Firefox 57 ist da: Mozillas größtes Update aller Zeiten

Wir haben bereits lange im Vorfeld immer wieder von den kommenden Funktionen berichtet, schließlich bietet Mozilla für seinen Firefox-Browser auch ein umfangreiches Beta-Programm an. Doch nun ist es endlich so weit, der heutige 14. November markiert die finale Veröffentlichung von Firefox 57 und seinen zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen. Ganz interessierte konnten sich diese bereits in der letzten Beta-Version ausführlich anschauen, der Rest aktualisiert am besten einfach direkt mal im Hintergrund seine derzeitige Installation und liest sich hier ein wenig durch die Neuerungen.

Neue Optik

Das erste, was einem direkt ins Auge fällt, ist die neue Optik. Waren die mobilen Apps des Browsers bereits inzwischen damit überzogen worden, so musste man auf dem Desktop noch zur Beta greifen. Das hat nun ein Ende. Das Photon UI macht einen wirklich aufgeräumten Eindruck und passt besser in die heutige Zeit. Dank Pocket-Integration kann der Nutzer direkt auf seine gesicherten Stories zugreifen oder eben aus Firefox heraus neue speichern. Über das Aktionsmenü in der Adresszeile lassen sich außerdem auch ohne große Umwege Screenshots erstellen und teilen. Die Ansicht neuer Tabs beinhaltet nun wie bereits in der mobilen App eine Übersicht der meistbesuchten Seiten.

Die Integration von Pocket sorgt außerdem dafür, dass im neuen Tab auch vom Dienst empfohlene Artikel angezeigt werden.

Doppelt so schnell

Firefox 57 soll Speedtests nach zu urteilen bis zu doppelt so schnell sein wie seine Vorgänger-Versionen. Laut Speedometer 2.0-Benchmark erreicht die neue Version folgendes Ergebnis:

Das Google mit seinem Browser Chrome einen regelrechten RAM-Fresser konzipiert hat, weiß man inzwischen. Schnell ist er trotzdem 😉 Doch Firefox 57 schafft es dank seiner neuen Firefox Quantum Multi-Prozess-Architektur sogar, mit bis zu 30 Prozent weniger Arbeitsspeicher als Chrome auszukommen und dabei weiterhin flott zu bleiben.

44 % schneller geladene Seiten im privaten Modus

Mozilla schreibt hierzu: „Der Schutz vor Aktivitätsverfolgung bei Firefox blockiert Anfragen von Tracking-Domains, damit Nutzerdaten nicht aufgezeichnet werden können. Im Firefox Webbrowser werden hier bis zu 67.5 % weniger HTTP Cookies gesetzt (bei einem Crawl der Alexa Top 200 Nachrichtenseiten). Da Firefox keine Inhalte von Tracking-Seiten herunterlädt oder darstellt, verbessern sich auch die Seitenladezeiten um durchschnittlich 44 %. Dabei nimmt der Datenverbrauch bis zu 39 % ab.

WebExtensions

Mozilla hat es lange genug angekündigt, nun wird offiziell umgestellt: Ab heute werden nur noch Erweiterungen vom Browser unterstützt, die auf der WebExtensions API basieren. Entwickler durften bereits seit Firefox 53 keine Erweiterungen mehr einreichen, die nicht darauf aufbauen. So wollte das Unternehmen bereits frühzeitig für ein Umdenken sorgen. Unter anderem wolle man so auch für eine bessere Möglichkeit zur Portierung von Erweiterungen anderer Browser sorgen. WebExtensions ersetzen veraltete Techniken wie XUL (XML User Interface Language) und XPCOM (Cross Platform Component Object Model).

