Firefox 104.0 veröffentlicht
Knapp vier Wochen ist es her, dass Mozilla die Firefox-Version 103.0 veröffentlicht hat. In der Zwischenzeit folgte das eine oder andere Bugfix-Update, nun steht mit Version 104.0 wieder ein größerer Release-Schritt an. Die Neuerungen lesen sich dennoch überschaubar:
Mit dem Update auf Firefox 104.0 werden Untertitel für Disney+ unterstützt, wenn ihr den Picture-in-Picture-Modus verwendet. Im Gepäck hat man auch den Firefox Profiler – zumindest auf Notebooks mit Apple M1 oder Windows 11. Der erlaubt euch Einblicke in den Stromverbrauch von Webseiten. Zudem macht man weitere Ressourcen frei, wenn der Browser minimiert ist. Das Prozedere verfolgt man bereits für Hintergrund-Tabs, nun drosselt man auch die Firefox-Benutzeroberfläche im Sinne der Effizienz.
Auch einigen Bugs hat man mit dem neuen Release den Garaus gemacht. Unter anderem einigen Sicherheitslücken. Das unformatierte Einfügen soll jetzt auch mit Text in Eingaben und Textbereichen funktionieren. Zudem verfing man sich bei der HTTPS-Fehlerseite mit dem Zurück-Button in einer Endlosschleife, inzwischen gelangt man wieder auf die zuvor besuchte Webseite.
Den vollständigen Changelog könnt ihr an dieser Stelle nachlesen. Das Update kommt automatisch zu euch. Solltet ihr ein Interesse hegen, frisch auf Firefox zu setzen, dann bekommt ihr den Firefox-Download hier.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Grins die ff Nightly hat den Chrome alpha eingeholt beide 106