Firefox 3.0 Final deutsch ist da – Downloadlink inside

Eben noch über den Sinn des Weltrekordversuchs nachgedacht. Man will innerhalb von 24 Stunden eine möglichst hohe Downloadzahl erreichen – dabei ist zu bedenken, dass der Release Day offiziell um 10:00 Uhr startet – in San Francisco. Das wären nach deutscher Zeit neun Stunden Unterschied. Also 19:00 Uhr. Neun Stunden, die doch eigentlich bei diesem Weltrekordversuch fehlen, denn wie will man nachvollziehen, woher die Downloadanfragen (bitte nicht über länderspezifische IPs kommentieren) kommen?

Wie auch immer – man hält sich nicht an die Zeiten – vor wenigen Minuten erschien die finale Version von Firefox 3 auf den Servern von Mozilla.

sshot-2008-06-17-[09-37-42]

Viel Spass mit Firefox 3. Ich mache mich jetzt daran, die portable Version von Firefox 3 zu erstellen. Diesmal in deutsch und englisch. Wer von Version 2 auf 3 umsteigen will, der kann ja mal meine Tipps lesen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

66 Kommentare

  1. Oh prima, ich freu mich schon wieder auf Deine Portable Version! Schon jetzt vielen Dank dafür!

    Ich weiss gar nicht mehr warum nicht jede Software von Hause aus portable angeboten wird! 😀 😀 😀

  2. Vielleicht kannst du mir bei einem Problem helfen. Wenn ich eine neue Version von Firefox installiere egal ob jetzt V3 oder die davor aktuelle bekomme ich keine Verbindung mehr zu irgendwelche Webseiten.

    Ich bekomme einfach die Fehlermeldung das die Seite nicht angezeigt werden kann.

    Irgendeine Idee?

  3. Warum haben die Dateien eigentlich das Datum 11.6.? War das nich das Datum vom RC3. Da ist wohl der Stand des RC3 auch gleich die Finale Version?
    Da warte ich doch noch ein wenig mit dem Update.

  4. RC3 ist final geworden.

  5. Danke für die Aufklärung. Da werde ich mich mal ans Updaten machen.
    Bin schon auf die portable Version gespannt.

  6. Aber die Datei die man dort findet, zählt nicht zu dem Weltrekord-Versuch, wie man der Index-Datei entnehmen kann. Also alle bitte, sobald die Rekord-Version da ist, noch mal downloaden 😉

    Grüße

  7. Merowinger says:

    Danke danke, auf dich ist eben Verlass. Und ich dachte schon ich müsste bis 19:00 warten… jetzt wird erstmal installiert, natürlich die en-US-Version..hab ich irgendwie immer drauf, reine Gewohnheit 🙂

  8. chevygnon says:

    So ganz offiziell ist der Download ja noch nicht:

    The files in this directory are – for now – only meant to be used by our testers. Downloading them directly can harm our ability to distribute Firefox efficiently, and will also not be counted as part of our attempt to set a Guiness World Record for the most software downloads in a day.

    Aktueller offizieller Status kann hier eingesehen werden: Release Status

  9. Naja,
    so ein Weltrekordversuch ist ja schön und gut, aber ich dachte damit mann ins Guinnes Buch aufgenommen werden kann, muß der Record von einen Schiedsrichter, oder wie immer das heisst, beglaubigt sein. Was hindert jetzt aber die Firefoxjünger daran, den FF zig mal runterzuladen. Selbstverständlich wird zwischnendurch der Leitung getrennt damit mann eine neue IP Bekommt.
    Ich denke mal das das Ergebniss nicht wirklich realistisch sein wird.

  10. 10:00 in San Francisco? Das ist aber nicht gerade intelligent. Denn immerhin sind das -8 GMT, während der Osten von Australien +10 GMT hat, also 18 Stunden Differenz. Da ist dann schon der 18., und eigentlich dürften deren Downloads dann nicht gewertet werden? Oder zählt da nur der Tag im Westen der USA? Also bei denen von 10:00 bis 24:00, bei uns von 20:00 bis 10:00 (wir sind durch die Sommerzeit momentan bei +2 GMT, oder gibt es in SF auch die Sommerzeit?) am Folgetag, in Australien komplett am 18. von 4:00 bis 18:00?
    Fragen über Fragen….

  11. Die wollen ihren eigenen Rekord brechen – bei Fx 2 waren es 1,5 Millionen Downloads am Releasetag. Schaffen wollen sie diesmal fünf.