Version 57 von Firefox könnt ihr direkt über die Webseite von Mozilla herunterladen, bestehende Installationen sollten das Update automatisch erhalten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

84 Kommentare

  1. @Thorsten
    Die Ordner Icons kannst du ersetzen oder einfärben (zwei posts drunter)
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?p=1051952#p1051952

    @Hans Günther
    Die nervige Benachrichtigung kann man ausschalten und nach ein paar Wochen hat man die häufigsten angesurften Seiten entsprechend in die Black- oder Whitelist aufgenommen. Für einmalig angesurfte Seiten kann man falls notwendig die Domain über einen Shortcut temporär erlauben. Dazu in about:addons nach noscript.keys.toggle suchen und z.B. ctrl shift X eintragen. Oder man erlaubt gleich für jede Seite die Hauptdomain, dann gibt es fast keine Probleme.

    @Dieter
    Noia-Buttons lassen sich momentan nur über die „manuelle“ Version des Classic Theme Restorer installieren (eher für erfahrene Anwender): https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx

  2. @Anno: Danke, sieht doch gleich besser aus!

  3. Bin extrem angenehm überrascht und werde den FF 64Bit wohl wieder als Standard nutzen.
    Hintergrund u.a.: in der Firma stehen nur IE/Edge/FF zur Verfügung, Alternativen scheitern an unserer Policy. FF wird jedoch weiterhin inkl. Sync unterstützt – mehr brauche ich auch persönlich nicht. Privat habe ich jetzt lange Opera und neuerdings Vivaldi genutzt, Chrome mochte ich auf dem PC/Notebook noch nie. Unter Android ist er in Ordnung, nutze hier aber auch schon länger den Samsung Browser, der meiner Meinung nach ein wenig verkannt wird.
    Thema Addons: die Zeiten von mehr als zehn Addons sind bei mir schon lange vorbei, wichtig für mich ist ein funktionierender/systemschonender Adblocker (nutze UBlock) , Passwortmanager, Evernote und Pocket. Mehr brauche ich persönlich nicht mehr und all diese Addons funktionieren nun auch unter 57.
    Danke für den Tip mit „Dark Background and light text“ – kannte ich noch nicht 🙂

  4. @Martin
    Drag and drop von Links geht doch auch ohne eine Erweiterung ? Oder meinst Du, nur ein Stückchen hochziehen und nicht ganz auf die Tableiste ?

  5. viele nutzen AddOns, weil das Produkt von Haus aus gewisse Funktionen vermissen lässt oder in Teilen schlecht umgesetzt sind
    Da muss man mal ganz in Ruhe drüber nachdenken 😉

  6. @T-mo
    Gut, von den „Großen“ Chrome, FF, Opera kommen viele eben spartanisch daher. Wer mehr möchte, kann halt – der Rest kommt auch so klar.
    Wer auf Addons nicht verzichten kann – werden schon andere kommen, die ähnliche Funktionalität bieten. Alle anderen nutzen eben die Forks, mit allen Nach- und Vorteilen.

  7. @Jack68
    No-Script Suite Lite funzt, ist bei mir zu Supportzwecken bereits seit der 57 Beta, jetzt in 57 Final, sowie der 58 Beta am laufen, da ein Ersatz für NoScript hermusste 😉
    Suche dies WebExtension mal über die AddOn Verwaltung im Fuchs, wird darüber auch angeboten

  8. Was überhaupt soll Schnelligkeit bei einem Browser sein? Wenn der Krempel erst mal geladen ist (was in erster Linie von der verfügbaren Bandbreite abhängt) ist man doch in erster Linie damit beschäftigt das zu lesen und wahrzunehmen was da gekommen ist.

    Viel wichtiger ist doch Stabilität und effizienter Speicherverbrauch.

  9. Video DownloadHelper 7.0.0 ist erschienen und FF57 kompatibel.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/video-downloadhelper/

  10. BTW, Release 57 Android wird bisher via Play Deutschland für keines meiner Android 6 & 7 Devices angeboten.

    Das ist mir unverständlich, da Beta 57 Android hier seit Wochen einwandfrei arbeitet.

