Firefox 4: neues Theme wird konkreter

Am Theme für Firefox 4 wird immer weiter geschraubt. Stammleser meines Blogs sind ja eh immer relativ aktuell in solchen Sachen. Jetzt gibt es wieder neue Design-Ideen für Firefox 4, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will. Natürlich interessiert mich auch eure Meinung zu den Ideen. Fangen wir einmal mit den Einstellungen unter Windows an (Firefox unter Windows 7):

An die Navigationsmöglichkeiten innerhalb der Einstellungen werden sich Windows 7-Nutzer sicherlich schnell gewöhnen, schließlich ist dies ein integraler Bestandteil des Betriebssystems.

Auf dem Mac sieht das Ganze dann so aus:

So könnte es in den Einstellungen von Erweiterungen aussehen, sofern diese Einstellungsmöglichkeiten haben:

Seite nicht erreichbar? Auch das wird hübscher:

Noch mehr Mockups findet ihr wie immer bei Stephen. Ich bin wie immer hellauf von seinen Arbeiten begeistert und hoffe, dass diese auch so umgesetzt werden. Chrome hat eine smoothe Oberfläche hingelegt und den Firefox überholt – das könnte sich mit Firefox 4 ändern. Wow. Danke an MonztA für die Info!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

40 Kommentare

  1. aber hallo …… dieses theme ist doch mal gekauft.
    hoffe nur das es auch so kommen wird. überzeugt mich auf jeden fall.
    sehr schlicht und übersichtlich.

  2. Sieht gut und funktional aus! Mal abwarten was da auf uns zu kommt, bei FF4. Wobei man bei FF quasi jeder sein eigenes Theme basteln kann, wenn ich mich nicht irre…

  3. würde ich sofort so haben wollen

  4. Gefällt mir. Jetzt bitte noch Webkit und alles ist prima. 😀

  5. Erinnert sehr stark an Opera 10!

    Opera = der einzig ware Browser!

  6. blackpeat says:

    ja ganz ok wobei mir die tableiste besser gefällt wenn sie über der seite ist das is einfach schneller

  7. Sieht RICHTIG gut aus!

  8. Der obere Bereich ist definitiv eine Nachahmung von Opera.

  9. Schaut echt schneidig aus.

    Mal schauen ob das mit meinen speziellen Addons dann zurecht kommt oder die sich dann im Gehege sind…

  10. Bis auf den Add-On Manager schon sehr geil. Freue mich drauf, endlich kein zusätzliches Theme mehr installieren. Solange bleibe ich beim guten alten Camifox.

  11. Gibbet dafür schon nen mockup für die früheren versionen?

    Sieht verdammt cool aus

  12. … und wer wurde wieder mal vergessen??? die Linuxuser …. als OpenSource Projekt, sollte Mozilla das OpenSource OS nicht vernachlässigen …. am Ende werden wir (Linuxuser) noch genauso wie bei Songbird ausgeschlossen …. schade

  13. Damit auch mal einer was dagegen sagt:
    ich finde das Design unpraktisch und unübersichtlich und umständlich. Ich mag den Fx, wie er ist. Tabs gehören über die Seite und wo ist denn die Menüleiste (File, Edit, View…)?

    Letztlich ist es eben Geschmacks- und Gewöhungssache. Genau wie diese unsäglichen Ribbons von Microsoft, die nach und nach viele Programme unbenutzbar machen (bald wohl auch OpenOffice).

    Solange man aber den neuen Fuchs so hinbiegen kann, daß er aussieht wie der alte (und davon gehe ich mal aus), ist mir das alles egal.

  14. Das wäre natürlich ein Paukenschlag wenn’s kommt! Mit diesem Aussehen würde Firefox wieder viel Land gut machen. Das jetzige Standardtheme ist ja wohl etwas in die Jahre geraten um nicht zusagen bieder!!

  15. Das erste, was ich da machen würd, ist: Die Tabs wieder da hintun, wo sie hingehören.

  16. Der Firefox Button oben steht allein in der Titelleiste. Das halt ich doch sehr für Platzverschwendung. Ich würd mir das mehr in richtung des Twenty Ten Themes wünschen. Und die Titelleiste ganz weg lassen.

  17. Hmm, erinnert mich an die Taktik „Wir nehmen einfach die beliebtesten Dinge aus den anderen Browsern und basteln daraus was“^^ Naja, bin mehr auf die Performance gespannt. Das Aussehen lässt sich ja hoffentlich anpassen 😀

  18. Alexander says:

    @ Ginko: Dort steht, dass die Teile des Designs anpassbar sind. D.h. es wird sicher die Möglichkeit geben die Tableiste wie gehabt zu positionieren.

    Die Menüpunkte stecken vermutlich in dem orangenen Firefox-Button in der Titelleiste.

    Und die Ribbons sind das Resultat von Usability-Tests. Und nur wenn deren Ergebnis eindeutig genug ist, wird eine gewinnorientierte Firma diese auch nutzen für Verbesserungen wie die Ribbons.
    Außerdem ist das Thema ein bisschen wie Microsoft und Linux. Microsoft ist halt böse und Linux der heilige Gral.

    Denn die Ribbons stören am meisten Langzeit-Office-Nutzer, deren Office-Fähigkeiten durch die Ribbons ziemlich degradiert werden. Niemand freut sich, wenn er massiv umlernen muss. Daher gehe ich davon aus, dass du das Microsoft Office schon länger benutzt.

    @ lars: Ist doch normal. Am Ende interessiert es niemanden mehr wer die „Erfindung“ gemacht hat. Einfach Copy und Paste. Was der Sprössling in der (Grund)schule kann, können die „großen“ Programmierer schon lange. 😀

    @ astrapi: Bei Linux ist das Design abhängig von dem Desktop und der Distribution. D.h. jeder Desktop wird den Firefox 4 anders optisch integrieren und jede Distribution ändert wieder etwas. Für Design-Vorschläge ist diese Uneinheitlichkeit tödlich, da man statt 2 Versionen viel mehr präsentieren muss.
    Wenn ich eine Entscheidung haben will, mache ich ihm gut zu unterscheidene Vorschläge. Mehr verwirrt nur, hilft aber bei der Entscheidungsfindung nicht weiter auch wenn es „politisch korrekter“ ist.

    So und nun meine eigene Meinung:
    Das Design gefällt mir. Simpel aber nicht so radikal wie Chrome. Da Firefox ja wie der IE eine breite Nutzerschaft hat, muss er halt die Titelleiste behalten. Wäre das nicht so, gäbe es sicher eine Menge Nachfragen.

    Insgesamt eine runde Sache. Fragt sich nur wie schnell man durch die Reiter des Einstellungsmenü kommt. Das muss nämlich genauso schnell gehen wie jetzt. Muss aber nicht je nachdem wie man es umsetzt.

    @ Caschy: Hattest du schon immer 1,125 Facebook-Fans oder waren es nicht mal über 1.000?

  19. Die Engine, Leute, macht die Engine schneller! Das Design ist mir scheißegal, wenn die Plugins weiterhin so langsam laden -.-

    Ich finde den Ansatz von Chrome super. Grade weil die eben viel Platz für die Website lassen, z.B. mit der Statusleiste, find ich das sehr genial. Beim Fuchs würde ich mir wünschen, dass man sich das so schieben kann, wie man will. Meinetwegen auch die Tabs in der Titelleiste, solange das Platz schafft 😉

  20. ich will ja echt nix sagen. sieht toll aus und so …
    ist aber wirklich stark an opera angelehnt..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.