Firefox 106 veröffentlicht: Geräteübergreifende Task Continuity, PDF-Editor und Bild-Text-Erkennung
Mozilla hat soeben Firefox 106 veröffentlicht. Die zentralen Neuerungen könnt ihr direkt der Headline entnehmen: Geräteübergreifende Task Continuity, ein PDF-Editor und die Bild-Text-Erkennung. Der zuerst genannte Punkt ermöglicht es euch jetzt, nahtlos zwischen verschiedenen Geräten zu wechseln.
Mithilfe der neuen Task Continuity könnt ihr den zuletzt geöffneten Desktop-Browser-Tab direkt im mobilen Browser anzeigen und umgekehrt. Darüber hinaus führt Firefox 106 auch einen PDF-Editor für den Browser ein, mit dem ihr Text oder Anmerkungen in jedes PDF-Dokument eingeben könnt – und zwar unabhängig davon, ob das Dokument Formularunterstützung anbietet oder nicht. Mit Firefox können also nun beliebige Dokumente überprüft, bearbeitet oder unterschrieben werden.
Die neue Version bringt zudem eine neue Funktion speziell für die macOS-Ausgabe von Firefox: die Bild-Text-Erkennung. Diese ermöglicht es Firefox, Rohtext aus Bildern zu interpretieren und zu erzeugen, die während des Surfens gefunden oder lokal importiert wurden. Damit entfällt die Notwendigkeit, Text aus Bildern manuell zu transkribieren. Das Mozilla-Team plant, die Bild-Text-Erkennung in zukünftigen Firefox-Versionen über macOS hinaus zu erweitern.
Firefox 106 erweitert außerdem den vollständigen Cookie-Schutz (Total Cookie Protection alias TCP) auf die Android-Version. Neben diesen Schlüsselfunktionen bietet Firefox 106 weitere Anpassungsmöglichkeiten des Startbildschirms und des Menüs des Browsers durch spezielle Farbpaletten über Colorways. Die Version bietet obendrein eine Reihe kleinerer UI-Verbesserungen sowie Leistungs- und Fehlerbehebungen. Den Download könnt ihr direkt über den Browser selbst anstoßen oder euch hier bedienen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
PDFs ausfüllen, selbst wenn dort kein Formularfeld eingebettet wurde? Da hat Mozilla ja ausnahmsweise mal wieder was nützliches produziert. Nice.
Da schließe ich mich voll an. Very Nice.
Wird die Funktion mit dem PDF ausfüllen auch unter Android möglich sein oder gilt das nur für die Desktops Version?