Firefox für die Modern UI erneut verschoben
Mozilla hat die finale Veröffentlichung des angepassten Firefox-Browsers für die Modern UI (ehemals Metro) von Windows 8.x ein weiteres Mal verschoben. Will man Firefox unter Windows 8 oder Windows 8.1 nutzen, so muss man derzeit zur normalen Desktop-Variante greifen, wenn man mit dem Firefox surfen will. Eigentlich plante man seitens Mozilla, die spezielle Oberfläche mit der Veröffentlichung von Firefox 27 am 21. Januar 2014 für Anwender final nutzbar zu machen, nun wurde die Veröffentlichung bis voraussichtlich 18. März 2014 verschoben. Mozilla zeigt bereits seit Anfang 2012 Ausblicke auf die Modern UI-Version von Firefox.
Alles was die Mozilla Leute können sind Mockups und sich dann 2 Jahre in Bugzilla über kleinigkeiten im Code streiten bis der Mockup wieder alt ist und von vorne gecoded werden muss. Aufgabenverteilung kennen sie auch nicht, da macht hier mal einer bissl was, der fängt das an, die Studentengruppe macht hier was und fertig wird nix. Deswegen geht bei denen auch nix vorwärts.
War eigentlich auch klar. Hab mit den neusten Nightlys immer mal wieder Firefox auf meinem Venue 8 Pro getestet, aber wirklich richtig rund ist das Ding nicht gelaufen. Wirklich vermisst hab ich den Firefox aber eigentlich auch nicht. Der IE läuft in der Metro Ansicht recht ordentlich und es funktionieren wenigstens auch die Sperrlisten (Werbung blocken). Beim Firefox heißt es ja schon länger, dass es in der Metro-Variante keine Addons und damit wohl auch kein AdBlock geben wird.
@fed: wie blockst du denn auf dem IE Werbung? Habe leider kein passendes Add-on gefunden. Schränkt den Surfspaß auf meinem Su
rface schon erheblich ein.
@Tim Die Listen sind eine integrierte Funktion:
Charms-Bar -> Einstellungen -> Datenschutz -> Tracking-Listen 🙂
Tim: der IE bietet von haus aus Werbeblocker, nur nicht für Videos.
–> Einstellungen –> Tracking schutz –> die passende Liste aussuchen
Ich bin mit meinem Windows 8 Tablet eigentlich recht zufrieden, die Browser-Geschichte finde ich aber äußerst unbefriedigend. Im Gegensatz zu dem obigen Kommentar, empfinde ich das Surfen in der Modern UI mit dem IE11 als ziemlich nervtötend. Der Firefox Beta (Aurora) geht gar nicht und auch der Chrome hat in der Modern UI so seine Schwächen. Kann mir für die Modern UI jemand einen geeigneten Browser empfehlen? Desktop surfen empfinde ich aufgrund der fehlenden Touchunterstützung bei der Tastatureingabe (immer die Bildschirmtatstur erst manuell einblenden und dann tippen) nicht wirklich als Alternative auf einem Windows Tablet.
@Tobias:
findest du den nicht gut? also im vergleich zu meinem ipad hier in der ecke finde ich ihn ziemlich praktisch.
bspw. einfach von links nach rechts zu wischen und die ich gehe einen schritt zurück.
Dieses Feature gibt es unter iOS 7 auch, mini – zumindest auf dem iphone
Na toll, die Aurora Version ist ja unbenutzbar. Keine Lesezeichen und ruckelt ohne Ende. Der Modern Chrome kann immer noch kein pinch to zoom und der Modern IE ist unglaublich langsam und teils verbuggt.
anfang 2012? also oktober ist wohl nicht anfang oder!? oder bezieht ihr euch auf was anderes?
Die eigentliche Frage ist, läuft das nachher auch RT oder wird das nur ein ModernUI Aufsatz für Pro, dafür sollte man nämlich keine 8 Wochen brauchen…
@mini Ich finde die Gesten beim IE11 nicht unpraktisch, aber Geschwindigkeit und Stabilität sind eine mittelgroße Katastrophe, zumindest auf meinem Omni 10.
Was stimmt mit der Geschwindigkeit und der Stabilität nicht? Bei mir rennt der IE11 im Metro-Modus recht performant aufm Venue 8 Pro und ist noch nie abgestürzt. Lediglich wenn man mit „Zurück“ auf die Seiten geht, dauert es manchmal länger bis er die Seiten nicht mehr nur als „Standbild“ anzeigt. Abstürze hatte ich aber noch nie und die Ladegeschwindigkeit ist vergleichbar und teilweise schneller als mit sämtlichen Android Browsern aufm Nexus 7 (2013).
ich nutze echt viel modern und auhc produktiv aber Browser muss ich am desktop machen… ich hab zwar den U browser ( http://www.getu.com glaub ich ) der chrome für Modern Ui optimiert hat aber mehrwert im gegensatz zu Metro Apps bietet es keine