„Final Fantasy XVI“: Entwickler machen Xbox-Fans Mut
Das Spiel „Final Fantasy XVI“ ist zunächst 2023 für die PlayStation 5 erschienen, inzwischen aber auch am PC verfügbar. Fehlt eigentlich noch eine Portierung für die Xbox Series X|S. Da macht der Produzent der Spielereihe, Naoki Yoshida, Xbox-Konsoleros jetzt Hoffnungen. Er könne zwar keine konkreten News preisgeben, sehr gerne würde man den Titel aber auch für Xbox veröffentlichen. Spieler sollten in diesem Fall also hoffnungsvoll bleiben.
Gleichzeitig betont der Manager von Square Enix, dass er keine genaueren Angaben machen dürfe. Ich gehe mal davon aus, dass da schlichtweg erst ein Exklusivdeal mit Sony auslaufen muss und man danach eine Xbox-Version bestätigen wird. Es ist bekannt, dass sich „Final Fantasy XVI“ schlechter als erhofft verkauft hat. Das führt man beim Publisher wohl auch darauf zurück, dass man sich nicht für eine Multiplattform-Veröffentlichung entschieden hatte.
Auch „Final Fantasy VII Rebirth“ soll kommerziell hinter den Erwartungen zurückgeblieben sein. Square Enix will deswegen in Zukunft nicht mehr auf Exklusivtitel setzen, sondern seine Spiele von Anfang an auf mehr Plattformen bringen.
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Würde man nicht ständig Exklusivverträge mit Sony eingehen, wären FFVII und FFXVI schon längst auf der Xbox erschienen. Solche Statements der Entwickler, wie gerne man doch das Spiel auf der Xbox sehen würde (und das man selbst jetzt, anderthalb Jahre nach PlayStation Release, immer noch keine konkrete Ansagen machen kann) klingt für mich nach reiner Heuchelei.
Die Formulierung halte ich auch für Quatsch. Es wird ein Datum geben, bis wann die Exklusivität läuft. Die Arbeiten an möglichen Portierungen werden ohnehin laufen.
Finde das Gejammer aber ohnehin immer schwach. Square Enix ist mit den Verkäufen nie zufrieden.
Durch den Exklusivdeal erhält der Publisher ja ebenfalls Geld, oder andere Vorteile. Marketing was Sony mit übernimmt etc.
Alles andere sind immer was-wäre-wenn Vorstellungen. Dann muss man als Publisher eben davon absehen und das Spiel einfach von Beginn an für alle Systeme veröffentlichen, dann hat man logischerweise auch die größte Zielgruppe. Ist ja nun nicht so, das Sony, Ms oder Nintendo die Herrschaft über irgendwelche Publisher haben, abgesehen von den eigenen Studios natürlich.
Das Gute ist, dass die Spiele Unsummen kosten. Selbst ein Exklusiv-Deal holt bei weitem nicht die Kosten rein. Das spielt, der jeweiligen anderen Konsole in die Hand. MS hat ja schon einige Spiele auf die PS gebracht und die Publisher werden (mehr oder weniger) gezwungen sich zu öffnen. Gut für die Spieler.