Organize Statusbar (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1759)
12. Wer eine fix definierte Seite als „Neuer Tab“ haben will der installiert sich New Tab Homepage (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/777)

Addons wie „Download Statusbar“ oder „SpeedDial“ / „FastDial“, habe ich bewusst nicht angeführt, da mir die Implementierung nicht gefällt. Es steht aber jedem frei statt z.B. New Tab Homepage SpeedDial zu verwenden.

Jetzt können wir Firefox einrichten.

1. about:config aufrufen und „browser.tabs.tabMinWidth“ auf 195 setzen, damit die Tabs die  gleiche Größe wie bei Google Chrome haben

2. in Stylish folgende Zeilen eintragen (damit verschwindet der „Alle Tabs anzeigen“ Button und der Go Button)

.tabs-alltabs-button {display:none !important;}
.search-go-button, .search-go-button-stack, #go-button {display: none !important;}

3. Autohide Statusbar einstellen (siehe Screenshot). Das Icon kann entweder gleich ausgeblendet werden, oder später über Organize Statusbar entfernt werden (diese Methode ziehe ich vor).

4. Im Menu Editor „Link in neuem Tab öffnen“ ausblenden oder verschieben.
5. Omnibar Einstellungen (siehe Screenshot)

6. Über Organize Statusbar kann man jetzt z.B. das Stylish Icon und das AHS Icon in der Statusleiste ausblenden (siehe Screenshot)

7. die Menüleiste wird über Ansicht > Symbolleisten > Menüleiste ausgeblendet und kann per Druck auf Alt  wieder eingeblendet werden. Statusleiste sollte aktiv bleiben (wird bei Druck auf Alt ebenfalls angezeigt)
8. Wer will kann den Homebutton über Ansicht > Symbolleisten > Anpassen entfernen

Fährt man jetzt über einen Link, wird wie bei Chrome links unten eine „kleine Statusleiste“ mit dem Ziel eingeblendet. Lädt man eine Seite wird eine schlanke und unauffällige Statusleiste mit allen sonst üblichen Infos angezeigt.

Damit wäre Firefox chromifiziert und sollte wie auf dem ersten Screenshot aussehen.

Nachtrag: das Schraubenschlüssel-Icon und das „Blatt Papier-Icon“ muss man manuell per Ansicht > Symbolleisten > Anpassen neben die URL Bar einfügen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

44 Kommentare

  1. Dann gleich Chrome.

  2. @dreaven3: dein Djamilla-Scheissdreck steht hier auf der Blacklist. Beim nächsten Mal lösche ich rigoros ALLES. Ob du nun als dreaven, Ingrid oder whatever kommentierst.

  3. JürgenHugo says:

    Wem das gefällt – Fox als Chrome, nun ja. Ich könnte ja mal versuchen, mich äußerlich in Caschy zu verwandeln.

    Aber ich fürchte, nur ´ne Mütze aufsetzen und ein paar Tage ordentlich „reinhauen“ (wegen der leichten Gewichtsdifferenz) reicht da nicht. :mrgreen:

    Sicher wäre so eine fein detaillierte Anleitung wie oben nötig, damit ich das einigermaßen schaffe… 😛

    „fein detailliert“ ist übrigens ernst gemeint – das der Caschy sich solche Mühe macht – das ist ja alles haarklein erklärt. Meine „Umwandlungs-Idee“ ist allerdings nicht ganz so ernst zu nehmen… 😛

  4. maas-neotek says:

    Nee, HugoJürgen, ist nicht von Cashy, sondern von jemandem namens Frank (schreibt Caschy). Ist aber auch egal; als ich das gelesen habe dachte ich nur: Manno Manno Mann, never, niemals nicht würde ich so eine umfangreiche Anleitung befolgen nur damit FF aussieht wie CC.

    BTW, wie zum Henker schafft Basian die hübschen Links hinzukriegen? Manuelle Tag-Eingabe? Wenn ja, wo gibt es eine Anleitung?

  5. @Basian Haupttheme: *luft anhalt*

    Ich weiß schon, über Geschmack kann man nicht streiten, aber ich habe noch nie so etwas unübersichtliches gesehen.

  6. JürgenHugo says:

    @maas-neotek:

    Dann hat der Caschy eben ein Lob gut – das wird er sich mit einem der nächsten Artikel sicher verdienen. Oder hat es schon verdient…

    Die Anleitung ist wirklich umfangreich – Chrome jede Woche mehrmals (nach Bedarf) zu installieren/deinstallieren dürfte nicht viel aufwendiger sein. :mrgreen:

    Ich käme auf DIE Idee ja auch nicht – mein Firefox bleibt schön dunkel, und Chrome hat bei mir das Theme von Mark Ecko. Und so bleibt das auch erstmal.