  12. Ne, Kaffee schmeckt nicht. Klar sind 24 Stunden über all die gleiche Zeit.
    Für mich stellte sich nur die Frage, ob sie die Zeit, in der der Firefox herunter geladen werden soll, auf ein genaues Datum beschränken oder eine Zeitspanne. Bisher hatte ich verstanden, daß das Datum ausschlaggebend sei, und dann hätten wir in Deutschland deutlich weniger Zeit, und alle, die weiter als 14 Stunden vor SF liegen, gar keine.
    Aber wenn es nur auf die Zeitspanne ankommt, dann ist es natürlich egal, welches Datum gerade wo auf der Welt ist.

  13. Schon einmal animierte PNGs gesehen? Mach das mal mit dem Internet Explorer – sind ja nur knapp 600 Kilobyte 😉

  14. Schade, dass der Weltrekord erst ab heute abend gilt 🙁 Naja, egal ^^

    @Andreas (lautleben):

    Wenn ich eine neue Version von Firefox installiere egal ob jetzt V3 oder die davor aktuelle bekomme ich keine Verbindung mehr zu irgendwelche Webseiten.

    Ich bekomme einfach die Fehlermeldung das die Seite nicht angezeigt werden kann.

    Irgendeine Idee?

    Du könntest es mal wie folgt versuchen: Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Verbindung-Einstellungen und dann mal „Die Proxy-Einstellungen für diees Netzwerk automatisch erkennen“. Vielleicht funktioniert das 😉

  15. caschy: Gerade mal mit dem IE8 getestet; auch der kann es nicht. Ist ja krass.
    Ggf. ja bis zur Fertigstellung.

  16. Zu den animierten PNGs gibts auch hier einen interessanten Artikel. Ist zwar etwas älter, aber falls ihn jemand noch nicht kennt … 🙂
    Klick

  17. Und der Fx3 hat immer noch so einen hohen Speicherhunger… 🙁

  18. Felix Kloft says:

    Ich habe auch die Indexseite mit den Hinweisen gelesen. Anscheinend wurde das nur schnell hingeklatscht, sie haben Server falsche geschrieben: severs
    ^^

  19. Server total überlastet – na super 🙁

  20. Bei mir zeigt er permanent in der Titelzeile RC3 an. Scheint also doch noch nicht die finale Version zu sein. Ich warte also weiter …

  21. @David:
    Das macht ja nicht mal der RC3 den ich im Moment noch verwende. Eigentlich sollte ein RC nur daran zu erkennen sein, dass das Datum unter „Über Mozilla Firefox“ nicht dem der Finalversion entspricht. Im RC3 ist es Gecko/2008052906.

  22. Die RC3 ist die finale geworden. Deswegen auch die Geckoangabe von darkman – gültig für die finale 3er + RC3.@david: kann nicht sein 😉

  23. @Patrick:
    Soweit ich weiß ist ein jar-Archiv fast das gleiche wie ein zip-Archiv. Es sollte also funktionieren, wenn du es mit 7zip als zip-Archiv speicherst und nach .jar umbenennst.

  24. TimMiller says:

    @cashy: also das mit den animierten PNGs is ja echt funny ^^ unter IE seh ich das nicht!
    hab momentan FF3 am laufen, geht das auch unter FF2?
    gebt mir mal bescheid ^^

    ach ja, man beachte folgendes: „Die finale Version von Firefox 3.0 ist erschienen. Allerdings darf die Version noch nicht offiziell verbreitet werden .

    Bei Mozilla laufen derzeit noch die Vorbereitungen für die Veröffentlichung von Firefox 3.0 auf Hochtouren. Offiziell wird Firefox 3.0 erst ab 10 Uhr PDT (Pacific Day Time), also 19 Uhr deutscher Zeit, erhältlich sein.

    Die inoffizielle Veröffentlichung von Firefox 3.0 ist allerdings schon erfolgt. Auf Wunsch von Mozilla verbreiten wir die finale Version von Firefox 3.0 allerdings nicht mehr! Der Download wird ab 19 Uhr wieder möglich sein.“

    Quelle: PC Welt – http://tinyurl.com/6modte

  25. Too many users connected.
    Try again later.

    War ja sooo klar 🙁

  26. TimMiller says:

    @Novo: das liegt daran, dass Mozilla ausdrücklich sagt, dass man wegen der Serverlastverteilung nicht direkt auf das Verzeichnis linken soll!

