Firefox für Android: Webseite als PDF speichern

Sollte ihr mal eine Webseite als PDF speichern wollen, so könnt ihr dies nun auch wieder direkt mit dem Browser Firefox auf der Android-Plattform machen. Die Funktion gab es früher schon, sie wurde dann aber aus dem direkten Teilen-Menü entfernt. Mittlerweile ist sie aber wieder zurück und macht nicht mehr und nicht weniger als das Beschriebene: Webseiten als PDF speichern. Hat man eine Webseite geöffnet, so kann man über die Menüschaltfläche mit den drei vertikalen Punkten das Teilen-Symbol aufrufen, da gibt es dann die direkte Möglichkeit des Speicherns als PDF im unteren Bereich, wie auch auf unserem Screenshot ersichtlich. Nach einer kurzen Bestätigung landet dann das PDF auf eurem Smartphone.

PDF steht für „Portable Document Format“. Es ist ein Dateiformat, das entwickelt wurde, um Dokumente so zu speichern, dass sie auf jedem Gerät und mit jedem Betriebssystem gleich aussehen und funktionieren. PDFs sind besonders nützlich, wenn man Dokumente versenden möchte, die genau so aussehen sollen, wie sie ursprünglich erstellt wurden, und wenn man sicherstellen will, dass sie auf allen Geräten korrekt angezeigt werden.

AngebotBestseller Nr. 1
LG Full HD Monitor 24MR400-B.AEUQ - 24 Zoll, IPS Panel, FreeSync, VESA FDMI, 100Hz, Schwarz
LG Full HD Monitor 24MR400-B.AEUQ - 24 Zoll, IPS Panel, FreeSync, VESA FDMI, 100Hz, Schwarz
Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel); 60,4 cm (24") IPS-Monitor in nahezu rahmenlosem, schlanken...
−29,05 EUR 79,95 EUR

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. PDF drucken hätte ich schon öfters gebraucht. Schön zu lesen dass es jetzt implementiert wurde.
    Firexo ist der beste Browser auf Android. Dank dem add-on Ublock gibt’s auch keine Werbung auf allen Seiten und selbst YouTube hat keine.

    • Small Weenie says:

      Nutze ebenfalls Firefox (bzw. Fennec), aber die PDF sieht bescheiden aus.
      Im Prinzip hätte ich lieber die Scrolling-Screenshot-Funktion von Samsung oder Huawei, aber Google hat diese nur schlecht kopiert und nicht automatisch allen Apps zur Verfügung gestellt :/

    • bitte?
      Firefox ist doch gerade unter Android nicht wirklich brauchbar. Sehr langsam und träge. Keine wirkliche Unterstützung von Erweiterungen.

      • Mittels Nightly, Fennec oder Mull kannst du durch die Custom Add-on Collection mehr Add-Ons installieren. Wie die Desktop-UI dann auf dem Handy aussieht, ist wieder ein anderes Thema.
        Speed ist für mich ausreichend. Ublock Origin mit eigenen Filtern ist am wichtigsten für mich.

  2. Finde ich auch eine sehr gute Funktion.
    Danke für den Hinweis .

  3. Freut mich 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.