  7. maas-neotek says:

    @JürgenHugo
    Sehe ich dito. FF hat bei mir das Mockup Redux Theme und ist damit transparent und CC das Dark Atmosphere Theme. Alles Geschmackssache.

  8. Was Firefox trotzdem noch zu einem der langsamsten Browser macht. Das Theme was mit der neuen Firefox-Version kommen soll gefällt mir allerdings sehr gut 🙂

  9. @Frank: Eine Sache fehlt mir noch. Im Chrome wird die Favoritenleiste (wenn so eingestellt) nur auf neuen, leeren Tabs angezeigt. Auf normalen Seiten wird sie ausgeblendet. Mit welchen Addon könnte man das realisieren?

  10. @JürgenHugo: wie gesagt, das Theme und ChrominFrame gibt es auch in dunkel…

  11. @Markus: Ich weiss zwar nicht, ob Du das hier meinst, aber New Tab Jumpstart lässt neue Tabs wie bei Chrome aussehen und zeigt die meistbesuchten Seiten an – äusserst praktisch, auch ohne Chrome Theme!

    http://lifehacker.com/5271885/new-tab-jumpstart-gives-firefox-an-extremely-chrome+like-tab-page

    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/8914

  12. Nein das meinte ich nicht.
    Die Bookmarks Bar ist damit auch nicht „anpinbar“ an ein neues, leeres Tab.
    Der User y906 macht ihm zwar den Vorschlag das einzubauen („The ability to put the bookmarks bar across the top of the page“.)
    Hat der Autor aber nicht getan.

  13. Gefällt mir wirklich gut! Die paar Add Ons sind wirklich in wenigen Minuten installiert.

    Eine Frage hätte ich noch:

    Chrome verkleinert die Tabs, wenn der Platz (bei mehreren geöffneten Tabs)in der Tab Leiste nicht ausreicht. Beim Firefox-Chrome werden die Scroll-Balken eingeblendet.

    Kann man das irgendwie einstellen. Habe mit dem Tab.MinWidth Parameter gespielt, hat jedoch nicht geklappt.

  14. Wangeleile says:

    Hurra,
    ich bin also nicht allein mit meiner Chromifizierung von Firefox.
    Es fehlen einfach noch einige Plugins in Chrome, die ich für meinen Surfalltag brauche.

    Ich habe eine weitere Anpassung eingebaut und zwar das Menü als Firefox-Button.

    http://www.imagebanana.com/view/nrtzv8hn/Chromefox1.png
    http://img5.imagebanana.com/view/guw1owdx/Chromefox2.png

  15. Chrome is zwar schnell, aber das war es auch schon.
    „mir“ persönlich gefällt chrome nicht!!!!
    aber es sei euch unbenommen, chrome zu nutzen 😉

    @Ralf… wenn das manuel nich funzt, teste doch mal
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/47734
    aus,ich selber nutze das, und bin eigentlich zufrieden damit.
    dopppelklick auf den tab, und er wird automatisch grösser.
    ach komm ein hab ich noch. noch ein addon, ohne welches ich nicht mehr klarkomme 🙂
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/12892/
    damit kann man halt über den firefox alle möglichen programme öffnen.

  16. nach dem update auf 3.5.7 bleibt mein fox an, wenn ich auf „X“ drücke.
    das fenster is dann zwar wech, nachdem ich auf schliessen gedrückt habe, aber im taskmanager wird der fux weiterhin als prozess angezeigt, den ich dann manuel beenden muss. is irgendwie lästig 😎

  17. JürgenHugo says:

    @Evil:

    „Minimize to Tray“ haste nich zufällig an?

  18. @Jimbei
    Die Strata Theme geilt mich so übelst auf, ich sage dir von ganzem Herzen BIG THX!

  19. So sieht der Ff auch mal so schlank aus wie der Chrome…
    Habe mir die letzte portable Version 3.5.7 umgewandelt aber das mit der Menüleiste bekomme ich nicht hin, sie ist nach wie vor sichtbar (Datei,Bearbeiten,Extras ,etc.)
    Weiß vielleicht einer wie die weggeht?

  20. Mit dem Addon: „Hide Caption“

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.