    Will Google etwa die Firefox User ärgern oder gar zum Umstieg auf den mangels Contentblocker unbenutzbaren und ein Sicherheitsrisiko darstellenden Chrome Browser nötigen?

    An der möglichen Downloadkapazität kanns doch nicht liegen.

  11. Bin ich eigentlich der einzige bei dem Tastatureingaben beim 57er spinnen? Oft werden Buchstaben mehrfach übertragen, besonders lästig bei Passworteingaben. Habe schon Klickraten etc. heruntergesetzt, hilft aber nicht. Das Phänomen haben wir hier bei mehreren PC. Jemand eine Idee?

  12. @Svenja und alle die über Ghostery meckern. Könnt ihr bitte mal Links zu whitepapers oder sonstigen fundierten Abhandlungen (keine Spekulationen oder Behauptungen) posten, wo untersucht wurde, welche Daten Ghostery und cliqz weitergeben? Ihr scheint euch ja alle mächtig gut damit auszukennen oder habt die Tools bereits selber analysiert. Ich nutze selber weder Ghostery noch Cliqz, würde mich aber für die Infos interessieren. Leider hatte ich selbst bei meiner Recherche nur Behauptungen ohne eine wirkliche Analyse gefunden.

    Zu Firefox… Ich bin vor vielen Jahren eher widerwillig von Firefox zu Chrome gewechselt, weil der Firefox einfach extrem träge wurde. Ich finde es schön, dass Mozilla jetzt endlich versucht etwas zu ändern. Für mich persönlich muss sich Chrome allerdings erstmal erheblich verschlechtern, damit ich einen Grund habe zurück zu wechseln – momentan stört mich nichts an Chrome.

  13. @elloh: Danke für den Link. Ich habe gelesen NoScript für FF 57 soll demnächst folgen.

    @Hans Günther: Mir ist es schon lieber mit. Sonst traue ich nur noch meinen virtuellen Maschinen einen Webbrowser an.

  14. Was heulen hier eigentlich wieder alle rum?! Google sollte auch mal am Chrome arbeiten. Gerade am Rammanagement. Und für alle, die jetzt wegen ihrer Addons jammern. In 99% der Fälle gibt es mehr als 1 Addon für eine bestimmte Aufgabe.

  15. Ich habe mir dem Portablen Loader das Problem das die Einstellungen nicht mehr gespeichert werden ?.. hat das noch jemand.. ich wähle zb. eine neue Startseite aus und es wird die alte genommen und nicht diese Einstellung korrigiert, die Tab Einstellung wird auch nicht gespeichert. Wenn ich ein neues Profil anlegen lasse üben den Loader das gleiche ..

  16. Mein Kurztest war nicht so überzeugend: Startseite in FF offen: 500 MB RAM, Chrome ein Tab offen: < 200 MB RAM. System: High Sierra. Möglicherweise werden die Threads auch unterschiedlich angezeigt.

  17. Wann kommt die Portable Firefox 57?

  18. Komme nicht klar, mir fehlen eine Reihe von AddOns. Selbst vermeintlich funktionierende wie KeePass spinnen zum Teil.
    Möchte gerne einen Downgrade vollziehen.
    Frage: Woher bekomme ich die Installationsdatei für FF Version 56 für Win in 64 Bit (und Deutsch)?

  19. @Maxx: https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/ sollte alles haben, was Du suchst.

  20. Ich werde nun wohl endgültig auf meine Alternativen umsteigen, die da Palemoon und Vivaldi heissen. Eins meiner Firefox-Profile hatte ich mittels Brief zum RSS-Reader umgebaut und mit Stylish ordentlich aufgehübscht. Das ist jetzt alles im A*** Die dynamischen Lesezeichen lassen sich nicht mal mehr anklicken oder gar aktualisieren. Vom neuen Design will ich gar nicht erst anfangen
    Die Android-Version geht so aber die nutze ich selten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.