    Naja, probiers nochmal und es wird gehen 😉

    EDIT:
    Hier die Notiz die bei IE-Usern kommt:
    „Notice: This server is the only place to obtain nightly builds and needs to remain available to developers and testers. High bandwidth servers that contain the public release files are available at ftp://releases.mozilla.org/
    If you need to link to a public release, please link to the release server, not here. Thanks!“

  27. Thank you for helping test this third Firefox 3 release candidate!

    Kommt als Startseite von Firefox3.
    Doch nicht die Final, oder haben die da was vergessen zu ändern?

  28. Ja, die habe ihre Startseite noch nicht aktualisiert. Offiziell erst heute ab 19.00 Uhr MEZ 😉

  29. Nach einigen Tests komme ich zum ergebnis:
    – Viele Addons sind noch nicht FF3 kompatibel.
    (Nightly tester tools schafft abhilfe)

    – Surfgeschwindigkeit drastisch erhöht.
    Firefox ist nun sauschnell!

  30. So, auch bereits jetzt via Mozilla zu erreichen. Load-Balancer.

  31. chevygnon says:

    @Patrick

    Ich wollte auch die blauen Buttons haben die der Firefox unter Vista hat, unter XP sind se leider grün
    […]Weiß jemand wie das einfacher geht als mit Jarkive?

    Ja, indem du das Theme Vista on XP benutzt. 😉

  32. @caschy: Nutz du bei dem FF 3 noch das Addon Download Statusbar?

    Find das ganz praktisch, wie der neue Downloadmanage eingebunden ist, geht daher denk ich auch ohne.

  33. Firefox von Rapidshare!? Hoffentlich wurde der Installer unterwegs nicht verlaust 😉

  34. kein,plan says:

    Also ich mach den Spaß mit und warte noch bis 19:00 Uhr! Ich frage mich nur, wie das die Mozilla Server aushalten sollen? Bei über 1,7 Millionen eingetragen Download-Leuten. Abgesehen von der Zeitumstellung. Na ja abwarten.

    Also Neuer Termin in Lightning/Sunbird ALARM 19:00 Uhr, URL: http://www.spreadfirefox.com/de/worldrecord
    Dann runterzählen 3 2 1.. LOS! LOS! DOWNLOADEN! DOWNLOADEN! 😎

    Gruß
    kein.plan

    P.S. Spaß muss sein! 😉

  35. Oh man, da geht ja gar nichts mehr. Die Seiten sind nicht aufrufbar- anscheinend sind deren Server total überlastet 😀

  36. Firefoxlover says:

    Los gehts!!!
    Auch wenn die Server überlastet sind: weiterversuchen!!!

  37. Wer hätte das gedacht …
    Drum habe ich oben zwei alternative Links reingestellt.

  38. Tja, da hat man es gut, wenn man eh nicht auf die offizielle sondern auf caschys portable Version für den PC zugreift.

    Mit dem kleinen Tool „Default Browser“ erkennt Windows den portablen auch als primären Browser, womit auch der letzte Grund für den ständigen Gebrauch der portablen Version wegfällt.

  39. @Matthias
    Hast du mal einen Link für „Default Browser“? Klingt interessant!

  40. Also, wer den RC2 hatte, der muss nichts ändern, der RC2 ist der finale =)

  41. Link für das Default Browser Tool hab ich, und oben hab ich mich natürlich vertippt. Meinte natürlich der letzte Grund gegen und nicht etwa für den ständigen Gebrauch der portablen Version fällt damit weg.

    Link ist hier:

    Weiß nicht ob es unter Vista läuft, aber ist nur eine Exe-Datei, kann wohl kaum viel passieren.

  42. Das mit dem Link sollte anders, sorry. *g*

  43. Danke!

  44. Bringt euch ja auch nichts, wenn ich die deutsche Setupdatei von Firefox 3 auf meinen Server lade, oder?

  45. Reichen meine 2 Links oben nicht? 😉

  46. Für die hier ansässigen Paranoiden:
    MD5:
    0722f543f7d3e8b491256cf788764348 *Firefox Setup 3.0.exe

  47. @ndreas:
    Das hilft den Paranoiden aber nur wenn der MD5-Hash auf der offiziellen Seite steht…

  48. Na, war ja nur gut gemeint.
    Warten kann ja auch schön sein 😀
    Und Übermorgen wird es eh keine Sau mehr interessieren …

  49. Zu geil, dass fast alle offiziellen FF3 Downloadquellen gerade down sind wg. überlastung xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

  50. http://www.mozilla-europe.org/de/

    neue Seite ist up und Downloads funktionieren alle !
    haut rein…

  51. Jaaaaa, gib mir Tiernamen, Hase!

  52. kein.plan says:

    JUHU! ich kann bestätigen das momentan die Seite : http://www.spreadfirefox.com/de/worldrecord funktioniert!! Also schnell… schnell…! 😉

    P.S. schon über 3 Millionen mal heruntergeladen! 😛

  53. Habt ihr auch ein geiles Zertifikat bekommen?

  54. Wo gibts das? ^^
    Hatte mein Versprechen abgegeben und das Teil geladen, aber bisher nix bekommen 🙁

  55. chevygnon says:

    Wo gibts das? ^^

    Auf der Spread Firefox Seite. 😉

  56. kein.plan says:

    Hey cool mein persönliches Zertifikat muss ich an die Wand hängen *lol*

    Freu mich schon auf die Gesichter, die damit nicht viel anfangen können! 😎

  57. Hi, wie bekomme ich eine 2.te Lesezeichensymbolleiste in FF3 ? hab den alten Code von FF2 in UserChrome.css eingefügt aber meine Lesezeichen sind am rechten Rand mit Pfeil gekennzeichnet so dass ich diesen erst öffnen muss damit die anderen Lesezeichen sichtbar werden.
    Weiterhin gibt es eine kompatible Version von TabMixPlus? Die alte will nicht. Danke

  58. @Mike:
    Hier gibt eines eine Dev-Build von Tab Mix Plus:
    http://tmp.garyr.net/forum/viewtopic.php?t=7031&postdays=0&postorder=asc&start=0
    Wie der Name es schon sagt, ist sie noch im Entwicklungsstatus, aber bei mir funktioniert alles 😀
    Kannst es ja einfach mal ausprobieren.

  59. @Phillip&Caschy , danke Caschy für die private Mail Rückmeldung, und danke Phillip für den Link. Die mehrzeilige Symbolleiste unter FF3 hab ich nun auch wieder dank diesem gefundenen Link,*(Tip von Elena), es funktioniert, leider kann man aber bislang die Lesezeichen nicht mehr in der Symbolleiste verschieben sondern muss über die neue Bibliothek (ehemals Lesezeichen Manager) die Favs ordnen&verschieben. Aber das kann ich verkraften, das sich die Seiten beim FF3 schneller aufbauen sollen und das er weniger Speicher frisst kann ich nicht grade bestätigen, gestern lag der FF immer so bei 90MB Ram. Weiß nicht mehr wieviel der FF schluckte! Wie sieht das bei euch aus? Gucke grade Taskmanager hab 6 geöffnete Tabs aber 00 Prozent Ram FF Auslastung???
    Bild

  60. Ich muss zu meinem obrigen Beitrag etwas ändern und zwar in Bezug auf der CPU OO Auslastung, ich meinte natürlich den Speicher und da war in meinem Windows Taskmanager die Zeile Arbeitsspeicher verschwunden, das hatte ich nicht bemerkt. Nun hab ich natürlich momentan 105 MB Ram mit 4 geöffneten Tabs. Das ist aber doch genauso viel wie beim alten 2´er oder??

  61. Moin Moin,

    ich habe 2 Sachen auf dem Herzen.

    Leider weden mit dem ff3 einige Seiten nicht korrekt dargestellt, z.B. Ford.de. Ich habe nun aus einem andren Forum eine Super Tip bekommen der hier vielicht auch für den einen oder anderen interessat sein könnte. Zumindest bei seiten die nicht richtig angezeigt werden, da der Server nicht erkennt mit welchem Browser mann unterwegs ist hilft der „User Agent Switcher“ Einach IE oder Opera auswählen und schon gehts.

    Dann habe ich noch eine Frage. Ist es beim FF möglich, das der Chache, wie beim Opera, ins Tep Verzeichniss der Festplatte geschrieben wird und nicht auf den Stick ??

  62. Frage hat sich erledingt.

    about:config und browser. cache. disk. parent_directory eifügen.

  63. Kalleloni says:

    Hi Leutz,

    habe dasselbe Prob wie jemand weiter oben. Habe FF§ installiert und schwupps kam ich nicht mehr ins I-Net. Auch mit dem Internet Explorer nicht. ICQ, etc läuft…
    Ebenso keine Verbindung zum Router, auch der ping-Test scheitert.
    Hab ihr ne Idee? Habe das jetzt schon öfter gelesen, aber noch keine Lösungen gefunden.

  64. Ich wüsste jetzt nicht, was der Firefox mit der Internetverbindung, geschweige denn dem Internet Explorer, zu tun haben soll.

    Schonmal Firewall oder Virenscanner geprüft?